Win 7 Update auf Win 10 derzeit sinnvoll?

16Antworten
  1. #1
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard Win 7 Update auf Win 10 derzeit sinnvoll?

    Mal eine Verständnisfrage:
    Ist ein Update von Win 7 auf Win 10 derzeit wirklich sinnvoll?

    In meinem Fall nutze ich weder irgendwelche Apps, geschweige denn irgendwelche PC Spiele.
    Mein PC ( Desktop PC ) dient lediglich der Büroorganisation ( Office Programm )
    und den täglichen Nachrichten im www.
    Mehr eben nicht.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Gerade dann würde ich wechseln, denn es sollten bei deinem Anwendungsprofil die wenigsten Probleme zu erwarten sein.
    Ich nutze selber Windows 10, und ich bin zufrieden damit. Startet schneller als Windows7 und es arbeitet sich absolut flüssig damit, ohne sich mit Kacheln rumschlagen zu müssen

    Aber nicht vergessen die "Schnüffeltools" lanhmzulegen, dafür gibt es genügend Anleitungen im Netz zu finden. Windows 10 hat sonst das Verlangen des Öfteren "nach Hausetelefonieren zu wollen.

  3. #3
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Danke, dann werde ich mich mal damit befassen.

  4. #4
    Avatar von Kalle3165
    Kalle3165 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    168

    Standard

    Hallo,
    Wie verhält es sich denn mit dem vorhandenen Drucker der unter Windows 7 läuft?

  5. #5
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Keine Problem damit.
    Besitze den Canon Pixma MP810.

  6. #6
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Windows 10 hat sogar meinen uralten Xerox Phaser 4400N zum Drucken gebracht, und der ist "älter als die Greifensteine", wie mein Schwager zu sagen pflegt.

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Habt ihr das Win10 auf den Win7-Rechner runtergeladen und installieren lassen?

    Was ist dann mit bestehenden Anwendungen. Laufen die wie vorher oder müssen die neu installiert werden. Ich hab da so ein bisschen was von dem ich befürchte das es unter WIN10 nicht läuft.

    Eigentlich wollte ich das noch nicht machen, ich befürchte allerdings dieser Downloaddienst stört den Ruhemodus meines Rechners. Seit das Ding da ist wacht der Rechner ständig von allein wieder auf.

    LG
    Ralf

  8. #8
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Ja, es war ein Update bei mir. Alle Anwendungen und Spiele liefen auch hinterher, nur auf den Drucker musste ich Windows Update ansetzen, dann aber ging es.

  9. #9
    Avatar von Kalle3165
    Kalle3165 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    168

    Standard

    Warum soll ich ein stabiles BS ersetzen und mir event.Probleme einhandeln.

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Grundsätzlich teile ich deine Meinung.
    Nun kommt mein Rechner langsam in die Jahre und trotz Aufräumaktionen ist der Rechner spürbar langsamer geworden.

    Ich scheue nun die Arbeit des kompletten Neuaufsetzens. Die Erfahrung zeigt das dort doch immer viele Stunden dranhängen weil man irgendwas vergessen hat zu kopieren was man noch braucht, irgendwas nicht geht, usw.

    Ein Update laufen lassen, eventuell nen Drucker neu zu installieren, erscheint mir da doch der einfachere Weg. Entweder hinterher ist es besser und der Rechner berappelt sich, oder ich muss in die Wirtschaft investieren und mir über eine Neuanschaffung Gedanken und viel Arbeit machen. Aber dann hab ich auch WIN10 auf dem Rechner

    LG

  11. #11
    Avatar von Jo-jo
    Jo-jo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2015
    Beiträge
    14

    Standard Was bietet Win 10 gegenüber Window 7

    Hi,

    was sind die Neuigkeiten von Windows 10 gegenüber Windows 7:
    * Cortana
    * Edge
    * virtuelle Desktops
    * ungezügelte Datensammelwut
    * unübersichtliche Systemsteuerung
    * potentiell Probleme bei der Installation

    Ich habe mit Windows 10 geliebäugelt und es mir in einer VM installiert. Nach einer Woche habe ich die VM platt gemacht. Ich bleibe bei meinem Windows 7. Der Zusatznutzen aus den virtuellen Desktops ist mir nicht ausreichend, um den Sprung zu machen. Cortana finde ich persönlich völlig unnötig im aktuellen Ausbaustadium und Edge ist ja nur die Lückenschliessung zu Firefox und Chrome und keine Vorbeiziehen. Ergo auch kein Nutzenvorteil.

    Wenn man sowieso sein Windows 7 neu aufsetzen muss, dann kann Windows 10 eine veritable Option sein. Bei einem gut laufenden Win 7 sehe ich keinen Grund umzusteigen. Windows 7 wird ja auch noch einige Jahre supportet (Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows - Windows-Hilfe)

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Zitat Zitat von Jo-jo
    was sind die Neuigkeiten von Windows 10 gegenüber Windows 7:
    * Cortana
    Womit wir indirekt schon bei Punkt 4 wären

    Zitat Zitat von Jo-jo
    * Edge
    Der neue Browser mit dem MS hofft wieder mehr Marktanteile zu bekommen

    Zitat Zitat von Jo-jo
    * virtuelle Desktops
    Schöne Sache - wenn man es braucht

    Zitat Zitat von Jo-jo
    * ungezügelte Datensammelwut
    kann man abschalten. Nur wenn man natürlich Cortana "braucht" geht das nicht. Ach ja, auch Windows7 und 8 telefonieren gerne nach Hause, und mit jedem Update wirds mehr. Und beileibe nicht jeder ist in der Lage zu entscheiden, welche Updates er braucht und wer nicht

    Zitat Zitat von Jo-jo
    * unübersichtliche Systemsteuerung
    Noch ist sie da, die alte Systemsteuerung, die man auch von Windows7 kennt, aber sie wird verschwinden. Und ich wage zu behaupten, dass mehr als 80% der Nutzer das Ding nie zu Gesicht bekommen

    Zitat Zitat von Jo-jo
    * potentiell Probleme bei der Installation
    Hab ich davon gelesen und auch gesehen, dass 90% der entstandenen Probleme einen halben Meter vor dem Monitor sitzt.

    Zitat Zitat von Jo-jo
    Ich habe mit Windows 10 geliebäugelt und es mir in einer VM installiert. Nach einer Woche habe ich die VM platt gemacht. Ich bleibe bei meinem Windows 7. Der Zusatznutzen aus den virtuellen Desktops ist mir nicht ausreichend, um den Sprung zu machen. Cortana finde ich persönlich völlig unnötig im aktuellen Ausbaustadium und Edge ist ja nur die Lückenschliessung zu Firefox und Chrome und keine Vorbeiziehen. Ergo auch kein Nutzenvorteil.
    Bin ich ja gespannt, welches Release von Win10 es war. Ein Update wird drüberinstalliert und besetzt den Win7-Schlüssel für sich, so dass Beides parallel gar nicht lange möglich ist. Gekauft wirst du es dir auch nicht extra haben.
    Cortana halte auch ich für unnötig, deaktivieren und gut ist, dann schnüffelt schon mal der Teil nicht mehr.

    Zitat Zitat von Jo-jo
    Wenn man sowieso sein Windows 7 neu aufsetzen muss, dann kann Windows 10 eine veritable Option sein. Bei einem gut laufenden Win 7 sehe ich keinen Grund umzusteigen. Windows 7 wird ja auch noch einige Jahre supportet (Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows - Windows-Hilfe)
    Richtig, Windows7 wird noch supported. Wenn das nicht mehr der Fall ist, dann kostet Windows10 allerdings Geld, und das nicht zu knapp.

  13. #13
    Avatar von Jo-jo
    Jo-jo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Hi,

    also für mich war Windows 10 null Produktivitätsbooster. Für mich als Nicht-Zocker ist das das mas der Dinge. Wenn das Ding mir nicht erlaubt, meine Arbeiten schneller, komfortabler/sicherer zu erledigen, dann heisst es Daumen runter.

    Im Gegenteil: Die neue Systemsteuerung (klar gibts die alte Ansicht noch, aber macht zwei Klicks mehr) reduziert die Arbeitsgeschwindigkeit. Die Dateisuche ist gefühlt 2 Meilen weiter weg gerutscht. Die virteullen Desktops bringen mir rein keinen Vorteil, wenn ich die meiste Zeit mit Office oder E-Mails arbeite.

    Arbeitet Windows 10 schneller als Windows 7? Ich würde behaupten, dass in der Mehrheit der Fälle Äpfel mit Birnen verglichen werden: Ein neues Windows 10 gegen ein vollgemülltest Windows 7. Ist als ob man einen Jungathlet gegen eine 60 jährigen Ex-Sportler antreten lässt.

    Welches Release ich ausprobiert habe? Die Build Nummer kann ich dir nicht nennen. Ich hatte aber einiges Wasser den Rhein nach dem offiziellen Start runter fliessen lassen, bevor ich es das erste Mal angefasst habe. Wird wohl rund 1 Monat nach Launch gewesen sein. Aber auch heute sind die Foren voll mit Fragen "Habe Windows 10 installiert, jetzt geht xyz ncht mehr." Sitzt der Fehler vorm PC? Jo, häufig. Aber nicht immer. Und wenn im Rahmen des Updates die Datenpartition gelöscht wird (ja, erlebt!!), dann ist das nicths, was man so abtun sollte.

  14. #14
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Was hattest du erwartet wenn du von einem Produktivitätsbooster sprichst? Windows10 hats da schwer, Windows7 war ja schon super, nach dem Vista-Debakel und dem 8/8.1 Reinfall mit Vollkacheloptik. Windows10 macht hier schon sehr viel richtig.

    Von einem Linuxkernel zum Nächsten boostet sich auch nix, genausowenig von MacOS zu MacOS. Die Bedienbarkeit ist bereits auf sehr hohem Niveau.

    Ist Windows10 schneller als Windows7? Beim Start auf jeden Fall, beim Arbeiten liegt es, wie sonst auch, mehr beim verwendeten Programm. Nicht vergessen, Windows ist ein Betriebssystem und als solches im Grunde nur dafür zuständig für alle Programme eineeinheitliche Plattform zu stellen.

    Die Systemsteuerung, wenn ich sie denn brauche, klicke ich nicht, sondern wähle sie über die Windowssuche. Das geht genauso schnell, nur diese Systemsteuerung wird definitiv verschwinden, dann muss ich halt wieder suchen, bis ich gefunden hab was ich haben will. Nach ein bis zwei Mal geht das genauso von der Hand wie früher bei Windows 7.

    Und wie gesagt, NOCH ist Windows 10 kostenlos wenn man Windows7 oder jünger besitzt, und jetzt ist die Zeit umzusteigen, also innerhalb des verflixten Jahres, denn sonst kostet Windows10 Geld. Und Januar 2020, also in viereinhalb Jahren endet der Support für Windows7 endgültig.

  15. #15
    Avatar von Kalle3165
    Kalle3165 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2012
    Beiträge
    168

    Standard

    Zitat Zitat von Bernard Sheyan

    Und wie gesagt, NOCH ist Windows 10 kostenlos wenn man Windows7 oder jünger besitzt, und jetzt ist die Zeit umzusteigen, also innerhalb des verflixten Jahres, denn sonst kostet Windows10 Geld. Und Januar 2020, also in viereinhalb Jahren endet der Support für Windows7 endgültig.
    Bis dahin werden die meisten einen neuen PC haben und dort ist Win 10 drauf

  16. #16
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.900

    Standard

    Schöne Logik. Man nimmt Windows10 nicht um dann Windows10 zu haben

  17. #17
    Avatar von Jo-jo
    Jo-jo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.10.2015
    Beiträge
    14

    Standard Windows 10 vs. Windows 7

    Um fair zu sein, die Logik des Foristen passt doch: Da MS Windows 7 noch ein paar Jahre supportet, kann man Windows 7 einfach so lange nutzen, bis er Matsche ist. Spätestens ab nächstem Jahr wird man ja nicht mehr die Auswahl zwischen W7, W8 und W10 haben und dann muss man zu W10 wechseln, wenn man einen neuen Rechner braucht.

    Ergo: Die Notwendigkeit auf W10 upzugraden, um die Lizenzgebühren von W10 zu sparen, finde ich eher konstruiert. Sie ist nicht falsch - bitte nicht falsch verstehen - aber wohl für 99% der Nutzer unrelevant.

Ähnliche Themen

  1. Dlan. Sinnvoll?

    Von telecaster95 im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 19:11
  2. Nacu Update auf Ad-Aware 8.3.3: 188 update werden ewig installiert!?

    Von dircub im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 19:57
  3. Neue Rubriken - sinnvoll ???

    Von Mick im Forum Feedback
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 09:06
  4. Upgrade auf Zweikern-CPU - was ist sinnvoll?

    Von grandsalad im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 14:47
  5. Webroot Spy Sweeper, neues Update ( Update ist kostenlos )

    Von Johann Schmidt im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 09:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz