Computer geht nicht mehr an

11Antworten
  1. #1
    Avatar von newbie77
    newbie77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2006
    Beiträge
    6

    Standard Computer geht nicht mehr an

    Hallo,
    ich habe meinen Rechner gestern ganz normal heruntergefahren. Heute geht nichts mehr. Es fließt offensichtlich kein Strom, der Rechner lässt sich nicht mehr einschalten, kein Lämphen leuchtet auf! Ich habe soeben das Netzteil ausgetauscht, wieder das exakt gleiche Bild - keine Reaktion. Nun habe ich gelesen, man soll die Batterie mal herausnehmen - getan und wieder keine Änderung. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen wie ich weiter vorgehen kann (außer zum Fachhandel zu gehen, denn dafür fehlt mir das nötige Kleingeld)?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wenn sich do garnichts tut auch kein Lämpchen leuchtet und kein Lüfter sich dreht, dann wäre auch mein erster Verdacht das Netzteil. Aber das hast du ja schon getauscht. Bleibt eigentlich dann nur ein defekter Prozessor... Aber warum sollte der kaputt gehen, wenn du den Rechner normal ausgeschaltet hast...

    Oder ist vielleicht keine Spannung auf der Steckdose?

  3. #3
    Avatar von newbie77
    newbie77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2006
    Beiträge
    6

    Standard

    Ja, habe ich überprüft. Anderes Netzkabel, andere Steckdose, an der andere Geräte einwandfrei funktionieren...das hab ich alles gleich zu Beginn überprüft...leider ohne Erfolg. Danach erst das Netzteil ausgetauscht (neu gekauft).

    Gruß,
    Cristian

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    dann würde ich mal darauf tippen das der Prozessor einen Defekt hat. Du könntest ja mal versuchen alles unnötige abzuklemmen und auszubauen und nur ein Minimalsystem zu betreiben. Also nur Mainboard, Netzteil, Speicher und Prozessor + Kühler. Mal sehen ob er dann anspringt...

  5. #5
    Avatar von newbie77
    newbie77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2006
    Beiträge
    6

    Standard

    Hab soeben alles versucht zu starten nur mit Prozessor, RAM und Mainboard (+ Netzteil). Auch da tut sich nichts, allerdings ist nun zumindest ein Klicken zu hören, wenn ich das Netzteil anschalte, kommt glaube ich vom Prozessor, bin mir aber nicht sicher. Ich hab einen Spannungsprüfer zu hause weiss aber nicht, wie man damit bspw. den Power-On Schalter prüfen kann. Weiss jemand vielleicht eine "idiotensichere" Anleitung? ich habe gelesen, dass man an PIN 14 (Power-on) mit Masse das netzteil starten kann, und dann schauen, ob die Spannung abfällt, wenn der Schalter getätigt wird. Aber wie messe ich denn die Spannung an PIN 14, wenn der Versorgungsstecker auf dem Mainboard steckt? Pardon, wenn ich hier dumme Fragen stelle, aber ich habe soetwas nochj nie gemacht!

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ...... ich auch nicht. Aber hat das Ding vielleicht eine Sicherung, die kaputt ist?

  7. #7
    Avatar von newbie77
    newbie77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2006
    Beiträge
    6

    Standard

    Also,ich hab jetzt (nur das notwendigste ist angeschlossen) mal am Startknopf gemessen, und es kommt Strom an. Wenn man den Knopf drückt fällt die Spannung für die Dauer des Gedrückthaltens ab, steht aber ansonsten stabil - kann mir jemand sagen, was das nun heisst in der Konsequenz?

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    .... wenn du beim Messen von innen am Startknopf warst, kommst du doch sicher auch an den (bei mir ist das so) recht poppeligen Rückführmechanismus des Knopfes ran. Kann es sein das da eine Verbindungslücke weiterführend besteht. Bis jetzt sieht es ja noch nach einem mechanischen Defekt aus.

  9. #9
    Avatar von newbie77
    newbie77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2006
    Beiträge
    6

    Standard

    Also da führen 2x 2 kabel hin, 1x schwarz und grün und einmal schwarz und weiss. schwarz und weiss sind für die blaue LED Lampe, die nicht leuchtet, schwarz und grün für den Schalter selbst - Spannung ist da an der Platine, von der aus die Kabel abgehen und beim Schalter auch beim Lämpchen, leider kann ich beim Schalter direkt nicht messen, weil isoliert und verlötet.

    Aber was heisst das denn überhaupt, wenn dort Spannung anliegt? Eigentlich ist dann der Schalter doch wohl nicht das Problem, oder?

    Soeben war das Ding für einige Zeit vom Strom und als ich angeschaltet habe, ist ganz kurz für eine halbe Sekunde der Lüfter vom Prozessor angegangen und sofort wieder aus? Liegt es vielleicht doch am Prozessor???

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Die Farbe der Kabel hängt sicher auch vom Farbgeschamck des Herstellers ab und hat keinen genormten Anspruch. Zum Anderen müsste man einen Schaltplan haben und den auch nachvollziehen können.
    Ich kann das nicht und kann dir leider deshalb nicht weiter helfen.

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wenn du die Spannung über dem Schalter misst und diese dann beim Betätigen des Schalters zusammenbricht, dann heißt das nichts anderes als das der Schalter einwandfrei funktioniert.

    Also ich würde diese Art der Fehlersuche einem Fachmann überlassen, denn du kansnt da auch noch mehr beschädigen als bisher vielleicht schon kaputt ist.

  12. #12
    Avatar von newbie77
    newbie77 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.10.2006
    Beiträge
    6

    Standard

    OK, vielen Dank für Eure Hilfe
    !!

Ähnliche Themen

  1. Computer geht nicht richtig

    Von Wolfi im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 15:52
  2. Computer geht nicht mehr an..

    Von Bommer im Forum Windows XP
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 12:32
  3. Computer geht nicht an

    Von EvaLena im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 13:10
  4. Computer geht einfach aus oder startet erst gar nicht

    Von blackhunter95 im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 11:23
  5. Computer geht nicht mehr an !

    Von schalkes04 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 08:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz