Symbol in Taskleiste auf einmal da, was nicht zu löschen ist

5Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Symbol in Taskleiste auf einmal da, was nicht zu löschen ist

    Ich habe seit kurzem ein Symbol in der Taskleiste, was beim Hochfahren da ist und sich weder öffnen noch löschen läßt. Es sieht folgendermaßen aus: ein gelbes Rechteck, mit waagerechten Linien (wie ein Schreibblatt) und na, als sei eine Stecknadel mit einem roten Kopf darauf gesteckt. Ich habe meinen PC vor kurzem formatiert (habe WinXP und Office2003). Hängt es evtl. damit zusammen? Aber warum? Und ich habe keine geplanten Tasks oder sonstige automatischen Erinnerungen eingerichtet. Ich bin mir nicht sicher, ob es auf etwas "Gefährliches" hinweist. Aber jedenfalls stört es vor allem, wenn ich mehrere Programme geöffnet habe, da es Platz wegnimmt.
    Hat jemand eine Idee? Danke!
    Adelheid

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du könntest natürlich mal mit Hilfe des Systemkonfigurations-tools nachschauen um welches Programm es sich handelt... Einfach unter Start - Ausführen den Befehl msconfig eingeben...

    Hilfreiche Anleitung dazu gibt es unter: https://www.dirks-computerecke.de/winxp_autostart.htm

    Sollte es sich damit nicht finden lassen, einfach nochmal melden...

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ich habe mit msconfig nachgeschaut und die Angabe der Programme erhalten und dann über den Befehl regedit genau nachgesehen, was denn diese Programme sind. Die Einträge waren mir aber bekannt. Nur etwas seltsam kam mir Ctfmon.exe vor. Ich habe dann im Netz nachgeschaut und es soll eine Sprachdatei von Microsoft sein. Komischerweise stand sie zwar in der Suche über den Befehl msconfig, aber nicht in der regedit. Sie liegt in Windows\system32. Im Netz stand dann auch, dass sie nicht zu Verwechseln ist mit der Spyware clfmon.exe.
    Ich weiss nicht, ob die Ctfmon.exe diese Meldung in der Taskleiste verursacht oder doch ein ganz unbekanntes Programm da sein Unwesen treibt. Ich werde jetzt mal mit Spybot mein System prüfen und hoffen, dass ich die Meldungen dann interpretieren kann...
    Viele Grüße
    Adelheid

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    nicht alle Autostarts sind mit msconfig sichtbar. Am besten ist es, du machst mal einen Scan mit HijackThis und kopierst das Logfile das Hijackthis erstellt hier herein. Dann schauen wir mal was da schief läuft...

    Anleitung und Download von HijackThis: https://www.dirks-computerecke.de/hij...-anleitung.htm

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Danke für Deinen Tipp für das Programm HijackThis. Ich habe es auf meiner Suche auch öfters im Netz gesehen und werde es mir gleich genauer anschauen. Ich denke, für dieses Problem bin ich jetzt anderweitig fündig geworden. Ich habe mir heute morgen das Programm "Security Task Manager" heruntergeladen, welches ich per Zufall bei meiner Suche im Netz gefunden habe. Ich fand es sehr gut und vielleicht kann es ja auch noch anderen nutzen. Es macht viele Prozesse sichtbar, vor allem zeigt es die Icons an (ich hatte ja hier auch ein Icon, nur konnte ich es nicht zuordnen) und es gibt noch weitere Hinweise zu dem gefundenen Programm. Security Task Manager kann man als Sharwareversion downloaden. Ich teste es jetzt mal einen Monat, erwäge aber ernsthaft, mir die Vollversion zuzulegen (29 Euro). Falls es einer kennt und negative Erfahrungen damit haben sollte, bitte warnen, bevor ich es mir zulege! Aber mein erster Eindruck war prima.
    Danke Dirk für Deine Begleitung! HijackThis werde ich sicher mal zu einem späteren Zeitpunkt in Anspruch nehmen müssen...
    Gruß
    Adelheid

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    so ein erweiterter Taskmanager ist schon eine große Hilfe. Es gibt ein solches Programm auch kostnelos auf meiner Webseite im Downloadbereich zum herunterladen. Es heißt Prozess Explorer...

    https://www.dirks-computerecke.de/download-tools.htm

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 22:09
  2. meine taskleiste wird nicht angezeigt

    Von felix21 im Forum Grafik und Design
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 06:48
  3. Symbol verschwunden...

    Von LordDiggler im Forum Windows XP
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 13:19
  4. W-Lan auf einmal nicht mehr möglich!

    Von Schinken01 im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 10:59
  5. Die Symbole unten rechts in der Taskleiste tauchen nicht auf

    Von mika03 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 11:22

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz