ich verzweifle...

20Antworten
  1. #1
    Avatar von egon
    egon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2006
    Beiträge
    30

    Standard ich verzweifle...

    Hallo,

    ich habe mir nun einen Router von Netgear gekauft. Anschließen usw. hat auch geklappt - 2 Computer und ein Notebook (alle selbes Betriebssystem). Internet Funktioniert auch überall. Nur ich kann nur von einem Computer (dort wo ich die Netgear Installation ausgeführt habe) auf andere Computer übers Netzwerk zugreifen. Andersrum geht das jedoch nicht die andern beiden können also weder auf meinen Rechner zugreifen und auch nicht untereinander. Hatte auch den Netzwerkinstallationassi ausgeführt doch irgendwie klappt das trotzdem nicht. Er zeigt mir zwar wieder auf meinen "Hauptrechner" die anderen an aber die können nicht wie oben geschrieben auf irgendwas zugreifen. Dann kommt immer das keine Berechtigung vorhanden ist und die Adresse nicht gefunden werden konnte.

    Bitte helft mir! Bin bei Netzwerken absoluter anfänger

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    hast du bei der Vergabe des Arbeitsgruppennamens keinen Fehler gemacht?
    Hast du jeweils in den Eigenschaften deiner LAN-Verbindungen Datei- und Druckerfreigabe angehakt?
    Gib auch in die Adresszeile deines Internet Explorers die IP deines Routers ein.
    Für Netgar sollte das http//192.168.0.1 sein. Dort kannst du die Konfiguration überprüfen bzw. vornehmen.

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Nachtrag:
    hier >
    https://www.dirks-computerecke.de/winxp_ ... xpress.htm
    werden alle Schritte anschaulich beschrieben.

  4. #4
    Avatar von egon
    egon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2006
    Beiträge
    30

    Standard

    danke, ja es gibt solche Netgear einstellungen unter der IP https://192.168.1.1/.

    Muss ich dort eine Porterweiterung machen oder sowas? Oder bei LAN-IP-Konfiguration eine Adressreservierung hinzufügen?? Ich blick da irgendwie nicht durch

    Und wenn ich bei Netzwerkverbindungen bei der Lan-Verbindung die IP selbst eintrage geht Internet nicht mehr, da muss anscheinend auf automatisch beziehen drinnen stehen - so steht das auch im Heft meinen Providers das das so eingestellt sein soll

    alle rechner stehen übrigens in Wartung->Angeschlossene Geräte mit IP und Mac drin...

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn der Router die IP 192.168.1.1 hat, dann solltest du die angeschlossenen Rechner wei folgt konfigurieren:

    Rechner 1:

    IP-Adresse: 192.168.1.2
    Subnet Maske: 255.255.255.0
    Standard Gateway: 192.168.1.1
    DNS-Server: 192.168.1.1

    Rechner 2:

    IP-Adresse: 192.168.1.3
    Subnet Maske: 255.255.255.0
    Standard Gateway: 192.168.1.1
    DNS-Server: 192.168.1.1

    Rechner 3:

    IP-Adresse: 192.168.1.4
    Subnet Maske: 255.255.255.0
    Standard Gateway: 192.168.1.1
    DNS-Server: 192.168.1.1

    usw.

    Dann darauf achten das alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind und die Rechnernamen keine Sonderzeichen aufweisen und kürzer als 15 Zeichen sind.

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin
    Zitat Zitat von egon
    anscheinend auf automatisch beziehen drinnen stehen
    in den 'Grundeinstellungen' sollte bei 'DNS-Adresse' oben ein Punkt bei 'Automatisch von ISP abrufen' sein.
    Übrigens: https://192.168.1.1/. ist doch ein Tippfehler
    Korrekt ist: 192.168.0.1

  7. #7
    Avatar von egon
    egon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2006
    Beiträge
    30

    Standard

    @computerdirk

    danke internet geht jetzt also doch schonmal, trotzdem zeigt er mir immernoch fehler an wenn ich auf PC1 zugreifen will von PC2 oder PC3. Genauso wenn ich von PC2 auf PC3 zugreifen will. Von PC1 kann ich auf alle zugreifen - jemand verstanden?
    Er sagt immer ich habe keine Berechtigung, die Adresse wurde nicht gefunden und solle mich beim Serveradministrator erkundigen oder so... Genau das selbe wenn ich versuche einen Drucker hinzuzufügen, er findet zwar das Windows Netzwerk allerdings sagt er mir dann das der Drucker nicht gefunden werden konnte


    @schmidtchen
    bei mir ist es wirklich 192.168.1.1 - dort kann ich nur einstellungen vornehmen. 192.168.0.1 gibt es nicht sagt er mir.


    oder muss ich noch unter Windows Firewall irgendwas einstellen? Ist aktiviert die Firewall. Irgendwelche Ausnahmen dort eintragen?

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    sorry, ich dachte die IP wäre für alle Netgear-Router gleich. Es wäre ja auch noch schöner, wenn man es so einfach halten würde als ein bisschen Umständlichkeit in die Sache zu bringen, zumal das ja kein Betriebsgeheimnis sein kann bei Tausenden verkaufter Hardware und damit veröffentlichter IP.

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn es mit den Berechtigungen Probleme gibt, dann kontrolliere mal die Freigaben. Auf jedem Rechner muß der entsprechende Ordner oder das Laufwerk auf das zugegriffen werden soll freigegeben sein.

    Ausserdem muß auf jedem Rechner ein entsprechendes Benutzerkonto vorhanden sein. Also wenn von Rechner 1 mit dem Benutzer Otto auf Rechner 2 zugegriffen werden soll, dann muß auf Rechner 2 auch ein Benutzerkonto Otto mit dem gleichen Passwort wie auf Rechner 1 vorhanden sein...

  10. #10
    Avatar von egon
    egon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2006
    Beiträge
    30

    Standard

    achso, deswegen klappt es wohl nicht, also muss ich jetzt auf allen drei rechner ein und den selben Namen bei den Benutzerkonten haben, wahrscheinlich geht das mit dem drucker deshalb auch nicht..

    anders gehts nicht?

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    nein anders geht es ledier nicht. Es sei denn du loggst dich überall mit Administrator und dem überall gleichen Administratorpasswort ein...

  12. #12
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    @ Dirk. Das verstehe ich nicht. Das gilt doch sicher nur für ein kleines Firmennetzwerk?
    Ich habe auch 3 Rechner am Router. Alle 3 haben verschiedene Administratorennamen und zur Unterscheidung auch 3 Computernamen. Allerdings habe ich, da innerhalb der Familie kein Grund besteht, keine Passwörter vergeben. Allerdings haben sie einen gemeinsamen Arbeitsgruppennamen und Dateifreigabe für die 'shared docs', so dass Dateiaustausch möglich ist. Druckerfreigabe für alle ist auch gegeben, wobei der Haupt-PC an sein muss.

  13. #13
    Avatar von egon
    egon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2006
    Beiträge
    30

    Standard

    @schmidtchen

    hmm, wenns bei dir geht muss es doch möglich sein. Ich finde es nur sehr merkwürdig das ich von Haupt-PC auf alle zugreifen kann und bei den anderen immer kommt das sie keine Befugnisse haben auf die Arbeitsgruppencomputer zuzugreifen.

  14. #14
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    kannst denn bei den beiden, die nicht gehen, über Systemsteuerung/Benutzerkonten erkennen, ob du dich dort als 'Admin' einloggst?

  15. #15
    Avatar von egon
    egon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2006
    Beiträge
    30

    Standard

    ja bei beiden ist jeweils ein Benutzer die beide auch Admins sind.

  16. #16
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    du hast auch die jeweiligen Windows-Firewalleinstellungen unter 'erweitert' auf die LAN-verbindungen angehakt?

  17. #17
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ist sonst noch eine Firewall, außer der von Windows, installiert?

  18. #18
    Avatar von egon
    egon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2006
    Beiträge
    30

    Standard

    hallo,

    also ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Meine Sygate Firewall neben der Windows Firewall scheint das ganze zu blocken. Jetzt hab ich sie ausgeschaltet und schon klappts. Fühle mich jetzt allerdings unsicher

  19. #19
    Avatar von egon
    egon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2006
    Beiträge
    30

    Standard

    ah jetzt habs, die Firewall wahr wohl falsch eingestellt. Jetzt geht alles

  20. #20
    Avatar von egon
    egon ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2006
    Beiträge
    30

    Standard

    sorry für den dreier post jetzt!

    Ich hab nur noch eine Frage: wie sicher ist das eigentlich wenn ich Ordner Freigebe? Ich möchte gern von jedem Rechner Eigene Bilder freigeben - ist das sicher das ganze oder ratet ihr ab?

  21. #21
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    die Freigabe bezieht sich ja nur innerhalb deines Netzwerks. Nach aussen bzw. von aussen blockt ja die Firewall alles ab.


Ähnliche Themen

  1. Framerateneinbrüche - Ich verzweifle langsam

    Von exedrin im Forum Computerspiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.11.2014, 16:37
  2. ich verzweifle mit diesen PCIe Slot

    Von goli im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 12:55
  3. WER KANN MIR HELFEN!!!! VERZWEIFLE!!! download.trojan !!!!!

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2005, 06:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz