UDMA-Einstellungen werden von Windows XP nicht angenommen

6Antworten
  1. #1
    Avatar von charles06
    charles06 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.09.2006
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4

    Standard UDMA-Einstellungen werden von Windows XP nicht angenommen

    Hallo,

    ich habe im BIOS meine beiden Festplatten mit einmal DMA 4 und DMA 5 eingetragen. Aber in WIN XP Eigenschaften der Laufwerke steht immer nur DMA 2. Wie kann ich das ändern?

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Das deutet fast darauf hin, dass du am selben Controller auch ein DVD-Laufwerk hängen hast. Wie genau hast du alles aufgeteilt und mit welcher Geschwindigkeit können sich die Festplatten drehen? Stelle im Bios doch einmal alles auf "Auto" ein.

    Schöne Grüße
    Nikki

  3. #3
    Avatar von charles06
    charles06 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.09.2006
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich habe kein DVD-Laufwerk. An IDE 0 sind meine beiden Festplatten und an IDE 1 ein CD-Laufwerk sowie ein CD-Brenner angeschlossen. Die ursprünglichen BIOS-Einstellung waren auf "Auto" eingestellt. Erst als ich in einem Testprogramm mitgeteilt bekommen habe, das meine Festplatteneinstellungen nicht richtig sind habe ich die entsprechenden Änderungen vorgenommen. Auch jetzt, nach den Änderungen im Bios, weißt das Testprogramm (SiSoftware Sandra Lite) immer noch auf falsch eingestellte UDMA-Werte hin. Die Master-Platte hat 80 GB und 7200 Umdrehungen Ultra ATA/100 mit maximal UDMA 5 von Wester Digital. Die Slave-Platte ist eine Maxtor mit 13 GB ATA und schon etwas älter. Das Testprogramm gibt einen max. UDMA 4-Modus an. Wie schon erwähnt steht auch in den Eigenschaften für Laufwerke bei beiden nur ein UDMA 2.

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du die Werte denn vorher auch schon einmal kontrolliert? Welches Kabel verwendest du denn - das 80-adrige?

    Schöne Grüße
    Nikki

  5. #5
    Avatar von charles06
    charles06 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.09.2006
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4

    Standard

    Nein, habe ich nicht kontrolliert. Bin erst durch dieses Testprogramm darauf gestoßen. Meine Festplatten sind über ein Flachbandkabel angeschlossen. Sieht mir nicht nach 80-adrig aus.

    Gruß
    charl06

  6. #6
    Avatar von charles06
    charles06 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.09.2006
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Nikki, habe über das Kabel nochmal nachgedacht. Dürfte wohl kaum ein 80-adriges sein, da das Kabel schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Habe meinen PC schon mehrfach aufgerüstet aber an einen Austausch des Kabels noch nie gedacht. Ich werde mir das glaich mal vornehmen. Vielen Dank für deinen Tip

    Grüße
    charlyß6

  7. #7
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Gern geschehen .

    Schöne Grüße
    Nikki

Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte wird nicht angenommen

    Von nebeltrah im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 21:18
  2. Speicherkarte vom Handy wird nicht angenommen

    Von Bali im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 15:54
  3. Grafikkarte wird nicht angenommen

    Von WhiteFrost im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 20:24
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 17:46
  5. BIOS-Einstellungen werden nicht gespeichert!

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 18:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz