Externe HDD in FAT32 formatieren

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Crossfire
    Crossfire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2006
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    155

    Standard Externe HDD in FAT32 formatieren

    Hallo,

    ich habe mir eine externe Festplatte gekauft. Sie wird aber nicht in der Computerverwaltung angezeigt, wo ich sie formatieren könnte.
    Gibt es noch eine andere alternative sie zu formatieren, in das Format FAT32?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

    mfg
    Crossfire

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    über welchen Anschluß hast du sie denn angeschlossen? USB vermute ich mal oder? Wurde sie denn erkannt als du sie angeschlossen hast? ODer passierte garnichts?

    Taucht sie in der Datenträgerverwaltung überhaupt nicht auf auch nicht als unpartitionierter Bereich? Wird sie denn im Gerätemanager aufgeführt? Möglicherweise als unbekanntes Gerät?

  3. #3
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Es gibt noch verschiedene kostenpflichtige Tools wie Partition Magic. Damit sollte es gehen. Wenn du aber noch einen PC mit einem älteren Betriebssystem hast, dann probiere es damit. Die Partitionen dürfen aber nicht größer als 32 GB sein.
    Es könnte auch mit Linux gehen. Das habe ich allerdings so noch nicht mit einer externen HD probiert und ist nur rein theoretisch.
    Du partitionierst die Festplatte mit jeweils 32 GB mit einer Linux Live-CD und selbst wenn sie dann eines der Linux Dateissysteme trägt, sollte sie dann unter Windows als unbekannte Patition erkannt werden.

    Schöne Grüße
    Nikki

  4. #4
    Avatar von Crossfire
    Crossfire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2006
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    155

    Standard

    hallo,

    die Festplatte ist über USB mit dem Computer verbunden. Wenn ich sie anschalte fährt sie hoch und nichts passiert mehr. In der Computerverwaltung, finde ich sie auch nicht als unpartitionierter Bereich.
    Gibt es denn nicht noch eine andere Möglichkeit, wie ich sie in FAT32 formatieren kann??

  5. #5
    Avatar von Crossfire
    Crossfire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2006
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    155

    Standard

    oder könnte ich sie auch als zweite interne Fetsplatte benutzen?
    Ich würde sie dann an das IDE-Kabel mit anhängen, wo schon meine Maxtor Festplatte dran ist.

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wenn du sie aus dem Gehäuse nehmen und in den PC einbauen willst, dann geht es so:

    https://support.microsoft.com/kb/310525/DE/

    Schöne Grüße
    Nikki

  7. #7
    Avatar von Crossfire
    Crossfire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2006
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    155

    Standard

    kann ich denn auch zwei Festplatten an einem IDE kabel haben???

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn du ein IDE-Kabel mit zwei Steckern hast (sollte heutzutage üblich sein) geht das. Du musst dann aber im BIOS die zweite Festplatte aktivieren, wenn der PC sie nicht automatisch erkennt.

  9. #9
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wie das mit der Garantie ist, das weiß ich nicht so genau, wenn du die Platte aus dem Gehäuse nimmt. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass du sie verlieren wirst.

    Schöne Grüße
    Nikki

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    was mich ja so ein wenig wundert ist das die Festplatte ja überhaupt nicht erkannt wird. Windows müsste da zumindest ein unbekanntes Gerät erkennen...

  11. #11
    Avatar von Crossfire
    Crossfire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2006
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    155

    Standard

    aslo sobald ich sie an mache, erkennt Windows die Festplatte unter USB-Massenspeichergerät, aber passiert auch nicht

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    und wird diesem USB-Massenspeichergerät auch ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet? Wenn ja, dann ist sie bereits partitioniert und formatiert, also zum Gebrauch fertig...

  13. #13
    Avatar von Crossfire
    Crossfire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2006
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    155

    Standard

    hallo,

    ne ein buchstabe wurde nicht zugeordnet. Sie ist noch nicht formatiert und ich möchte sie gerne in FAT32 formatieren, aber wie kann ich das machen???

    mfg
    Crossfire

  14. #14
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Zitat aus dem oberen Link:

    "Erstellen einer FAT32-Partition oder eines logischen Laufwerks mit dem Dateisystem FAT32
    Gehen Sie folgendermaßen vor, um in Windows XP eine FAT32-Partition oder ein logisches Laufwerk mit dem Dateisystem FAT32 zu erstellen: 1.Melden Sie sich als Administrator oder als Mitglied der Gruppe Administratoren an.
    2.Klicken Sie auf Start, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz, und klicken Sie dann auf Verwalten.
    3.Klicken Sie in der Konsolenstruktur auf Datenträgerverwaltung.
    4.Führen Sie im Fenster "Datenträgerverwaltung" eine der folgenden Aktionen durch:•Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen nicht zugewiesenen Speicherbereich auf der Basisfestplatte, in dem Sie die Partition erstellen möchten, und klicken Sie dann auf Neue Partition, um eine neue Partition zu erstellen.

    -oder-
    •Klicken Sie auf einen freien Speicherbereich auf der erweiterten Partition, in dem Sie das logische Laufwerk erstellen möchten, und klicken Sie dann auf Neues logisches Laufwerk, um ein neues logisches Laufwerk zu erstellen.

    5.Klicken Sie im Assistenten zum Erstellen neuer Partitionen auf Weiter.
    6.Klicken Sie den gewünschten Partitionstyp an (Primäre Partition, Erweiterte Partition oder Logisches Laufwerk), und klicken Sie dann auf Weiter.
    7.Geben Sie die Größe der Partition in das Feld Partitionsgröße in MB ein, und klicken Sie dann auf Weiter.
    8.Weisen Sie Ihrer neuen Partition oder dem logischen Laufwerk einen Laufwerkbuchstaben oder -pfad zu, und klicken Sie dann auf Weiter.
    9.Klicken Sie auf die Registerkarte Diese Partition mit folgenden Einstellungen formatieren. Gehen Sie im Anschluss folgendermaßen vor:•Wählen Sie im Feld Dateisystem die Option FAT32 aus.
    •Geben Sie im Feld Volumebezeichnung einen Namen für das Volume ein.

    Falls Sie dies wünschen, können Sie auch die Größe der Zuordnungseinheiten auf der Festplatte ändern oder angeben, ob Sie eine Schnellformatierung durchführen möchten.

    10.Klicken Sie auf Weiter.
    11.Überprüfen Sie, ob die von Ihnen ausgewählten Optionen korrekt sind, und klicken Sie anschließend auf OK.

    Die neue Partition oder das logische Laufwerk erscheinen auf der entsprechenden Basisfestplatte im Fenster "Datenträgerverwaltung".
    Formatieren eines bereits existierenden Volumes auf die Verwendung von FAT32
    Gehen Sie folgendermaßen vor, um ein Volume zu formatieren: 1.Klicken Sie auf Start, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz, und klicken Sie dann auf Verwalten.
    2.Klicken Sie in der Konsolenstruktur auf Datenträgerverwaltung.
    3.Klicken Sie im Fenster "Datenträgerverwaltung" mit der rechten Maustaste auf das Volume, das Sie formatieren (oder neu formatieren) möchten, und klicken Sie dann auf Formatieren.
    4.Führen Sie im Dialogfeld Formatieren folgende Schritte durch:•Wählen Sie im Feld Dateisystem die Option FAT32 aus.
    •Geben Sie im Feld Volumebezeichnung einen Namen für das Volume ein.

    Falls Sie dies wünschen, können Sie auch die Größe der Zuordnungseinheiten auf der Festplatte ändern oder angeben, ob Sie eine Schnellformatierung durchführen möchten.

    Klicken Sie auf OK.

    5.Klicken Sie auf OK, wenn Sie gefragt werden, ob das Volume wirklich formatiert werden soll."

    Schöne Grüße
    Nikki

  15. #15
    Avatar von Crossfire
    Crossfire ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2006
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Beiträge
    155

    Standard

    hallo,

    wenn ich auf die Datenträgerverwaltung gehe, wird die Externe Festplatte noch nicht einmals als ein Laufwerk angezeigt. Dort sind nur die Patitionen "C" und "D" meiner internen Festplatte.

    mfg
    Crossfire

Ähnliche Themen

  1. externe Festplatte maxtor formatieren?

    Von solana20 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 17:54
  2. externe Festplatte lässt sich nicht Formatieren.

    Von DerSeppel im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 17:42
  3. Externe Festplatte Formatieren

    Von Pia im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.08.2009, 10:33
  4. externe Festplatten Formatieren

    Von red-bull im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2009, 17:55
  5. FAT32-NTFS formatieren und umgekehrt

    Von Johann Schmidt im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 09:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz