Problem mit Virenprogrammen

10Antworten
  1. #1
    Avatar von kneg
    kneg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2006
    Beiträge
    12

    Standard Problem mit Virenprogrammen

    Hey ihrs,
    ich habe mir vor ein paar Tagen Ad-Aware, Hijackthis und Spybot herunter geladen, da ich meinen PC mal wieder grund prüfden wollte (habe nur AntiVir!) Nur haben ich jetzt leider ein bzw. mehrere Probleme:

    Ad-Aware
    Zwar funktioniert das Programm wie es soll, doch bei einem bestimmten Punkt (leider immer anders) macht es klack und mein PC ist aus. Nachdem er wieder hochgefahren ist kommt folgende Fehlermeldung:
    klick

    Hijackthis
    Kaum öffne ich das Prgramm stürzt mein Computer wieder ab. Gleich Fehlermeldung wie davor!

    Spybot
    Das Programm kann ich erst gar nicht installieren! Fehlermeldung: Er konnte nicht zum Server verbinden. Komisch, seit dem funktioniert mein Internet Explorer (7 beta, auch nach neuer Installation) nicht mehr.

    Nach einem gründlichen Scan von AntiVir konnte das Programm nur einen Trojaner (winexy32.dll) aufspüren, der wohl bis jetzt inaktiv war, lässt sich aber trotzdem nicht entfernen. Ich befürchte jetzt, dass sich irgendein Virus oder etwas ähnliches eingeschlichen hat, denn mein PC ist bis jetzt noch nie abgestürzt.

    Systeminformationen:
    Betriebssystem: WinXP Home Esdition 2002 SP2
    Virenscanner: AnitVir Personal Edition (letztes Upadate 2.10.06)

    Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    das Teil: winexy32.dll kannst du vielleicht im abgesicherten Modus mit AntiVir erledigen.
    die Meldung in deinem Link klingt besorgniseregender, jedenfalls das was ich auf die Schnelle bei Google gelesen habe. Danach kommt eigentlich nur 'plattmachen' in Frage.

  3. #3
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    oftmals ist es hilfreich den Scan nach Viren oder Spyware im abgesicherten Modus durchzuführen. AntiVir, Ad-aware und HijackThis funktionieren auch im abgeischerten Modus, Viren und Trojander aber nicht...

  4. #4
    Avatar von kneg
    kneg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2006
    Beiträge
    12

    Standard

    Danke erstmal euch zwei. Ich habe es schon im Abgesicherten Modus versucht, doch auch da funktionierts nicht wirklich so wie es soll. Das Programm beleibt dann einfach stehen und es geht mal wieder nichts...
    Nachdem ich vor zwei Wochen mein PC wieder frisch hergerichtet habe (nachdem ich eine neue HDD bekam) glaub ich es einfach nicht, dass jedes Mal das Windows einfach katastrophaler wird, immerhin hatte es davor einige Monate durchgehalten. Und langsam habe ich das Gefühl, dass sie Microsoft eigene Firewall die Würmer mehr anzieht als auszusperren.

    Aber ich werde zur Sicherheit die Virenscanner nochmals komplett entferen und es nochmal im abgesicherten Modus versuchen...

  5. #5
    Avatar von GreJan
    GreJan ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.10.2006
    Ort
    Weißenthurm
    Beiträge
    3

    Standard

    Das beste ist das was @schmidtchen geschrieben hat, den Rechner platt machen und anschließend sorgfältig die Programme installieren die man wirklich braucht.
    Die Gefahr, das Du Malware auf deinem Rechner drauf hast ist fast gegeben und nicht immer gelingt es diese auch rückstandslos zu entfernen.

  6. #6
    Avatar von kneg
    kneg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2006
    Beiträge
    12

    Standard

    Ich habe jetzt kurzerhand eine andere Möglichkeit gefunden. Die Festplatte durfte daher, ein Tage in einem Linux-Rechner wohnen und mit Hilfe eines anderen Virenscanners konnte ich dann wieder alles entfernen... aber was das ''winexy32.dll'' genau macht habe ich leider nirgends finden können, kann mir das vll jemand weiter helfen?!?
    Zum Thema Malware... davon habe ich nichts gefunden. Nur eben winexy, mehr war da wirklich nicht, und der IExplorer funktioniert immer noch nicht!

  7. #7
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    hast du beim 'Neumachen' anschließend alle Updates von Windows geholt?
    Ich gehe davon aus, dass du einen anderen Browser benutzt. Für die Updates brauchst du aber den IE.
    Überprüfe deine Einstellungen bei ' Programmzugriff und Standards' ob da der Zugriff auf den IE auch mit angehakt ist.

    PS: Ist das nur Neugier oder ist 'winexy32.dll' immer noch da?
    S&D kannst du jetzt installieren?

  8. #8
    Avatar von kneg
    kneg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2006
    Beiträge
    12

    Standard

    Neumachen? Bei mir ist auf dem PC soweit alles beim alten, nur die ''bösen Programme'' fehlen. Die Funktion der automatischen Updates/Win Updates nutze ich nicht, da ich mir auf dieses Weise auch schon ein paar Viren eingefangen habe und das nicht nur ein Mal! Aber da der IExplorer nicht geht, so kann ich ja auch nicht updaten, wie du sagst.

    Nur eine Frage: Wo soll ich bei den Einstellungen ''Programmzugriff und Standards'' überprüfen? Im Explorer selbst oder wo? Ich meine ja, er ging ja, bis ich den Virenscanner installiert habe.
    Winexy32.dll ist jetzt weg, auch nachdem ich wohl zehn Mal den PC hoch und runter gefahren haben. War wohl eh nicht aktiv. S&D habe ich inzwischen auch installiert bekommen, was mich wundert, da ich den Verdacht hatte, dass das mit dem IExp. zusammen hing, das Anti-Vir meckert nämlich auch immer rum, weil der Notivir und andere Pop-Ups, die über den IExp laufen nicht funzen (so auch bei ICQ, die Werbung, benutze aber inzwischen auch schon einen anderen Client)

    EDIT: Aber noch eine Frage zu den Updates. Da ich nicht unheimlich viel Platz auf der Festplatte habe, ist mir gerade eine Frage aufgekommen. Sind in neuen Updates sozusagen, ältere inbegriffen, so dass die wieder gelöscht werden können?

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    sorry, habe neu-machen und überprüfen verwechselt mit 'nem anderen Thread.
    Du kannst die Funktion des Updatens ja variieren. Benachrichtigen lassen und danach holen. Dann siehst du auch was Windows als Update anbietet. Keine zu holen ist fahrlässig und dabei holst du mit Sicherheit nicht mehr Viren als beim sonstigen Surfen.
    Rechtsklick auf Start-Button > Eigenschaften > Punkt bei Startmenü setzen > Anpassen > Register 'Erweitert' da findest du in der Liste ein Kästchen vor 'Programmzugriff und Standards'. Da Haken dran.
    Dann müsste eine Schaltfläche erscheinen wenn du über Start gehst.
    Der Notifier von AntiVir läuft mal und mal nicht, was solls? Und Pop-Ups kannst du inzwischen wohl in jedem Browser verhindern, auch im IE.
    Ich benutze auch den Firefox von Mozilla, aber, wie gesagt, für die WIN-Updates brauchst du den IE. Du musst in ja nicht zum Standard machen, sondern nur mit deinem eigentlichen Browser zusätzlich aktivieren.

  10. #10
    Avatar von kneg
    kneg ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.10.2006
    Beiträge
    12

    Standard

    Hm.. Hacken ist gesetzt, aber war davor auch schon. Und mit Pop-Ups meine ich nicht die nervigen Anzeigen, sondern zBsp die Mledungen von AntiVir... Vireninformation usw. dort wird unter anderem auch angezeigt, dass sie Seite nicht gefunden werden kann.
    Den Updater habe ich bis jetzt immer deaktivirt gehabt, da ich auch nicht allen Platz der Welt habe und er will mir auch immer Dinge andrehen, die mich nicht betreffen. Ich weder besitzte Windows Office noch brauche ich einen Packetinstaller, der kleinere Downloads ermöglichen soll. Wie gesagt, seit ich XP besitze... musste ich es mehrmals neu installieren und jedes Mal habe ich die Viren über den Updater bekommen, da ich sonst nur mit einem anderen PC im Internet war. Seit ich DSL habe, nutzte ich einmal den Updater nicht mehr und hatte erst jetzt dieses winexy-Dings auf meinem PC.

    Was sind also dir Vorteile, außer das es angeblich sicherer sein soll??!

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich bin beileibe kein PR-Mensch von MS. Ich kann nur wiedergeben, was ich immer lese: Die Updates schließen Sicherheitslücken und nicht nur die beim IE. Und wenn du die 2-Schritt-Methode wählst, kannst du ja entscheiden, welche du holst und welche nicht.
    Da wird ja auch getrennt zwischen 'wichtig' und 'optional'
    Sicher braucht keiner von uns ein Paket für Koreanisch o.ä.
    Dass ausgerechnet an den Updates eine Bazille dranhängt, habe ich noch nie gehört. Vielleicht wissen da andere User mehr?

Ähnliche Themen

  1. Mouse Problem und evtl. Rechner Problem

    Von Socke im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 10:33
  2. Mal ein paar Fragen zu Virenprogrammen

    Von RcCarDriver im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 12:42
  3. Festplatten Problem [Neustart Problem gelöst]

    Von Henry im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 10:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz