Laptop macht Probleme

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Laptop macht Probleme

    Eine Bekannte von mir hat folgende Probleme mit ihrem Laptop. Und zwar gibt er diese Meldungen von sich:
    Zunächst heisst es, 271 check date and time,
    dann 251 System Cmos check sum bad default configuration used.
    Sprich, sie muß jedes Mal Uhrzeit und Datum einstellen.
    Woran kann das liegen? Was ist dabei kaputt zu gehen? Muß da wohlmöglich der Akku ausgewechselt werden....
    Hat ein Laptop eigentlich zusätzlich noch eine Batterie auf der Festplatte?
    (Leider weiß ich momentan nicht, von welcher Firma der Laptop ist, kann mich aber noch erkundigen, wenn es wichtig sein sollte).
    Danke,
    Luca

    Habe inzwischen nachgefragt. Es ist ein Laptop von Samsung, 2 1/2 Jahre alt.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also auf der Festplatte ist das sicher keine Batterie aber wahrscheinlich auf dem Mainboard. Genau wie bei einem normalen PC und diese wird wohl leer sein.

  3. #3
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Peinlicher Verschreiber, hatte noch ein Festplattenproblem im Kopf und war nicht ganz konzentriert...
    Danke,
    Luca

  4. #4
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Inzwischen hat meine Bekannte die Batterie auswechseln lassen und beschreibt jetzt folgendes Problem:

    ..es geht um Batterie? und Wechselstrom. Vor dem Ausfall hatte ich ein kleines grünes Licht, das immer leuchtete. Sobald ich den Laptop einschaltete kam noch ein 2. Licht hinzu. Nun ist das 1. Licht meistens gelb und bei Wechselstrom auf der unteren Leiste heisst es 17 %verbleibend, wird aufgeladen. Offensichtlich lädt sich das ganze aber nicht zu 100 % auf, denn dann würde der Laptop nicht permanent im gelben Zustand verharren. Ich scheine bei einer 17% Maximal Stromversorgung? zu verharren.

    Ich selber kenne mich mit Laptops nicht aus. Hat einer von Euch eine Erklärung?
    Danke,
    Luca

  5. #5
    Avatar von BEEMAN
    BEEMAN ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2005
    Ort
    Merzig
    Beiträge
    468

    Standard

    hallöle
    wie halt ist den der akku?

  6. #6
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Diese Befürchtung kam mir auch schon. Werde mal nachfragen!
    Wie lange ist denn so die durchschnittliche Lebensdauer eines Akkus?

    Luca

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also je nach Akku kannst du mit 2-3 Jahren rechnen bei guter Pflege. Dann lässt die Leistung, sprich die Zeit, deutlich nach. Anscheinend wird der Akku überhaupt nicht mehr geladen. Könnte am Akku selbst liegen oder aber am Netzteil... Ich tippe aber auf den Akku.

  8. #8
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Sie hat den Laptop im November 2003 gekauft. Scheint also alles auf den Akku hinzudeuten...
    Was passiert denn, wenn man ihn munter weiter nutzt, ohne ihn auszutauschen?
    Und wieviel würde ein neuer Akku kosten (weiß leider gerade nicht, von welchem Hersteller das Gerät ist, denn ein Samsung, wie weiter oben beschrieben, war es - glaube ich - doch nicht.)
    Kürzlich ist sie auch noch beim Wechsel der Knopfzelle über den Tisch gezogen worden. Das Teil mußte abgeholt werden, da sie aus gesundheitlichen Gründen nicht selber gehen kann. Sie mußte für Abholung und Batteriewechsel 110,- Euro zahlen!
    Was würde denn ein normaler Batteriewechsel im Durchschnitt kosten (ohne Abholung?)
    Luca

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    der Laptop würde problemlos auch ohne Akku funktionieren, müßte dann aber natürlich immer am Stromnetz hängen wie ein normaler Rechner. Wenn das kein Problem ist kann sie den Akku auch so lassen....

  10. #10
    Avatar von BEEMAN
    BEEMAN ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2005
    Ort
    Merzig
    Beiträge
    468

    Standard

    hallöle
    aber es kann auch sein das wenn der Akku weiterhin benutzt wird und nicht ordnungsgemäß gehalten wurde explodiert! die Chance ist zwar sehr sehr gering aber trotzdem kann so etwas passieren!!!! dann müste er aber schon sehr sehr schlecht gehalten sein.

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    man sollte den Akku natürlich entfernen und Laptop ohne Akku betreiben... Hatte mic hda vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt...

  12. #12
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Was heißt, "einen Akku nicht ordnungsgemäß halten"? Kann mir da gerade nichts drunter vorstellen...
    Meinst Du, daß man den Laptop/Notebook dann vom Strom wegnimmt, wenn man nicht mit ihm arbeitet?
    Luca

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also die Leistungsfähigkeit eines Akkus hängt auch sehr stark davon ab, wie man ihn behandelt. Im Idealfall wird der Akku voll geladen und dann trennt man ihn vom Stromnetz und betreibt das Notebook nur mit Akku bis der Akku wieder komplett leer ist. Dann wieder komplett voll laden und wieder leer machen und immer so weiter...
    Allerdings ist dieses Verhalten ja meist nicht der Fall und so verliert der Akku nach und nach an Leistungsfähigkeit...

  14. #14
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Letzteres sollte man tun. Nachdem man ihn immer mal fast leer gefahren hat, wieder vollständig aufladen und dann rausnehmen.
    Dieser Entlade-/Ladezyklus ist wichtig für jede Art von Akku.

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Ups, Dirk, schon wieder bist du Erster.

  16. #16
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Danke an Euch beide!

    Könnt Ihr mir - wenn es geht - noch erklären, was wohl chemisch-technisch im Akku (könnte ja auch einer eines Handys sein, denke ich mir) passiert, wenn man den Akku eben nicht sauber entlädt (durch das Arbeiten) und dann erst wieder an den Strom hängt, sondern ihn nach Lust und Laune schon auf halber Strecke wieder auflädt. Was ist daran so schädlich, daß es den Akku schneller altern läßt oder zu sonstigen Reaktionen (wie die oben erwähnte seltene Explosion) veranlaßt?


    Danke,
    Luca

  17. #17
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo,

    der Accu "merkt" sich gewissermaßen, wie weit er beim letzten Gebrauch entladen wurde und nimmt diese Mennge dann sozusagen als Startpunkt um sich wieder voll aufzuladen.

    Beim nächsten Gebrauch kannst du ihn dann nur noch bis zu diesem Punkt benutzen, den sich der Akku "gemerkt" hat. So wird die mögliche Einsatzzeit verringert...
    Von diesem "Merken" kommt auch der Name: Memoryeffekt!

    Sieh doch hier mal nach, wenn es dich genauer interessiert:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Memory-Eff ... atterie%29

  18. #18
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard

    Danke Fighter für die Erklärung und den Link. Ich habe ihn mir gleich durchgelesen und noch weitere Beiträge über Yahoo gesucht und gefunden.
    Ein sehr interessantes Thema und die Meinungen scheinen da ziemlich auseinander zu gehen. Zum einen kommt es wohl darauf an, ob man einen "alten" oder modernen Akku hat, dann kommt es darauf an, aus welchem Material der Akku besteht (der Memory-Effekt scheint vor allem bei Akkus auf Nickel-Cadmium-Basis einzutreten - hier eine Verdeutlichung mit Grafik https://www.asbyon.com/screen/wissen/lex ... _052_0.asp), es kommt darauf an, wie heiß so ein Akku wird bzw. in welcher Umgebungswärme er gelagert wird, wieder andere sagen, daß jede Aufladung den Akku altern läßt... und wenn man noch weiter im Netz herumsucht, gibt es noch die ein oder andere Meinung. Aber jedenfalls ist zumindestens in mein Dunkel jetzt mehr Licht gebracht!
    Luca

  19. #19
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Schön

    Die anderen Akkus heißen NiMH = Nickelmetallhydrid(ob die Schreibweise stimmt kann ch dir jetzt nicht versprechen... )

    Aer es gibt auch noch einige anderen Typen. Die beideen Erwähnten sind auf jeden Fall die, die hauptsächlich verwandt werden...

Ähnliche Themen

  1. asus GTX 760 macht probleme

    Von xinon104 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 16:25
  2. Anzeigetreiber macht Probleme

    Von fatalist im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 18:50
  3. LapTop macht Log In Pobleme-Warum?

    Von SilkeG im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 08:25
  4. ICQ macht Probleme

    Von Wollsocke im Forum Off-Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 19:24
  5. externe FP macht Probleme

    Von michaelwen im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 14:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz