Nacu Update auf Ad-Aware 8.3.3: 188 update werden ewig installiert!?

15Antworten
  1. #1
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard Nach Update auf Ad-Aware 8.3.3: 188 update werden ewig installiert!?

    Hallo zusammen,

    mein vorheriges Ad-Aware Free hat mich auf eine neue Version aufmerksam gemacht. Die habe ich mir von
    Thank you for downloading Ad-Aware Free Internet Security from Download.com
    downgeloded - Ad-AwareInstall.exe, ca. 130 MB - und installiert.
    Anschliessend Update versucht und...
    das Programm lädt erst eine Datei, nach langer Zeit die Meldung "188 Updates werden installiert" und ab da geht es ewig weiter, d.h. nur der obere blaue Laufbalken geht langsam voran, seeeehr laaangsam. Nach einer halben Stunde habe ich das Programm ge"killt":

    Frage 1)
    Ad-Aware war ja schon vorher beim Updaten von Signaturen (?) langsamer als Avira Antivir, aber jetzt?
    Und warum 188 Updates?
    Meine vorherige Ad-Aware Version war ja auf aktuellem Stand gewesen.

    Frage 2)
    Brauche ich Ad-Aware Free überhaupt noch?
    Irgendwo hatte ich gelesen, meine Version von Avira - Avira AntiVir Personal - Free 10.0.0.0.567 - hätte die gleichen Funktionen wie Ad-Aware Free.

    Danke schon mal,

    dircub

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das ist alles Geschmackssache. Ich bevorzuge als Virenscanner Antivir und parallel dazu als Spywaretool malwarebytes. Antivir ist gut genug als Virenscanner und ressourcensparend. Malwarebytes setze ich nicht im Autostart ein, sondern mache damit nur gelegentliche Scans. Damit bin ich bisher hervorragend gefahren.

    Als mitlaufendes Tool parallel zu Antivir ist auch Threatfire sehr angenehm, da es als verhaltensbasiertes Tool auch neue Spyware identifizieren kann. Allerdings muss man gefundene Malware mit anderen Tools löschen.

    LG

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Frage 2)
    Brauche ich Ad-Aware Free überhaupt noch?
    Irgendwo hatte ich gelesen, meine Version von Avira - Avira AntiVir Personal - Free 10.0.0.0.567 - hätte die gleichen Funktionen wie Ad-Aware Free.
    2 Virenscanner sollte man nicht parallel auf dem Rechner einsetzen. Es kann Konflikte und Falschinterpretationen geben.

  4. #4
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    ...
    2 Virenscanner sollte man nicht parallel...
    Das wusste ich. Ich dachte, Ad-Aware Free war ein "on Guard" Malware Scanner? Da habe ich mich wohl getäuscht?

    Ich habe gerade die Testversion von Avira Antivir Premium installiert. Würde denn Avira Antivir Premium für Antivir und Antimalware reichen?

    Gruss, dircub

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Ad-Avare ist bzw. war in erster Linie ein Malware-Scanner. Jetzt ist eine Virenerkennung dabei:
    Ad-Aware Free - Download - CHIP Online
    das war für mich der Anlass, darauf hin zu weisen.
    Auch das neueste AntiVir personal (Freeware) hat diese zusätzliche Funktion nach Malware zu scannen.
    Oben wurde schon erwähnt, dass dieser Schutz ausreicht. 'Malwarebytes' kann man zur Absicherung noch zusätzlich hin und wieder laufen lassen, wenn der zeitliche Aufwand nicht stört.
    Vielleicht kennst du die Features von AntiVir Vers.10 noch nicht:
    AntiVir - Free Antivirus - Download - CHIP Online
    Es bleibt natürlich dir überlassen, ob du eine Kaufversion bevorzugst, zwingende Argumente kann ich nicht erkennen.

  6. #6
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Mal eine Frage an diejenigen, die entweder die Kaufversion besitzen oder testen so wie ich gerade:

    Obwohl ich in der Konfiguration bei Updates aktiviert habe:

    "Updates automatisch um 0:00, oder nachholen" (oder so ähnlich)
    und
    "Jedesmal, wenn Internetverbindung aufgebaut wird, updaten (oder so ähnlich)

    macht Avira nicht automatisch ein Update, wenn ich den PC wieder einschalte und/oder eine Internetverbindung aufbaue. Das merke ich daran, wenn ich das Avira Icon unten rechts in der Taskleiste anklicke und ein Update manuell machen lasse. Da werden dann erst Signaturen nachgeladen und installiert.

    Mache ich etwas falsch?

    Gruss,

    dircub

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Also bei Avira dauert das schon mal ein paar Minuten. Es ist nicht so das sofort nach öffnen des Internets das Update kommt, da vergeht schon mal ein bisschen Zeit. aber in der Regel funktioniert das tadellos.

    LG

  8. #8
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Ich hab jetzt schon 2-mal je 4 Minuten gewartet. Nichts kam! Anschliessend manuell, da wurden neue Dateien nachgeladen. Wenn das so ist, sehe ich keinen grossen Nutzen in der Premium Version. Ich würde das mal gerne mit dem Avira Support diskutieren. Wie mache ich das im Probezeitraum?

    Danke für Tipps,

    dircub

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das ist aber ein wenig sehr ungeduldig. Das kann auch mal ne halbe Stunde oder Stunde dauern.

    Aber wer braucht auch schon die Kaufversionn.........

    LG

  10. #10
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Dann mal eine andere Frage: gibt es denn Antiviren Kaufprogramme, die neue Siganturen schon hochladen, wenn die Netzverbindung da ist?

    Stimmt, ich bin ungeduldig, und möchte die seit meinem letzten Update neuen Signaturen lieber gleich haben, anstatt eine halbe Stunde oder länger zu warten, bis ich endlich surfen kann.

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das weiß ich nicht, alle werden eine Option bieten, verpasste Aufträge nachzuholen, wie lange sie dazu brauchen - keine Ahnung....

    Das ist aber schon ein bisschen panisch, oder meinst du nicht ? Ich lasse einmal pro Tag die Signaturen aktualisieren und das reicht.

    Außerdem, wenn du den Updateauftrag auf 15.00 Uhr gestellt hast und du den Rechner schon um 9.00 Uhr anmachst, surfst du auch den halben Tag ohne die aktuellsten Signaturen, wo also ist das Problem ?

    LG

  12. #12
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    ...Das kann auch mal ne halbe Stunde oder Stunde dauern...
    Ich habe jetzt die richtigen Einstellungen bei der Premium Testversion. Gleich nach PC-Einschalten und Internetverbindung kommt das automatische Update
    Und tut's auch weiter nach der festgesetzten Zeit
    Gruss,

    dircub

  13. #13
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    diese Konfiguration findest du bei der 'Free-Version' auch vor.
    Allerdings ist das wohl doppelt gemoppelt:
    Gleich nach PC-Einschalten und Internetverbindung kommt das automatische Update
    Und tut's auch weiter nach der festgesetzten Zeit
    Warum willst du nach einer bestimmten Zeit die Updates erneut holen wenn du sie schon beim Start bekommen hast?

  14. #14
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtchen
    ...Warum willst du nach einer bestimmten Zeit die Updates erneut holen wenn du sie schon beim Start bekommen hast?
    Falsch verstanden, habe mich wohl nicht genau ausgedrück. Also:

    1) Nach einem Neustart des PC wird update sofort nachgeholt. Wenn der PC z.B. über Nacht aus war, kann da jede Menge kommen. Ausserdem...

    2) ...während der laufenden Sitzung wird automatisch alle 2 (z.B., oder alle 1 oder wie auch immer eingestellt) Stunden upgedated. Da kommen manchmal noch jede Menge neuer Signaturen

    Geht das mit der Free Version auch?

    Gruss, dirczb

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    das ist ziemlicher Blödsinn. Die Signaturen werden bei den meisten Virenlaboren nicht öfter als 2mal pro Tag aktualisiert.

    Für den Privatmann mit Router und Firewall ist es völlig ausreichend sich einmal pro Tag mit einem Update zu versorgen.

    Man soll auch nicht hysterisch werden beim Thema Viren. Das hört sich bei dir ja grade so an das, sowie du ins Internet gehst, dutzende von viren nur darauf warten deinen Rechner anzugreifen.

    Ganz wichtig ist dabei auch das es nicht jede Stunde, neue, nicht erkennbare Viren gibt. Die meisten "neuen" sind eine Variante "alter" Viren und werden anhand ihrer Signaturverwandschaft auch erkannt.

    LG

  16. #16
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard

    Nur keine Aufregung! Ich teste ja nur, habe nichts bezahlt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 11:53
  2. windows update vs.microsoft update

    Von paul30179 im Forum Windows XP
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 10:33
  3. Pc ladet ewig nach Update >.<

    Von Blizzar696 im Forum Windows XP
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 18:04
  4. Schreiber kann nicht installiert werden.

    Von ku11aa im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2008, 16:20
  5. Webroot Spy Sweeper, neues Update ( Update ist kostenlos )

    Von Johann Schmidt im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 09:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz