Mainboard/CPU (defekt?) + Windows = noch was wert?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von ma.X
    ma.X ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2006
    Beiträge
    3

    Standard Mainboard/CPU (defekt?) + Windows = noch was wert?

    Hi,
    also ich hab hier noch ein Mainboard inklusive CPU. Da der PC, in dem die Teile ehemals eingebaut waren, bei Media-Markt gekauft wurde ist Windows Media Edition dabei (das läuft ja jetzt nur mit dem Mainboard, oder?).
    Die Teile funktionierten immer perfekt, bis bei einem Start auf einmal nichts mehr angezeigt wurde, CPU-Lüfter etc. lief aber...
    Kann man mit dem Zeug noch irgendwas anfangen bzw. bekommt man noch was für Mainboard/CPU + Windows (ich weiß halt nich was kaputt ist)?
    Man könnte die Teile ja als defekt verkaufen (Mainboard oder CPU wird ja noch funktionieren) und das Windows is eventuell auch noch was wert?
    Würd mich über eure Ratschläge freuen (:

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das Windows wird auch auf anderen Rechnern laufen, wenn es sich um eine vollwertige Version von Windows Media Edition handelt. Das hat nichts mit dem Media Markt zu tun oder so...

  3. #3
    Avatar von ma.X
    ma.X ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2006
    Beiträge
    3

    Standard

    Naja werden da nicht immer solche wie nennt man diese Versionen mitgeliefert...
    ALso auf dem CDs steht auch "Only for Fujitsu Siemens PCs"....

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wenn das auf der CD vermerkt ist, dann handelt es sich tatsächlich um eine sogenannte Recovery-CD die nur zu diesem PC passt...

  5. #5
    Avatar von ma.X
    ma.X ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2006
    Beiträge
    3

    Standard

    Hm...
    Kann aber mit dem mainboard ein anderes Windows verwendet werden oder muss auf jeden Fall dieses installiert werden?

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du kannst mit dem Mainboard auch ein anderes Windows verwenden. Das ist klar. Be ieiner Recovery-CD ist es ja nur so das schon benötigte Treiber und einige Programme gleich mit installiert werden, um den PC leichter in den Auslieferungszustand wieder zurückzuversetzen zu können...

  7. #7
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard

    Hallo ma.X,

    ich habe das erst vor ein paar Wochen durch.
    Wenn das Mainboard gewechselt wird, hast Du ein bißchen Arbeit, das Windows auf dem neuen Satz zum Laufen zu bekommen.
    Bei mir lief es so ab:
    Nachdem ich den PC abgeholt und gestartet habe, meldete sich Windows, das es nicht normal gestartet werden kann.
    Also habe ich es repariert. Das geht ganz einfach mit der CD.
    Sodann müssen, nachdem Windows läuft, einige Treiber drauf. Bitte auch beachten, dass das SP2 installiert wird.
    Wenn möglich auch noch die letzten Aktualisierungen raufziehen.
    Wenn nötig, Treiber für Grafik, Sound und Chipsatz.
    Bei der Windows-Aktualisierung wird man allerdings von Microsoft etwas genervt. Da muss man, unter Angabe des Product-Keys eine Rufnummer wählen. Es gibt eine Gratis- & eine kostenpflichtige (Was soll das??) Rufnummer. Unter der Gratisnummer wird auf jeden Fall ein weiterer Block Zahlen durchgegeben. Blöcke A - H zu 6 Zahlen.
    Danach wird dann auf "Annehmen" oder so, geklickt und dann läufts wieder.
    Es gehört auch ein wenig Geduld dazu. Bei mir hats mit dem Ganzen nicht gleich problemlos geklappt.
    Es kam noch eine Grafikkarte dazu. Das ging ja.
    Aber bei mir streikte erst der Sound. Da musste ich dann alle CDs raussuchen, die auch vom alten Chipsatz waren.
    Irgendwann war dann Windows wieder voll Einsatzbereit.
    Also, das Einzige, was die absolute Bremse ist, ist bei Microsoft anzurufen. Aber Sicherheit muss sein - aber sicher (kicher)

    Viel Spass beim Einrichten...

Ähnliche Themen

  1. Was ist mein PC noch wert?

    Von Gapper im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2012, 21:43
  2. Was ist mein PC noch wert?

    Von Wuroiz im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 19:35
  3. Was ist mein Pc noch wert?

    Von Hardes im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2010, 14:27
  4. Wie viel ist der PC noch wert?

    Von Zogger95 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 10:42
  5. Wie viel ist der PC noch wert?

    Von Lambade im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 17:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz