Alter PC startet nicht mehr

1Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Alter PC startet nicht mehr

    Hallo,

    ein Bekannter rief mich zu Hilfe, weil sein alter PC, der nun von seinem Sprössling benutzt wird, nicht mehr hochfährt. Nun bin ich zwar kein Anfänger, was den Computer angeht (seit 1987 dabei und intensiver PC-Anwender), aber halt auch kein Profi. Und was Hardware angeht, erst recht weniger . Also...

    Angeblich wurde an dem PC nichts verändert und es ist auch nichts passiert (PC steht sicher auf auf einem Computertisch), aber muss ja nichts heissen. Nun wie auch immer, nach dem Hochfahren kommt folgendes Bild:
    https://people.freenet.de/rr.com/bilder/pc003.jpg
    Ein Blick ins Bios ergab, dass kein Eintrag bei der Festplatte vorhanden war. Also war wohl das Bios rausgeflogen. Der Junge spielt gerne und viele Computerspiele an dem PC, aber solche von älterem Kaliber, es besteht keine Internetverbindung.
    Nun konnte ich nicht herausfinden, was denn nun eigentlich für eine Festplatte im PC ist (kein Handbuch). Da leider die Festplatte ziemlich zugebaut ist, ist es so nicht zu erkennen. Ich müsste also die Festplatte erst ausbauen, um erkennen zu können, um was für eine es sich handelt.
    Also versuchte ich erst einmal eine Autofestplattenerkennug. Dies ergab folgendes Ergebnis:
    https://people.freenet.de/rr.com/bilder/pc001.jpg
    Alle drei Einstellungen habe ich durchprobiert, aber es hat kein Durchstarten gebracht (immer die gleiche Fehlermeldung wie am Anfang). Zur Info noch ein drittes Bild vom Starten:
    https://people.freenet.de/rr.com/bilder/pc002.jpg

    So als Hardwaredummi ist mein Gedanke gewesen...Erst mal muss ich ja dem System mitteilen, was für eine Festplatte denn nun eingebaut ist und dann erst kann ich ggf. mit einer alten DOS- Startdiskette und eventuell FDISK ran gehen oder? Hat jemand einen Tipp, wie ich an die Sache rangehen soll? ....*seufz*....bin aber ein bissel ein Hardwaredummi...