Übertakten VORSICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!

25Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Übertakten VORSICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Hier schreiben alle die wollen ihren Rechner ganz einfach übertakten, aber ich glaube hier wissen manche garnicht was das für schwere folgen haben kann.

    Gefahren des Uebertaktens

    Das Uebertakten wäre natuerlich viel schöner und einfacher wenn es keine Gefahren gaebe. Die gibt es leider, und zwar nicht wenige . Ich zähle hier mal das auf was am häufigsten passiert:
    Wegen schlechter Kühlung überschreitet der Prozessor seine Maximaltemperatur und läuft nicht mehr stabil. Nicht weiter schlimm, weil es kein bleibender Schaden ist.
    Wegen noch schlechter Kühlung erreichen Teile des Prozessors die Grenze von 120°. Bei dieser Temperatur verändert sich die Kristallstruktur des Siliziums. Hört sich nicht schlimm an, was? Heisst aber, dass Dein Prozessor von diesem Zeitpunkt an Elektronikschrott ist. Also, immer schön kühlen!
    Beim übertakten des FSBs werden die verschiedensten Taktraten mitgesteigert, so z.B. der PCI-Takt, der AGP-Takt und der Takt des IDE-Controllers. Gerade letzteres ist extrem gefährlich, denn dabei drohen Datenverluste.
    Der erhöhte PCI- und AGP-Takt führt zu instabilen Systemen, denn viele Karten machen den erhöhten Takt nicht mit. Sehr gut übertaktbare AGP-Karten.
    Durch eine zu niedrige Spannung kann es sein, dass der Prozessor nicht mehr "richtig" läuft. Das kann man mit dem Programm "Prime95" überpruefen, es zeigt einem solche Fehler schon lange vor den ersten Abstürzen und Blue Screens an.
    Durch die Erhöhung der Spannung wird NICHT, wie viele denken, am Ende der Lebensdauer ein Stückchen "abgeknipst", es ist vielmehr so, dass die _statistische_ Lebensdauer dadurch sinkt, so dass die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt.

    Meine persönliche Meinung:

    Übertakten bring überhaupt nichts, man kriegt keine bessere Leistung, die Teile werden überhitz und gehen schneller kaputt, aber davon hat man doch nichts.
    Die Garantie wird gelöscht.
    Eine Grafikkarte kann man übertakten, dass ist aber auch schon das einzige, finde ich.

    Ps: ich wollte euch nur darauf hinweisen, aber es sollte jeder selber wissen, was man mit seinem Rechner macht und wenn man das macht sollte man sich gut informieren sonst geht das in der Hose

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo @ pc-experte,

    danke für die Tipps. Das hast du doch aber irgendwo rauskopiert, oder?

    fb1112

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hallo fb1112

    ja habe ich vom kumpel kopiert, hier ist der link(dch-faq.de/kap09.html), ich hatte kein bock das alles aus meiner pespektive zu schreiben

    hier ist nochmal ein ,wenn man ein cpu übertakten will
    https://www.filestorm.de/oc.html

  4. #4
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Wenn man doch eine sehr gute Kühlung (z.B. Wasserkühlung) hat, ist das übertakten doch nicht sooo schlimm, oder?
    Bei meinem PC kann ich den Prozessor von 2600 MHZ auf max. 3200 MHZ takten... (600 MHZ). Im BIOS kann ich den Takt für den Arbeitsspeicher auch extra einstellen. Ich lasse aber alles lieber auf den Original-Werten.

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    wasserkühlung wurde ich mir niemals reinbauen(was ich schon alles gehört habe), stimmt aber, wie gesagt eine bessere leistung kriegst aber trotzdem nicht und die hardware haben aber trotzdem ein schaden, ein auto kriegst du doch auch nicht schneller, da müss du dir auch teile kaufen und so ist das auch mit dem pc.
    das einzige ist wenn du eine grafikkarte übertaktest merkst du ein unterschied.
    stell dir vor du kannst dein cpu und arbeitsspeicher noch mehr takten, wie gesagt bringt aber nichts

    Hier sind vorteile und nachteile von einer wasserkühlung
    Vorteile Wasserkühlung
    -große Leistungsfähigkeit (leistungsfähiger als jeder Lüfter)
    -Grafikkarte, Prozessor, Chipsatz und Festplatten können gekühlt werden
    -einfache Erhöhung der Kühlleistung durch Einsatz von Lüftern auf dem Wärmetauscher
    -je niedriger die Temperatur des Prozessors, der Grafikkarte und des Chipsatzes, umso stabiler läuft das gesamte Computer-System
    -Die Wasserkühlung ist wesentlich leiser als die herkömmliche Art der Luftkühlung
    Nachteile Wasserkühlung
    -erhöhtes Risiko bei Wasseraustritt (Kurzschluß-Gefahr!)
    -aufwendige Installation, viele handwerkliche Aktionen sind erforderlich
    -Gefahr der Überhitzung bei Ausfall der Wasserpumpe




    [/b]

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    bitte keine Texte von anderen Webseiten herauskopieren, es sei denn man hat die ausdrückliche Genehmigung. Kann sonst zu Urheberechtsproblemen kommen.

    Aber nun wieder zum Thema: Das Übertakten ist wirklich voller Risiken und sollte nur von Leuten gemacht werden die wirklich genau wissen was sie da tun. Für ein paar Pünktchen mehr im 3DMark lohnt es sich nicht die Hardware für mehrere Hundert Euro aufs Spiel zu setzen.

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    ist mir ja ganz neu das man den text nicht kopieren darf, also dirk das ist ja wohl blödsinn

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    nein das ist sicher kein Blödsinn. Am besten informierst du dich mal ganz schnell über die Rechtslage im Bezug auf Urheberrecht...

    https://www.internetrecht-rostock.de/...heberrecht.htm

    Ich denke in dem Artikel wird das ausreichend erklärt...

  9. #9
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    "Nicht jeder Text ist urheberrechtlich geschützt" ist aus dem text.

    wenn auf einer seite das nicht steht, dass man nicht kopieren darf, darf man kopieren, ein webmaster müss das immer auf seiner seite schreiben.

  10. #10
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo,
    erstens schadet es nichts, auch hin und wieder einmal nachzusehen, was mittlerweile unsere deutsche Rechtschreibung so vorgibt und
    zweitens ist es ja wohl echt äußerst mager, Texte von anderen Urhebern zu kopieren und als eigene auszugeben - hast du hinsichtlich dessen denn kein Unrechtsbewusstsein? Also ich finde das ziemlich schäbig. Natürlich kann es einem mal passieren, dass man die Quelle nicht angibt, aber wer viel im Netz ist und das vermute ich von dir als Experten, der sollte auch wissen, dass man so etwas nicht macht

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    @pc-experte: Da bist du sowas von auf dem Holzweg... Man muß nicht extra dazuschreiben das ein Text nicht kopiert werden darf. Ein Text der eine gewisse nschöpferische Höhe erreicht ist automatisch durch das Urheberrecht geschützt.

    Aber lassen wir das, das hat ja mit dem eigentlichen Thema dieses Threads hier nichts zu tun...

  12. #12
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hab mal keine angst, ich weiss meine rechte im internet, aber das ist hier ein ganz anderes thema, aber offensichtlich kennst du keine internetrechte, hab mir mal deine seite angeguckt

    ps:überarbeite mal deine seite
    -die besucherzahl ist ja echt mager-

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    danke ich bin mit der Zahl meiner täglichen Besucher eigentlich recht zufrieden.



    Und ich denke auch es gibt viele hier die sich in dem Forum sehr wohl fühlen, gern herkommen und auf meinen Seiten viele wertvolle Tipps und Hilfen gefunden haben...

  14. #14
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hast recht, hab mich mal kündig gemacht

  15. #15
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    dirk ich meine dich doch nicht damit, ich meine den anderen, deine seite ist doch richtig geil, sonst wäre ich doch nicht hier

  16. #16
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Und ich denke auch es gibt viele hier die sich in dem Forum sehr wohl fühlen, gern herkommen und auf meinen Seiten viele wertvolle Tipps und Hilfen gefunden haben...
    Genau so wie ich!

    fb1112

  17. #17
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo @ pc-experte,

    ich meine den anderen,
    Wer ist der andere?

    fb1112

  18. #18
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    nach diesem Andreas H. der mich so blöd angemacht hat, ich würde doch niemals über dirks seite sagen, die ist doch genial

  19. #19
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ist ja auch egal. Ich denke wir sollten das doch hier nicht wieder ausufern lassen...

    Also zurück zum Thema...


  20. #20
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    ich finde das nicht egal

  21. #21
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Hallo Herr Experte,
    welcher Teil an meiner Aussage hat dir denn nicht gefallen? - Dass man mittlerweile Substantive groß schreibt und notfalls auch den "EDIT-Button" benutzen darf? - Oder hast du den nicht gefunden?

    Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dich um eine Beurteilung über meine Seite gebeten zu haben - vielleicht solltest du erst einmal schreiben lernen und dann darüber nachdenken, wie Webdesign funktioniert. Ich bin mit meinen Besucherzahlen jedenfalls zufrieden - würde mich nur interessieren, woher du die denn haben willt...?
    An und für sich kannst du jedenfalls nur die Gesamtbesucherzahl erkennen, aber vielleicht hast du dich ja eingehackt und kennst auch die Tagesbesucherzahl des letzten Monats? Das würde mich natürlich schockieren

    Ansonsten schlage ich vor, einfach deine Aggressionen wo anders herauszulassen und uns User in diesem Forum in Ruhe zu lassen, ok?

    Viele Grüße,
    diesem[r] Andreas H.

  22. #22
    Avatar von Kentaro
    Kentaro ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    Nachteile Wasserkühlung
    -erhöhtes Risiko bei Wasseraustritt (Kurzschluß-Gefahr!)
    -aufwendige Installation, viele handwerkliche Aktionen sind erforderlich
    -Gefahr der Überhitzung bei Ausfall der Wasserpumpe
    1) beim normalen Einbau wie er in der Anleitung steht tritt kein Wasser aus, die Anschlüsse werden mit Druckluft (10 Bar) auf Dichtheit überprüft.

    2) wenn ich mir angucke wie ich einen 700g Lüfter (also Kühlkörper) am Board festmachen muss, dann ist der Aufwand eine Wasserkühlung zu installieren, wenn überhaupt, nur marginal. CPU-Kühler aufsetzen -> Schläuche verbinden, Eimer Wasser füllen, Schlauch in Eimer, Pumpe anschliessen, Fertig. Nicht schön aber selten.

    3) Fast jedes vernünftige Board hat heutzutage einen Überhitzungschutz drin, wo im BIOS geregelt wird dass sich der PC bei z.B. 85°C abschaltet. Abgesehen davon kann auch der Lüfter vom Luftkühler einen Abgang machen und das System wird überhitzt, also ist es ein wenig vermessen einen Ausfall von Komponenten nur bei der Wasserkühlung als Nachteil zu erwähnen

  23. #23
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    würde mich nur interessieren, woher du die denn haben willt...?[/quote]

    Lerne du mal lieber, wie man Sätze fomuliert.
    Im Computerbereich kann man klein schreiben, aber woher sollst du das auch wissen, ne.
    Kennst du eigentlich sauber programmieren, schau dir mal dein Quelltext an.
    Ich glaube wie Webdesign funktioniert, da habe ich woll ein bischen mehr Ahnung als du, sorry das ich das so sage, aber mit Farben müsste man eigentlich umgehen können.
    Mit den Besucherzahlen ist mir auch scheiß egal, geht mir auch nichts an.

    Zurück zum Thema, sonst kriegen wir ärger mit Dirk

  24. #24
    Avatar von Fighter
    Fighter ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.11.2005
    Beiträge
    876

    Standard

    Wer von uns beiden sollte sich wohl mehr gedanken machen?

    Wer mit einer derartigen Grammatik daherkommt:
    "Nicht jeder Text ist urheberrechtlich geschützt" ist aus dem text.

    wenn auf einer seite das nicht steht, dass man nicht kopieren darf, darf man kopieren, ein webmaster müss das immer auf seiner seite schreiben.
    sollte sich in meinen Augen ernsthafte Gedanken machen.

    Außerdem Herr Fachinformatiker:
    Lerne du mal lieber, wie man Sätze fomuliert.
    ...kann ich dies nur zurückgeben mit dem Hinweiß auf mein obiges Zitat und mit dem Rat auch noch zu lernen, wie man richtig zitiert, wenn du schon nicht weißt, dass man die Quelle angeben muss.
    Mach es mir einfach nach:
    Code:
     
    Hier hinein bitte das Zitat ... (In der Regel zitiert man vollständige Sätze, ansonsten bitte zeigen, dass du etwas ausgelassen hast: ...) ... und dann den Endtag setzen.
    Des Weiteren hast du ganz Recht mit deiner Erkenntnis, dass dich die Besucherzahlen meiner Website nichts angehen.

    Abschlißend möchte ich dir folgendes nahelegen:

    ...
    Im Computerbereich kann man klein schreiben, aber woher sollst du das auch wissen, ne.
    Kennst du eigentlich sauber programmieren, schau dir mal dein Quelltext an.
    Ich glaube wie Webdesign funktioniert, da habe ich woll ein bischen mehr Ahnung als du, sorry das ich das so sage, aber mit Farben müsste man eigentlich umgehen können. ...
    Dass du dich als Fachinformatiker
    woll
    im Webdesign besser auskennst merkt man schließlich schon daran, dass du weißt, dass man HTML programmiert - Da musst du dich bei Google doch verlesen haben, tut mir Leid.
    Im Übrigen habe ich den Quelltext selbst verfasst und dabei (beim Schreiben) werde ich wohl hin und wieder den einen oder anderen Blick darauf geworfen haben

    In diesem Sinne: Konzentriere dich wieder auf das Thema, google ein wenig und lass uns anderen mit deinen Unverschämtheiten in Ruhe.

  25. #25
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    im Webdesign besser auskennst merkt man schließlich schon daran, dass du weißt, dass man HTML programmiert - Da musst du dich bei Google doch verlesen haben, tut mir Leid.
    Kannst du das ein bisschen genauer erklären, kann man jetzt zweideutig sehen.

    Eine Frage habe ich noch, wieso streiten wir uns wie kleine Kinder

  26. #26
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    eine Frage habe ich auch noch: Wieso streitet ihr euch überhaupt wieder wegen so Kleinigkeiten. Sagt der eine was dazu, weiß es der andere natürlich wieder besser.

Ähnliche Themen

  1. gtx 460 übertakten

    Von grillzone97 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 06:48
  2. gtx 580 übertakten

    Von artschi im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 16:33
  3. Übertakten

    Von Premium95 im Forum Modding und Optimierungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 21:01
  4. Vorsicht!!!Neue Sicherheitslücken im Netz

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 18:29
  5. Vorsicht - Laie.....

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 15:39

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz