Partition: Was sollte wo gespeichert sein?

5Antworten
  1. #1
    Avatar von geobjoern
    geobjoern ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.08.2006
    Beiträge
    8

    Standard Partition: Was sollte wo gespeichert sein?

    Was sollte man bei einer Partition wo abspeichern? Sollte auf dem ersten Teil nur das Betriebssystem liegen? Oder auch z.B. die Programme? Und wie groß wäre dann sinnvollerweise der erste Teil der Partition (mit dem Betriebssystem)?

    Hoffe auf Antworten! Besten Dank schon mal!

  2. #2
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo,

    es empfiehlt sich die Festplatte folgendermasen zu partitionieren:

    eine eigene Partition für den virtuellen Arbeitspeicher zu erstellen

    eine eigene Partition für dein Betriebssystem zu erstellen

    eine eigene Partition für die restlichen Programme und Arbeiten zu erstellen


    Das sollte zum einen die Performance enorm steigern und trägt außerdem, wegen der eigenen Partiton für dein Betriebssystem, zur Sicherheit deiner Daten bei. Wenn du also nichts anderes vor hast, mit den Partitionen, die du vergeben kannst, würde ich dir das empfehlen.

    Zu deiner Frage wegen der Größe der Partition mit dem Betriebssystems, muss ich die Frage zurück stellen, welches Betriebssystem du überhaupt verwenden willst.

  3. #3
    Avatar von geobjoern
    geobjoern ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.08.2006
    Beiträge
    8

    Standard

    Vielen Dank schon mal.
    Also, das Betriebssystem ist Win XP. Auf der Partition C ist bisher das Betriebssystem und die meisten (aber nicht alle) Programme. Es kam jetzt häufiger die Fehlermeldung, dass nicht ausreichend Speicherplatz vorhanden ist. Beim Nachschauen habe ich gesehen: 6 MB Durch Aufräumen, etc. sind es jetzt 300 MB. Insgesamt ist die erste Partition 5 GB groß.
    Was wäre dein Tipp? Sollte ich die Programme von C zu den restlichen Programmen auf D einfach dazu packen? Oder könnte das irgendwelche Fehler verursachen? Oder - falls du das nicht machen würdest - wie sollte ich sonst weiter vorgehen?

  4. #4
    Avatar von geobjoern
    geobjoern ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.08.2006
    Beiträge
    8

    Standard

    Noch eine Frage hinterher: Wenn ich die Programme von C nach D verschieben würde, müsste ich dann auch alle verschobenen Programme neu installieren? Oder laufen die auch, wenn sie vorher von C aus installiert wurden??

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also verschieben der Programme wird bei den meisten nicht klappen. Du müsstest sie dann neu installieren. aber es gibt Software mit der man auch nachträglich ohne Datenverlust die Partitionsgrößen ändern kann.

  6. #6
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo,

    da kann ich mich Dirk nur anschließen:

    Du kannst es zwar versuchen, wirst allerdings bei vielen Programmen sofort die Meldung erhalten, dass es sein kann, dass sie nach dem verschieben nicht mehr laufen, und das entspricht auch den Tatsachen: Die Pfade stimmen dann einfach nciht mehr...

    Wie Dirk bereits sagte, gibt es allerdings Tools, die nachträglich noch die Partitionsgröße verändern können, diese sind allerdings nicht ganz billig...

Ähnliche Themen

  1. Partition an Partition "anhängen" - Win7

    Von electrofreak im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 16:06
  2. Programme werden ungewollt auf SSD gespeichert

    Von Renoir im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 11:59
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 17:01
  4. Wie stark sollte das Netzteil sein

    Von grandsalad im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 07:29
  5. suche clan...sollte möglichst net sein...

    Von im Forum Computerspiele
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 21:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz