Upgrade auf Zweikern-CPU - was ist sinnvoll?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von grandsalad
    grandsalad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2006
    Beiträge
    87

    Standard Upgrade auf Zweikern-CPU - was ist sinnvoll?

    servus alle miteinander,

    ich hab da mal ne frage. derzeit sieht mein selbst geschraubtes system so aus: athlon 3700+, geforce 7800 gs 512 mb, 1 gb crucial ballistix ram, 450 w netzteil und ein epox mainboard (agp) mit nforce 3 ultra chipsatz.

    nachdem die preise für amd prozessoren so stark in den keller gefallen sind, bin ich schwer am überlegen ob ich mir nicht einen x2 prozessor zulegen sollte. da ich gerne und oft zocke und kommende spiele wie crysis oder auch bereits erschienene wie call of duty 2 von cpu's mit zwei prozessorkernen stark profitieren steht das für mich schon mal fest. ausserdem mache ich auch viel videobearbeitung und da soll das ja mittlerweile auch einen vorteil bringen. aber wie groß sind die unterschiede zwischen 3800+ und 4800+? derzeit liefert mein 3700+ genug performance um alles flüssig zu spielen (oblivion, half life 2, bf2 usw). wird der 3800+ x2 dann ausreichen? auch für die nächsten - sagen wir mal 1-2 jahre? würde man den unterschied zu einem, sagen wir mal 4200+ deutlich merken? theoretisch könnte ich mir auch einen 4800+ leisten, aber wenns nicht sein muss, dann würd ich darauf verzichten. hat jemand ein vergleichbares upgrade schon gemacht? wie sind eure erfahrungen?

    viele grüsse,
    bernhard

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also meiner Meinung nach würde der 3800+ durchaus ausreichen. Gerade auf dem Prozessormarkt gibt es ja so rasante Entwicklungen das man sich kein System was auf die nächten 2-3 Jahre ausgelegt ist zusammenstellen muß. Wer weiß schon wie die Entwicklung da weitergeht...

  3. #3
    Avatar von grandsalad
    grandsalad ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2006
    Beiträge
    87

    Standard

    hola,
    jetzt ergib sich gleich ne neue frage: hab jetzt noch mal in mein handbuch geschaut, ob mein board solche cpu's überhaupt unterstützt. x2 prozessoren sind da alledings nicht aufgeführt. jetzt war ich auf der herstellerseite und hab da mal geschaut. dort gibts ne pdf mit cpu's die für das board genehmigt sind. bei meinem board (epox 9nda3j mit nforce 3 ultra chipsatz) gibts in der liste die spalte pcb version 1.x und 2.x

    bei 1.x sind max. x2 4200+ (toledo) und 4800+ (manchester) zugelassen, bei 2.x keine x2 cpu's. was bedeutet nun pcb version? wie kann ich rausfinden was ich habe?

    grandpc b.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    meist kann man das auslesen. Entweder mit AIDA32 oder Everest. Beides kostenlose Tools, die Links zum Download findest du hier:

    https://www.dirks-computerecke.de/downloads.htm

    Wenn es damit nicht geht, einfach den Rechner aufschrauben und direkt auf dem Mainboard nachschauen. Da ist die genaue Version ja aufgedruckt.

Ähnliche Themen

  1. Win 7 Update auf Win 10 derzeit sinnvoll?

    Von Johann Schmidt im Forum Windows 10
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.10.2015, 12:25
  2. ich frage mich, ob ein Upgrade sinnvoll ist,

    Von touriste im Forum Windows 8
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 22:32
  3. Dlan. Sinnvoll?

    Von telecaster95 im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 19:11
  4. Neue Homepage. Sinnvoll ??

    Von Cloneadmin im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 16:50
  5. Upgrade von Norton Ghost 9.0 auf Version 10.0 sinnvoll?

    Von Johann Schmidt im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 21:39
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz