Quicken 2003

19Antworten
  1. #1
    Avatar von onlyaman
    onlyaman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.05.2006
    Beiträge
    12

    Standard Quicken 2003

    Hallo allerseits,

    habe nach Notebook-Kauf mal wieder meine alte Quicken 2003 Deluxe installiert. Der Homebanking-Abgleich funktioniert nicht, nach einer Fehlermeldung, das das Zertifikat des Classic-Gates von T-Online nicht gültig sei sehr suspekt.
    Weiß hier jemand Rat, wie ich das Problem lösen kann, ohne gleich die neue Quicken kaufen zu müssen??

    Viele Grüße
    onlyaman

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Soviel ich weiß, wurde das Classic Gate von T-Online abgeschaltet. Hast du einmal geschaut, ob es noch Updates gibt für dein Quicken?

    Schöne Grüße
    Nikki

  3. #3
    Avatar von onlyaman
    onlyaman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.05.2006
    Beiträge
    12

    Standard

    Moin,

    habe nur gesehen, dass es eine neue Quicken gibt... . Da ich registriert bin, bekomme ich eigentlich immer online die neuesten Updates, sobald ich die Software nutze.
    Ich nutze übrigens WinXP Pro. + SP2 etc.

    Viele Grüße,
    onlyaman

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    wie Nikki schon schrieb ist das classic-Gate von t-online abgeschaltet. Quicken2003 ist ja noch nicht so alt. Ungefähr zu dieser Zeit muss das geschehen bzw. angekündigt worden sein. Mich wundert, dass dann dein Quicken nicht alternative Zugänge vorhält. Das z.Zt. sicherste Verfahren ist HBCI, findest du bei deiner Bank den Hinweis ob sie das unterstützt? Siehst du doch sicher auf deren Hompage oder fragst deren techn. Support nach Quicken 2003.
    Auch das i-TAN-Verfahren ist gut beurteilt worden.
    Quicken selbst wird natürlich daran interessiert sein, dass du die neue Version kaufst.

    Nachtrag: Sorry, das i-TAN-Verfahren geht nur im direkten Kontakt mit der Bank.

  5. #5
    Avatar von distel.hf
    distel.hf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    32051 herford
    Beiträge
    895

    Standard

    Hi;
    bin zwar bei diesem thread nicht beteiligt..
    aber ich mache mein kompl.homebanking(mehrere banken)dabei
    wertpapieran + vk/ueberweisungen/depotueberwachungen
    alles mit pin und tan..
    mich wuerde aber schon interessieren,welche vorteile quicken und/
    oder andere programme bringen sollen??
    mehr sicherheit??zweifelhabentu..
    vielleicht koennen sich weitere user mal hierzu aeussern..
    thx und schoenen tag..
    distel

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin @ distel.hf.
    Der Vorteil einer solchen Software ist, dass man alles in diesem einen Programm verwaltet und sich von dort zentral zu den versch. Instituten begibt. Beim HBCI-Verfahren bekommt man vom Institut einen elektronischen Schlüssel zugewiesen, den Gegenschlüssel hat man auf Diskette oder Stick (es gibt auch Kartenleser, aber dann hat man wieder einen Kasten mehr rumstehen). Der Bankrechner gleicht den Gegenschlüssel ab, erst dann kannst du (und nur du) tätig werden.
    Wie in der Presse zu lesen, ist das reine PIN-TAN zu anfällig und gilt als unsicher, deshalb sind einige Institute zum iTAN übergegangen, d. h. du benutzt nicht eine beliebige TAN aus deiner Liste, sondern eine bestimmte die die Gegenstelle dir zuweist. Erst wenn du dich mit dem mitgeschickten Kontrollcode ausweist, wirst du akzeptiert.

    Nachtrag:
    Mehr Sicherheit? nein, wenn du mit solcher Software auch PIN/TAN betreibst, aber auch nicht weniger.
    ja, wenn du mit HBCI arbeitest.

  7. #7
    Avatar von onlyaman
    onlyaman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.05.2006
    Beiträge
    12

    Standard

    Danke für den HBCI-Tipp. Ich habs gleich mit meiner Bank geklärt. Das scheint zu laufen.
    Wegen der Frage nach den Vorteilen: Sehr schön finde ich bei LEXWAREs "Quicken" das Auswertungs-und Berichtstool. Damit kannst du schöne Übersichten generieren lassen und bei Bedarf ausdrucken. So hast du jederzeit einen Überblick, wieviel du z.B. für eine bestimmte Kategorie ausgegeben hast.

    Viele Grüße
    onlyaman

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    ......und wenn man bei mehreren Instituten seine Millionen gebunkert hat, hat man einen Gesamtüberblick, den man zu jeder Zeit, auch mit den neuesten Kursen, wenn sie von der Bank eingepflegt worden sind, auf den aktuellen Stand bringen kann.

    Dagobert lässt grüßen, er schaufelt nicht mehr selbst, er lässt jetzt schaufeln.

  9. #9
    Avatar von distel.hf
    distel.hf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    32051 herford
    Beiträge
    895

    Standard

    Hi;
    scusi,ich habe natuerlich iTan..(kannte nur den fachausdruck nicht)...(
    virtuell habe ich die depots in nem boersenprogramm nachgebildet>>
    und kann sie somit von einem programm aus nachverfolgen..
    >>wie auch watchslists/realtimes und einzelcharts..
    -->>in die einzelbankseiten gehe ich dann erst,wenn ne entscheidung
    aktuell ist..
    und@schmidtchen"ich muss leider noch selbst schaufeln,dafuer macht
    die gattin den garten und haushalt>>sehr traurig bin deswegen("
    mfg
    distel

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    ..... immerhin besser die Gattin gräbt, als dass du Armer das auch noch machen müsstest.

  11. #11
    Avatar von distel.hf
    distel.hf ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    32051 herford
    Beiträge
    895

    Standard

    Hi;
    aber schaufeln tu ich doch...*gg*
    mfg
    distel

  12. #12
    Avatar von onlyaman
    onlyaman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.05.2006
    Beiträge
    12

    Standard

    Hallo nochmals,

    also Statusbericht: HBCI-Synchro läuft zwar, aber der DATENSATZ der Bank kann nicht eingelesen werden... Was heisst das jetzt wieder bzw. was ist zu tun? Die Bank gab mir den Tipp, ne andere HBCI-Version zu testen...bringt aber nichts.

    Grüße,
    onlyaman

  13. #13
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin @ onlyaman,
    hast du denn so schnell den INI-Brief von deiner Bank bekommen und deinen Schlüssel auf Diskette angelegt? Das hat bei mir Tage gebraucht. Auch deine Bank muss die Umstellung auf HBCI machen. Sind die so schnell?
    Danach musste ich meine banking-Software erst so einrichten, dass sie auf die Diskette zugreift und dann die Internetverbindung schaltet ehe sie den Bankserver erreicht.
    Was meinst du mit "synchro"? Musst du nicht auch auf dieser Diskette die Bankparameter hinterlegen, also das du jetzt HBCI-Verfahren anwenden willst, BLZ., Kto.Nr.? Auch, ob du die Internetverbindung selber vorher herstellst oder sie dir automatisch von Quicken erstellen lässt? Mit Passwort kann man den Vorgang auch noch mal schützen: Dafür ist bei mir auch eine Abfrage vorhanden.

    Ich habe aber eine andere Software und nicht Quicken.

    PS. Ich merke am Klackern des Diskettenlaufwerks ob bis zum Server der Bank alles glatt läuft.

  14. #14
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Nachtrag:
    Lexware/Quicken ist ja eine bekannte Softwareschmiede. Ich nehme an, dass die ein eigenes Userforum haben. Lies dich doch dort mal ein, wenn du nach Überprüfung nicht weiter kommst.

  15. #15
    Avatar von onlyaman
    onlyaman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.05.2006
    Beiträge
    12

    Standard

    Hi Schmidtchen,

    yep, meine Bank ist fix .. ich hab das Problem inzwischen wie folgt gelöst: Mit einem frischen Treiber für DDBAC! Damit erkennt Quicken locker die Bankantwort. Dann muß man, wenns immer noch nicht klappt, evtl. eine ältere HBCI-Version bei der Konfiguration einstellen, als die, die QUICKEN anbietet. Mit 2.1 hats denn gefunzt.
    Das erstaunliche bei dem HBCI-Verfahren mit PIN und TAN ist, dass es echt locker um das 7fache schneller ist, als mit T-Online.
    Gepostet habe ich hier übrigens erst, als selbst LEXWARE bzw. meine Bank mir nicht weiterhelfen konnten...

    Viele Grüße
    onlyaman

  16. #16
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin onlyaman,
    .... ist doch Klasse, um so mehr wenn man selbst drauf kommt.
    Was ich nicht gepostet hatte: der Support von meiner Software - von Buhl-Data- ist auch unter aller Sau und die "Hilfe" in der Software kann man auch vergessen.
    Meine ist von 2005 und sie wollten mir schon wieder eine neue andrehen.

    Mit "Treiber für DDBAC" kann ich nichts anfangen. Meinst du, dass das spez. für Quicken gilt oder allgemein? Wenn Letzteres, wo hast du den her?

  17. #17
    Avatar von onlyaman
    onlyaman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.05.2006
    Beiträge
    12

    Standard DDBAC

    Moin moin,

    ja, ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich das Kürzel DDBAC las. Das ist eine Runtime Version des HBCI-Clients für Quicken (2.5 MB).

    Der HBCI-Client Update dient allen Quicken-Anwendern, die ihr Online Banking bisher via HBCI getätigt haben oder dies in Zukunft tun wollen (sofern es ihre Bank unterstützt).

    Da im HBCI-Bereich derzeit laufend Ergänzungen und Verbesserungen stattfinden, sollte man immer darauf achten, immer mit dem aktuellsten verfügbaren HBCI-Client zu arbeiten.

    Der Clou: Du kommst über Lexware dran, wenn du dich dort im Support-Bereich registrierst. Anschließend kommst du auch in den sog. "Download2-Bereich". Dort liegt eine Version, die ich nutze für mein Quicken 2003. Zur Info hier der link:
    https://download2.lexware.de/pub/service ... /ddbac.exe
    Keine Angst, KEIN VIRUS

    Viele Grüße,

    onlyaman

  18. #18
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    du bist aber nicht von deinen angebotenen Updates darüber informiert worden?
    Ich scheue mich , das 1:1 auf mein Buhl-Data zu übertragen. Wüsste da nicht wo ich es einfügen/verändern kann.
    Danke für die Info, werde den Support der Bank fragen, die sind bisher ganz clever gewesen..

  19. #19
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    dein Link führt direkt zum Download, ohne Registrierung. Wenn ich das richtig verstehe, ist es ein Tool, welches, unabhängig von jeder Software, bei Windows integriert wird. Ich habe es also 'gesaugt'.
    Vermute aber, dass ich es schon hatte (vielleicht von Buhl-Data ge-updatet), denn ich kann keine Veränderung feststellen.
    Und mein Rechenknecht ist auch nicht abgefackelt.

  20. #20
    Avatar von onlyaman
    onlyaman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.05.2006
    Beiträge
    12

    Standard

    Das nenn´ ich mutig
    Ich habe den Update-link wie geschildert unter dem Lexware-Download-Bereich gefunden, NACHDEM ich mich registriert habe. Unter den regulären Updates, nachdem ich immer in Quicken habe suchen lassen, war das tool nicht dabei, sonst häts ja gefunzt.
    Als denn,

    viele Grüße und viel Spaß noch,

    onlyaman

Ähnliche Themen

  1. Microsoft Outlook 2003

    Von Tax77 im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 10:50
  2. microsoft office 2003

    Von izmir im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 06:03
  3. Word 2003

    Von wurstebrei im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 21:47
  4. Outlook 2003

    Von udoka711 im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 10:00
  5. POP 3 mit outlook 2003 und web.de

    Von im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2005, 18:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz