IrDA-Verbindung gelöscht - Was nun?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Andrax
    Andrax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2006
    Beiträge
    4

    Standard IrDA-Verbindung gelöscht - Was nun?

    Hallo zusammen,

    vor einigen Monaten habe ich aus meinen Netzwerkverbindungen die standardmäßig eingerichtete Infrarot-Verbindung gelöscht, da mich das ständige piepen, wenn ein anderer Laptop oder Palm direkt nebendran stand, nervte.

    Nun brauche ich allerdings meine Infrarot-Schnittstelle wieder, bekomme sie aber nicht ans laufen. Das Einrichten einer direkten Verbindung habe ich bereits versucht - ohne Erfolg (Habe ich da vielleicht etwas nicht bedacht?). Der Geräte-Manager zeigt die Infrarot-Schnittstelle übrigens als aktiviert an (habe ja dort auch nichts verändert.).

    Kann mir jemand helfen? (Ich weiß, das Löschen war nicht die schlaueste Art, die Verbindung zu kappen )
    Wäre sehr nett!!

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du eine Treiber-CD? Der virtuelle Com-Port muss wieder nachinstalliert werden.

    Schöne Grüße
    Nikki

  3. #3
    Avatar von Andrax
    Andrax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2006
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Nikki
    Hast du eine Treiber-CD?
    Ja habe ich - da ist allerdings nichts dafür drauf (nur WLAN, LAN, Bluetooth, Intel Chipset, ...).

    Nach einem De- und Reaktivieren (nach Neustart) der Infrarot-Schnittstelle (über Gerätemanager) kann ich zumindest meinen Palm wieder synchronisieren. Die IrDA-Anzeige in den Netzwerkverbindungen und in der Taskleiste bleiben aber verschwunden...

    Zitat Zitat von Nikki
    Der virtuelle Com-Port muss wieder nachinstalliert werden.
    Mhm, verstehe zwar nicht wieso - aber gut, bin ja auch nicht der Held was das angeht.
    Kann ich den Port noch anders installieren (irgendwo was dafür Runterladen?).

    Eine komplette Wiederherstellung meines XP würde ich gerne vermeiden... (wer weiß, was dann nicht mehr will...)

    Vielen Dank aber schonmal!

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du schon bei den Netzwerkverbindungen einen Rechtsklick auf die Infrarot-Schnittstelle gemacht - Eigenschaften - und "Symbol im Infobereich der Taskleiste anzeigen" angehakt?
    Wenn du nicht über den Palm online gehen willst, dann brauchst du die Com-Ports nicht.

    Schöne Grüße
    Nikki

  5. #5
    Avatar von Andrax
    Andrax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2006
    Beiträge
    4

    Standard

    Nach einer De- und Reinstallation meiner Infrarot-Schnittstelle tauchen zumindest die Taskleistensymbole und Ton wieder auf (beides war übrigens vorher auch angehakt, s. 1.Bild).
    https://www.vm4.de/tanja/bilder/Bild2.jpg

    In meinen Netzwerkverbindungen hat sich allerdings immer noch nichts getan...
    https://www.vm4.de/tanja/bilder/Bild4.jpg

    Die IrDA soll natürlich auch für eine Kommunikation zwischen zwei PCs einsetzbar sein - brauche ich dann den virtuellen Port?

    Gruß

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Nein, für eine Direktverbindung brauchst du sie nicht, nur für eine Einwahl z.B. ins Internet. Trotzdem rate ich ein bisschen ins Blaue hinein, weil ich nicht weiß, wie dein Palm ausgestattet ist und wie du auf deinen PCs die Infrarotschnittstelle realisiert hast. Infrarotverbindungen waren schon immer ein bisschen problematisch.

    Vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

    https://www.univie.ac.at/comment/01-2/012_17.html

    Schöne Grüße
    Nikki

  7. #7
    Avatar von Andrax
    Andrax ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.11.2006
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke Nikki,

    der Link gibt einige nützliche Infos,
    mal sehen was ich da für mich rausziehen kann.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich,
    Gruß Andrax

Ähnliche Themen

  1. Papierkorb gelöscht!!!

    Von Neuer81 im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 08:49
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 14:51
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2008, 17:31
  4. Software für IRDA -Samsung Handy

    Von magdeburger_db im Forum Handy
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 08:51
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 20:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz