W-Lan Verbindung steht aber keine Verbindung ins NW u. I-net

4Antworten
  1. #1
    Avatar von pacman
    pacman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2008
    Beiträge
    2

    Standard W-Lan Verbindung steht aber keine Verbindung ins NW u. I-net

    Hallo,
    mein Problem ist Folgendes: Der Computer meines Sohnes soll über W-Lan ins Heimnetzwerk eingebunden werden und auf´s Internet zugreifen können. Beide PC´s haben Windows XP sp2, router ist Philips SNB6500. Heimnetzwerk ist auf beiden PC´s mit Hilfe des Assistenten eingerichtet, auch das Drahtlosnetzwerk habe ich eingerichtet.
    1.
    Nun haben beide PC´s aber keine Verbindung zueinander, d.h. ich kann jeweils den anderen in der Netzwerkumgebung nicht finden.
    2.
    die drahtlose Netzwerkverbindung auf dem PC meines Sohnes zeigt "verbindung hergestellt" an und der Netzwerkadapter zeigt auch konektivität. Er hat aber dennoch keinen Zugriff (Verbindung) aufs Netzwerk und auf´s Internet.

    IP´s habe ich manuell vergeben: 192.168.1.1 --> Router
    192.168.1.2 --> mein Rechner
    192.168.1.20 --> mein Sohn

    Vieleicht fällt Euch eine Lösung ein?!
    lg pacman

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: W-Lan Verbindung steht aber keine Verbindung ins NW u. I-net

    Hallöchen,

    wenn der Router die IP-Adresse 192.168.1.1 hat, dann muss auf den anderen Rechnern diese IP-Adresse ( 192.168.1.1 ) als Standard Gateway und bevorzugter DNS-Server eingetragen sein, wie im folgender Anleitung auch bebildert beschrieben:

    Anleitung Netzwerk einrichten

    Beide Rechner müssen sich dann noch in der gleichen Arbeitsgruppe befinden und dürfen keine Rechnernamen haben die Sonderzeichen enthalten. Um den Austausch von Dateien zwischen den Rechnern zu ermöglichen, müssen natürlich auch noch Freigaben eingerichtet werden:

    Windows XP Netzwerk Ordner und Dateien freigeben

  3. #3
    Avatar von pacman
    pacman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.09.2008
    Beiträge
    2

    Standard Re: W-Lan Verbindung steht aber keine Verbindung ins NW u. I-net

    hallo und vielen Dank für Deine schnelle Anwort.
    Gateway und DNS-Server haben die richtige IP-Adresse (die vom Router) und beide Rechner habe ich der selben Arbeitsgruppe zugeordnet. Als Rechnernamen im Netzwerk habe ich einfach unsere Vornamen angegeben - also keine Sonderzeichen.

    Für mich stellt sich das Problem so dar, dass der Pc meines Sohnes - aus welchem Grunde auch immer - nicht auf meinen PC zugreifen kann und somit auch nicht auf das Internet. Ich habe alle Einstellungen im Netzwerk so vorgenommen wie hier auf der Website beschrieben.

    über den Router habe ich das Netzwerk mit WEP und eienem 10 stelligen Code verschlüsselt und so auch auf Sohnemanns Pc eingegeben."Eigentlich" müsste es so funktionieren denke ich, tut es aber nicht.
    oder kann es noch andere Gründ geben. MAC-Filter habe ich nicht eingestellt.
    Lg
    pacman

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: W-Lan Verbindung steht aber keine Verbindung ins NW u. I-net

    Nimm für die letzte Zahl der IP-Adresse deines Rechners und des deines Sohnes mal eine Zahl über 100. z.B. 192.168.1.201
    Frag mich nicht warum, aber einige PCs haben Probleme mit "kleinen" IP-Adressen.

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: W-Lan Verbindung steht aber keine Verbindung ins NW u. I-net

    Hi,

    Frag mich nicht warum, aber einige PCs haben Probleme mit "kleinen" IP-Adressen.
    Vermutlich, weil der Bereich xxx.xxx.xxx.20 - xxx.xxx.xxx.200 oft für den DHCP-Server genutzt wird. Dann passiert es ab und zu, dass es Konflikte gibt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 16:09
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 06:51
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 14:54
  4. kann nicht surfen obwohl verbindung steht

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 19:20
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 20:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz