Anonym mit Proxyserver?

27Antworten
  1. #1
    Avatar von Mr_SNAiL
    Mr_SNAiL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2005
    Beiträge
    216

    Standard Anonym mit Proxyserver?

    Mir ist zu Ohren gekommen, daß man selbst bei Benutzung eines Proxyservers immer noch im Internet erkannt werrden kann.
    Z.B. sollen Administratoren eines Forums oder von Spieleservern, Daten über das DSL-Modem welches sich gerade einloggt lesen können.
    Angeblich soll ein Administrator auch den Rechner erkennen können.
    Also trotz Benutzung eines Proxyserver.
    Stimmt das und wenn ja, wie kann man sich davor schützen?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    nein das kann man nicht. Also ich als Betreiber dieses Forums hier hab nur die IP, die dir dein Provider zugewiesen hat. Wenn diese durch einen Proxy-Server verändert oder verschleiert wird, kann ich das nicht erkennen...

    Aber wer sowas fragt hat meist nichts Gutes im Sinn...

  3. #3
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Inb meinen Augen hat jeder User dieses Forums - und des Internets allgemein - ein Recht auf Anonymität und Datenschutz...

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Alle diese Dinge kann man als Betreiber einer Homepage in Erfahrung bringen:
    Wöchendliche Statistik Übersicht in 3D und 2D
    Tagesauswertung - 30 Tageübersicht mit min. und max. Besucherauswertung
    Stündliche Statistik Übersicht in 3D und 2D
    Land - aus welches Land kommt der User
    Referer - woher kamen die Besucher
    Betriebssystem - welches Betriebssystem nutzt der User
    Browser - welchen Browser nutzt der User
    Bildschirmauflösung - welche Bildschirmauflösung nutzt der User
    Coloreinstellung - welche Colorauflösung nutzt der User
    Suchmaschinen - über welche Suchmaschine und mit welchem Suchbegriff
    Cookies - hat der User Cookies eingeschaltet oder ausgeschaltet
    Serverstatus - unter "Ihre Seiten" sehen Sie ob Ihr Server online ist
    Klickstatistik - Zählen Sie unbegrenzt Klicks auf Banner und Links
    Java - hat der User Java eingeschaltet
    Ping - jetzt können Sie per Ping die Geschwindigkeit Ihres Servers testen
    Userstatistik - jetzt können Sie verfolgen welche Seiten ein User besucht
    Öffentliche Statistik - jetzt Öffentliche Statistik per Paßwort z.B. für Werbekunden
    Werbefrei - für eine einmalige Gebühr von 12,90 Euro schalten wir die Werbung für immer ab
    Verschiedene Counteranzeigen - wählen Sie bei der Seitenanmeldung Ihr Design
    Zählsperre - wählen Sie ob IP- oder Cookie-Sperre

    Quelle: https://www.besucherzaehler.net/
    Und ca. 90% der Internetsurfer denken, dass das Internet komplett anonym ist. Mit IP-Adresse, Datum und Uhrzeit, kann man Anzeige erstatten.
    z.B.:
    Wie hat man sonst herausgefunden, welcher Forenteilnehmer einen Amoklauf geplant hat.

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich als Betreiber erfahre hier für jeden Beitrag die IP-Adesse und habe natürlich für jeden registrierten User eine funktionierende Email-Adresse. Anders geht es auch nicht, denn sonst wäre ich für jeden Beitrag hier haftbar...

    Und das kann sich keiner leisten....

    Um letzendlich der IP-Adresse einen Namen und eine Anschrift zuzuordnen fehlen mir aber natürlich die Möglichkeiten, diese hat nur der jeweilige Internetzugangs-Provider.

  6. #6
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    ... un diese Möglichkeit ...
    ...wird durch einen Proxyserver verhindert.

    In meienn Augen muss man nicht kriminell sein, um sein Recht auf eine Privatsphäre und damit Anonymität einzufordern und notfalls auch durchzusetzen

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn du in einem Forum registriert bist, dann hat der Betreiber des Forums auch eine funktionierende Email-Adresse von dir... Es sei denn du bist als Gast unterwegs, aber hier im Forum kann man als Gast z.b. keinen Beitrag schreiben...

    Ausserdem sind die Proxyserver nicht so zuverlässig wie die meisten denken...

  8. #8
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn aber nun Anzeige erstattet wird, so muss der Anbieter der Internetverbindung dieses dem Gericht mitteilen.
    So weit es mir bekannt ist.

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja das stimmt ( soweit ich weiß ). Wenn der begründete Verdacht einer Straftat vorliegt...

    Aber soweit wollen wir hier im Forum mal nicht gehen...

  10. #10
    Avatar von Mr_SNAiL
    Mr_SNAiL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2005
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Aber wer sowas fragt hat meist nichts Gutes im Sinn...
    Und jeder der CS spielt auch nicht.^^
    So eine komische Depatte wollte ich auch nicht vom Zaun brechen.

    Also Proxyserver sind auch nicht sicher?
    Was ist denn sicherer?

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    nichts. Man sollte sich schnell von der Illusion trennen anonym im Internet unterwegs sein zu können. Auch Softwarelösungen bringen keine wirkliche Anonymität...

    Und das ist auch gut so, denn das Interent ist kein rechtsfreier Raum...

  12. #12
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo,

    ich habe mich bisher noch nicht sooo sehr mit diesem Thema auseinandergesetzt - schlichtweg aus Bequmlichkeit - aber, nachdem, was ich von Freunden gehört habe, die sich damit auskennen, bieten Server, die jedem User eine neue IP zuteilen und die viele User haben, eine äußerst hohe Sicherheit.

    Und das finde wiederum ich gut, denn das Internet muss ein Raum sein, in dem die Privatsphäre gewahrt bleibt!

  13. #13
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wie ich schon zitiert habe, kann man bestimmte Dinge in Erfahrung bringen und bei einem begründeten Verdacht wird auch festgestellt, wer dies war. Aber jeder Forenuser weiß nur so viel über den anderen, wie dieser ihm offenbart hat.

  14. #14
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    man darf hier auch nicht die Privatsphäre mit der Rechtssicherheit verwechseln. Mich als Forenbetreiber interessiert z.b. nur eine Email-Adresse dieauch funktioniert. Andere Daten werden zwar vom Server erfasst aber sind mir nicht so wichtig...

  15. #15
    Avatar von Mr_SNAiL
    Mr_SNAiL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2005
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Auch Softwarelösungen bringen keine wirkliche Anonymität...
    Ein Proxyservr ist aber nur zum Teil eine Softwarelösung, denn es wird auch Hardware (andere Server) dazwischen geschaltet. Und diese müssen dann eine softwaremäßge "Spur" von mir enthalten.
    Und da ich ja die Weltherrschaft übernehmen will, möchte ich wissen wie ich die auch noch beseitige.
    Außerdem habe ich vor den einen Anschlag auf unseren Mond zu verüben.
    Ich will ihn blau anmalen. https://www.dirks-computerecke.de/for...on_mrgreen.gif

    Andere Daten werden zwar vom Server erfasst aber sind mir nicht so wichtig...
    Eben, welche Daten denn? Woher wollen wir wissen, daß du nicht ein Forum wegen dieser Daten betreibst.

  16. #16
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    man darf hier auch nicht die Privatsphäre mit der Rechtssicherheit verwechseln. Mich als Forenbetreiber interessiert z.b. nur eine Email-Adresse dieauch funktioniert. Andere Daten werden zwar vom Server erfasst aber sind mir nicht so wichtig...
    Hallo Dirk,

    dass du natürlich einige Daten brauchst kann ich, selbst Wbsiten- und damit Gästebuch- und Forenbetreiber, nur nachvollziehen.
    Allerdings ist das ein unterschied, ztwischen dem, was du für diene Sicherheit brauchst und was man als Websitebesitzer über seine Besucher wissen dürfen sollte.
    Ich kann auch die Daten der Besucher meiner Site einsehen, aber ich halte es für legiotim, dass man dies üpber eienn Server verhindert, und ich hoffe doch, dass dies auch geshcehn kann oder?

  17. #17
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wie gesagt, alles was ich als Betreiber dieses Forums brauche ist eine funktionierende Email-Adresse. Welche IP du verwendest ist mir egal...

    Die Daten die ich sonst noch über die Besucher erfahren könnte, wenn ich wollte, kann man auch mit einem Proxy nicht verhindern. Solche Sachen wie verwendetes Betriebssystem, Bildschirmauflösung, aktiviertes Javascript, Anzahl der Farben usw.

  18. #18
    Avatar von Mr_SNAiL
    Mr_SNAiL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2005
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Solche Sachen wie verwendetes Betriebssystem, Bildschirmauflösung, aktiviertes Javascript, Anzahl der Farben usw.
    Aber genau das will ich ja wissen.

  19. #19
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also solche Sachen kannst du nicht verhindern. Mit einem Proxy wird ja nur die von dir verwendete IP verschleiert. Die verwendete Auflösung, Anzahl der Farben, Betriebssystem usw. werden ja vom Browser an den Server mitgeteilt.

    Das ist auch oft nötig, um Webseiten richtig darzustellen usw.

  20. #20
    Avatar von Mr_SNAiL
    Mr_SNAiL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2005
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Die verwendete Auflösung, Anzahl der Farben, Betriebssystem usw. werden ja vom Browser an den Server mitgeteilt.
    Das dürfte wohl bei vielen Leuten gleich sein.
    Angeblich soll man aber auch z.B. "die Kennung" (oder was auch immer) eines DSL-Modem oder gar einer Grafikkarte erkennen können.
    Und zwar ohne daß man großartig ein Hacker sein muß.

  21. #21
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hier mal ein Beispiel, was Forenadministratoren, die diese Software benutzten, über einen Beitrag sagen können:
    https://img409.imageshack.us/img409/3051/anonymsa9.jpg
    Ein Klick auf das Bild vergrößert es.

    Hier eine kurze Erklärung:
    1. IP-Adresse für diesen Beitrag
    Die IP-Adresse mit welcher der User den Beitrag geschrieben hat. Dann die Zahl in Klammern sagt, wie viele Beiträge diese Person mit dieser IP-Adresse geschrieben hat.
    2. Beiträge von dieser IP-Adresse
    Hier wird aufgelistet, was dieser User sonst noch geschrieben hat.
    In diesem Beispiel:
    Er hat 2 Accounts in diesem Forum und hat auch schon unangemeldet geschrieben.
    3. Andere IP-Adressen, von denen dieser Benutzer geschrieben hat
    Hier steht erst die IP-Adresse und dann wieviele Beiträge der User mit dieser IP-Adresse geschrieben hat.

    Das alles ist aber nur für Administratoren einsehbar. Und ich schätze, das dies nur sehr wenige Administratoren wissen, die diese Forensoftware nutzen.



    Und was bringt es mir denn, wenn ich weiß, welche Grafikkarte ein User hat? Weiterhin ist es recht einfach Hackerprogramme zu bekommen bzw. zu lernen wie man selber welche schreibt.
    google.de hacker programme 1.260.000 Ergebnisse
    google.de hacker tutorial 1.460.000 Ergebnisse

  22. #22
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    insbesondere ist es ja nicht möglich eine direkte Verbindung zur Person herzustellen. Also bleibt ja die gewünschte anonymität irgendwo doch gewahrt...

    Aber im Notfall ist der User greifbar und identifizierbar...

    Alles nur eine Frage des Aufwandes...

  23. #23
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Eben. Die Aussage darüber, was für einen Browser der Besucher nutz, oder welches System er hat, oder ob er Cookies aktiviert hat oder welche Auflösung er nutzt, oder welches Seite ihn au fmeine Seite geleitet hat, ... etc. etc. kann ich über meinen Counter auch alles einsehen, aber das sind ja keine persönlchen Daten ...
    Auf mener Website benutzen statistisch gesehen (die letzten 100 Besucher) 55,9 % den Mozilla Firefox und genauer 40,2% die Version FF1.5.
    Dies hilft mir bei der Optimierung der Website, sagt allerdings ja nichts näheres über die einzelnen Besucher aus auch wenn bei dessen IP nun stht, welchen Browser gerade er benutzt.
    In sofern bleibt meiner Meinung nach imer noch die Anonymität gewahrt.

  24. #24
    Avatar von Mr_SNAiL
    Mr_SNAiL ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2005
    Beiträge
    216

    Standard

    Zitat Zitat von Spyx
    Und was bringt es mir denn, wenn ich weiß, welche Grafikkarte ein User hat?
    Überleg doch mal. Wenn einer aufgrund des elektronischen Fingerabdruckes (weiß der Geier wie der aussieht, vielleicht die Seriennummer vom Chip auf der Karte......), dann weiß der jenige "da hat sich nochmal haargenau der gleiche im Internet angemeldet".
    Also ist man für diese Person immer zu identivizieren - bez. der Rechner.


    Zitat Zitat von computerdirk
    Alles nur eine Frage des Aufwandes...
    Diese Frage des Anwenders, daß Daten außer einer Email-Adresse gegen mich verwendet werden können, möchte ich aber von vornerein ausschließen. Das möchte ich ja auch gegen etwaige kriminelle Hacker.

    Die Aussage darüber, was für einen Browser der Besucher nutz, oder welches System er hat, oder ob er Cookies aktiviert hat oder welche Auflösung er nutzt, oder welches Seite ihn au fmeine Seite geleitet hat, ... etc. etc. kann ich über meinen Counter auch alles einsehen, aber das sind ja keine persönlchen Daten ...
    Natürlich ist das Betriebssystem, der selbe Browser, das selbe Javaskript, eine ähnliche IP wie die vorige etc., ein Indiz daß es der selbe User ist.

    Die Anonymität kann daher sehr eingekreist werden.
    Wenn man einen Proxyserver ausschließen kann, dann sieht man mit einem Programm wie z.B. NeoTrace ungefähr das Gebiet von wo eingeloggt wird. Somit kann man sogar jemanden geografisch einordnen.

    Aber mir geht es um Daten, wo man haargenau den selben Rechner erkennt. Und das geht eben niemanden was an, wenn sich der User an die Regeln hält. Und in der Tat gilt der Umkerschluß - daß man den selbigen ausfindig machen muß - NUR bei einer Straftat.

  25. #25
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    aber du mußt die Daten erstmal sammeln. Dafür gibt es gesetzliche Vorschriften die regeln, wie lange solche erfasste Daten vom Provider aufzubewahren sind.

    Und es geht hier ja nur um die Provider. Jemand anderes kann dich nicht soweit identifizieren das er zu einer IP auch den Namen herausbekommt...

  26. #26
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Um Daten auf einem Rechner zu speichern, verwendet man normalerweiße sagenannte Cookies.
    Hier ist ein Link zu einer Internetseite, wo dies sehr schön erklärt wird: https://www.www-kurs.de/cookies.htm

  27. #27
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    es ist für einen Forenbetreiber wie zum Beispiel Dirk Löbe sicher höchst uninteressant über das schon Genannte hinaus etwas von uns zu erfahren.
    Eine andere Qualität hat die Spyware. Dagegen kann man sich zur Not ja schützen >
    https://www.ants-online.de/de/info/a2/kb_tec050623.htm

    Ich glaube, dass eure Fragen und Antworten ein weitaus größeres Problem außer Acht lassen > Die schon vollzogene oder geplante LEGALE Schnüffelei staatlicherseits.
    Wen das interessiert, der braucht nur mal mit "PC+ Schnüffelei" o.ä. zu googlen.
    Hier eine kleine Auswahl>
    https://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1 ... 82,00.html

    https://www.wdr.de/themen/politik/nrw/ve ... le=politik

    Unter Anderem wird hier auch schon lange das Problem diskutiert >
    https://forum.tagesschau.de/forumdisplay ... 9165&f=276

    'Dein Freund und Helfer in Uniform' oder als 'Trojaner'. Sind das die Aussichten für 2007

  28. #28
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich sag euch mal ganz ehrlich was für mich als Seitenbetreiber interessant ist.

    - Wo kommen die Besucher her ( Suchmaschine, Link )
    - Über welchen Suchbegriff wurde die Seite gefunden
    - Welche Unterseiten sind die beliebtestesten
    - Welche Unterseiten werden am schnellsten wieder verlassen
    - Welche Seiten funkionieren nicht richtig

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit dem Proxyserver (denke ich)

    Von Dodolino im Forum Windows 7
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 11:04
  2. Alternative zu diesem SOCKS4 Proxyserver gesucht

    Von Sven Uwe im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 14:27
  3. SOCKS 4 Proxyserver

    Von Sven Uwe im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 13:33
  4. Brauche einen Mini Socks 4 Proxyserver

    Von Sven Uwe im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 07:56
  5. Anonym surfen

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 21:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz