Verknüpfung zu Ordner verwandelt sich in verkn.

6Antworten
  1. #1
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard Verknüpfung zu Ordner verwandelt sich in verkn.

    hallo,

    ich steht gerade vor einem so seltsamen problem, dass ich tatsächlich schon in erwägung gezogen habe, zu bett zu gehen.
    die alternative dazu ist ein beitrag hier im forum, also los:
    ich möchte eine verknüpfung zu einem ordner herstellen, genau genomen zu R:\Spiele\Half Life ²\SteamApps\accountname\half-life 2\hl2".
    ist an sich auch kein ding. ich erstelle die verknüpfung und verschiebe sie in das verzeichniss, wo ich sie haben will. bis dahin funktioniert die verknüpfung auch noch. aber sobald ich das "eigenschaften" fenster der verknüpfung öffne und wieder schließe, ändert sich der verknüpfungspfad zu R:\Spiele\Half Life ²\SteamApps\accountname\half-life 2\hl2.exe. folge ist, dass, wenn ich die verknüpfung ausführe, die hl2.exe gestartet wird und eben nicht der ordner geöffnet.
    man könnte sich jetzt natürlich fragen "warum muss der El Supremo auch das eigenschaften fenster öffnen", aber ich will der verknüpfung der übersichtlichkeit halber ein anderes symbol zuweißen, darum muss ich das.

    falls mir jemand einen tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar. ich denke, das problem ist, dass sich im zielverzeichniss nicht nur der ordner hl2, sondern eben auch die datei hl2.exe befinden, aber das muss doch auch so möglich sein.

    EDIT: mensch, was ist mit dem titel los?! der sollte doch nicht so sein...ok, dann muss ich jetzt ins bett; alle hier sind gegen mich: windoof, die forensoftware...

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich hab das gerade mal versucht nachzuvollziehen und bei mir hat das alles problemlos geklappt. Hast du mal verscuht den Ordner nicht genau so zu nennen wie die entsprechende .exe darin?

  3. #3
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    das kann ich leider nicht, da es sich dabei um das verzeichniss eines spieles handelt. wenn ich da die exe oder einen ordner verschiebe, gehts nicht mehr...
    eine verknüpfung zu "R:\Spiele\Half Life ²\SteamApps\accountname\counter-strike source\cstrike" funktioniert allerdings problemlos, allerdings gibt es dort eben auch keine datei cstrike.exe im verzeichniss counter-strike source.
    erstelle ich allerdings eine datei C:\Digitalkamera.exe und erstelle eine verknüpfung zum ordner C:\Digitalkamera, so entsteht das gleiche problem wie mit der hl2-verknüpfung: das ziel wechselt von C:\Digitalkamera nach C:\Digitalkamera.exe. es scheint sich also um ein generelles problem zu handeln, welches nichts direkt mit einem bestimmten verzeichniss zu tun hat.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wie wäre es denn, wenn du erst die Verknüpfung zu irgendeinem Ordner erstellst, das Aussehen änderst und dann deinen Pfad zu
    R:\Spiele\Half Life ²\SteamApps\accountname\half-life 2\hl2
    änderst?

  5. #5
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    gute idee, funktioniert aber auch nicht, da ich, um den pfad zu ändern, auf auf "OK" klicken muss, und dabei wird wieder das .exe angehängt.
    wenn es eine möglichkeit gäbe, eine verknüpfung mit einem texteditor zu öffnen, dann könnte man den pfad vielleicht so anpassen....

  6. #6
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo,
    aber das kann doch nicht sein! Der kann doch nicht einfach ein .exe hintendran hängen oder?

    Ich kann mir das gar nicht vorstellen...

    Hast du vielleicht ein Programm benutzt, wo du etwas derartiges eingestellt hast?

  7. #7
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    nein, das ist normal (jemand anderes hat das selbe getestet--> selbes ergebnis).
    mein quasi-schwager hatte jetzt aber die lösung: .exe verschieben, verknüpfung erstellen, symbol ändern, .exe zurückverschieben und die eigenschaften nie mehr öffnen.
    so gehts, danke euch allen. :P

Ähnliche Themen

  1. Ordner lässt sich nicht löschen

    Von calotchro im Forum Windows Vista
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 11:25
  2. ICQ Ordner lassen sich nicht löschen bei Vista

    Von Suse_21 im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 21:25
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 21:01
  4. Ordner lässt sich nicht löschen

    Von GalaktischerKrieger im Forum Windows Vista
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 19:06
  5. Ordner lassen sich nicht löschen

    Von Meierkurt im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 12:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz