Computerspiele funktionieren nicht mehr

11Antworten
  1. #1
    Avatar von renni004
    renni004 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2007
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    5

    Standard Computerspiele funktionieren nicht mehr

    Seit Okt. 2006 habe ich DSL. Seit dem habe ich auch kein Computerspiel mehr gespielt (zuletzt "Hitman-Blood Money"). Jetzt hat meine Frau "Desperate Housewives" geschenkt bekommen und wollte es spielen - es läuft nicht! Meine Tochter wollte "Meine Tierklinik" spielen - es läuft nicht! Auch mein Hitman" läuft plötzlich nicht mehr!
    Egal welches Spiel ich versuche, ob mit CD oder ohne, ob ältere oder neuere Spiele, ob Demo oder Vollversion, nichts geht mehr. Selbst Spiele die sonst ohne Probleme liefen, funktionieren nicht mehr.
    Jedesmal tritt der gleiche Fehler auf: Zum Teil schon am Anfang jeden Spiels (Intro usw.), stockt der Ton und fällt ganz aus, die Bilder ruckeln und "frieren" ein und der Computer reagiert auch nicht mehr. Das einzige was hilft ist nur die Resettaste.
    Habe sämtliche Programme laufen lassen (DXdiag, Festplattendiagnoseprogramme usw.) - es wurden keine Probleme gefunden. Alle Antiviren, - Antispyprogramme, sowie Grafiktreiber sind auf dem neuesten Stand. Temperatur ist auch ok. Bisher konnte ich alle Probleme selber lösen, doch langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Sonst lief alles reibungslos und plötzlich geht gar nichts mehr!?? Hoffentlich kann mir jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.

    Techn. Daten: AMD Athlon(tm) XP,2.2GHz
    1024MB RAM
    ASRock K7VT6 Mainboard
    DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
    Grafik: ATI 3D RADEON 9550 256 MB
    Driver Version: 6.14.0010.6652

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    schau doch mal in die Ereignisanzeige ob dort irgendwelche Fehler eingetragen sind, möglicherweise kommt man so dem Problem auf die Spur.

  3. #3
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Hallo!
    Mein Freund hat ein ähnliches Problem, aber meistens glaube ich nur bei 3D-Spielen. Er hat ein AMD Athon 2700+ (~1100 MHZ). Die Grafikkarte ist auch eine der 9x-Serie von ATI. Bei ihm bleiben die Spiele einfach mittendrin stecken, aber sofort, also ohne voheriges Ruckeln oder so. Man könnte auch sagen "Überraschend ohne Vorwarnung".
    Woran kann das liegen? Ich habe mal im BIOS die AGP-Beschleunigung auf 1x gesetzt, dannach kam der Fehler nicht mehr so oft. Kann natürlich auch zufall sein. Dannach habe ich auch noch so ein Programm (XPREGTUNE) installiert. Darin gibt es eine Einstellung, die die "Probleme mit AGP-Grafikkarten und AMD Athlon-Prozessoren beheben". Dannach konnte er sogar ein Spiel starten, was sonst nicht gestartet hat. Der Fehler kam bei anderen Spielen aber noch. allerdings nur noch, wenn man schon ein paar Stunden gespielt hat.

  4. #4
    Avatar von renni004
    renni004 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2007
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,
    erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten und für den super Tipp mit der Ereignisanzeige. Habe Hitman mal, so gut es ging, angespielt und dann in der Anzeige nachgesehen. Und siehe da: zwei Fehlermeldungen!

    Ereignistyp:Warnung
    Ereignisquelle:Disk
    Ereigniskategorie:Keine
    Ereigniskennung:51
    Datum:08.01.2007
    Zeit:18:31:28
    Benutzer:Nicht zutreffend
    Computer:EDWIN
    Beschreibung:
    Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist
    Gerät \Device\Harddisk0\D.

    Ereignistyp:Fehler
    Ereignisquelle:atapi
    Ereigniskategorie:Keine
    Ereigniskennung:9
    Datum:08.01.2007
    Zeit:18:31:28
    Benutzer:Nicht zutreffend
    Computer:EDWIN
    Beschreibung:
    Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht
    geantwortet.

    Ich nehme an, dass etwas mit der Auslagerungsdatei auf der Partition D: nicht stimmt. Kann es möglich sein, dass diese beschädigt ist? Werde ein wenig experimentieren und die Auslagerungsdatei neu einrichten. Vielleicht hilfst ja.
    Das Ergebnis werde ich dann hier bekannt geben. Bis dann.

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    ja halte uns auf dem laufenden. Sieht nach was mit der Festplatte aus.

    fb1112

  6. #6
    Avatar von renni004
    renni004 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2007
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,

    habe gestern bis spät in die Nacht probiert und gemacht. Leider ohne Erfolg!
    Hab erst die Auslagerungsdatei ganz raus genommen, dann mal auf Partition C:, dann mal wieder auf Partition D: gelegt.
    Zwischendurch immer wieder versucht Hitman zum laufen zu bringen, mit dem Ergebnis, dass schon im Spielmenü der Ton plötzlich weg ist und sich nichts mehr rührt. Maus und Tastatur reagieren dann ebenfalls nicht mehr.
    Mann, ich versteh das nicht. Die Platte (Samsung SP1604N 160GB, aufgeteilt) läuft sonst ohne Probleme, gibt keine seltsamen Geräusche von sich, es kommen auch keine Fehlermeldungen. Habe O&O DriveLED durchlaufen lassen, es ist aber alles ok.
    Die Temperatur bewegt sich auch immer normalen Bereich. Mein Rechner läuft sonst, abgesehen von den Spielen, optimal. Was die, bis vor wenigen Wochen, auch getan haben.

    Also bis dann, vielleicht kann doch einer helfen. Ich gebe NICHT auf!!

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    vielleicht ist deine Auslagerungsdatei zu klein. Welche Größe hat sie denn?

    fb1112

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du schreibst ja das es bis vor kurzem noch einwandfrei funktioniert hat. Was hat sich denn an deinem Rechner verändert? Eventuell neue Hardware eingebaut oder Software installiert? Treiber Update gemacht oder Einstellungen verändert?

    Hast du mal deinen Speicher überprüft? Memtest ist ein gutes Tool dafür.

  9. #9
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Hallo!
    Fang doch mal bei der Grafikkarte zu suchen an... wenn es doch nur beim Spielen ist.
    Habt ihr zufällig noch irgenteine andere Grafikkarte, dann kannst du diese ja mal testen...

  10. #10
    Avatar von renni004
    renni004 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2007
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo,

    die Auslagerungsdatei ist 1534 MB groß, wie vom System empfohlen. Die Speichertests werde ich auch mal durchlaufen lassen. Habe abends leider immer wenig Zeit, weil ich ziemlich lange berufl. unterwegs bin. Deshalb werde ich am Wochenende mal die Grafikkarte aus dem Computer meiner Tochter ausbauen und bei mir testen. Ist zwar nur ein PCI-Karte, aber vielleicht bringt mich das ein wenig weiter.
    An Hardware habe ich im Sept. 06 zusätzlich einen neuen Arbeitsspeicher (512 MB) eingebaut, weiter nichts. Softwaremäßig ist eigentlich nur das Defragmentierungsprogramm von O&O dazu gekommen.
    Sonst eigentlich nichts, was in meinem System irgendetwas durcheinander gehauen haben könnte. Ich probiere zwar viel aus, aber wenn mir was nicht gefällt oder etwas nicht hinhaut, stelle ich einfach mit Acronis True Image den alten Zustand wieder her. An Updates ist momentan nur der neueste Treiber für mein Grafikkarte hinzu gekommen. Habe es auch schon mit einem älteren Treiber versucht, aber das hat auch nichts gebracht.
    Oh Mann, meine erste Anfrage in einem Forum und dann eine solche harte
    Nuss. Aber die kriegen wir auch noch geknackt. Ich melde mich wieder, wenn ich die Speichertests hab laufen lassen.
    Trotzdem erstmal vielen Dank für eure Vorschläge!

  11. #11
    Avatar von renni004
    renni004 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.01.2007
    Ort
    Dessau
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Leute,

    wie versprochen wollte ich mich wieder melden, wenn ich die Speichertest gemacht habe. Die waren in Ordnung, Festplatte und Grafikkarte ebenfalls.
    Das Problem hat sich trotzdem erledigt, meine Spiele funktionieren wieder!
    Zwar auf seltsame Weise, aber es hat geklappt. Habe meine Karte deinstalliert, eine andere Karte aus dem Rechner meiner Tochter eingebaut, Treiber installiert und : "Hitman" lief! Etwas langsam, weil nur PCI mit 128MB, aber es funktionierte. Dann wieder alte Karte raus, meine wieder rein, Treiber drauf und siehe da, ich kann wieder spielen. Alle anderen Spiele funkt. ebenfalls.
    Scheint wohl ein Treiberproblem gewesen zu sein. Obwohl ich vor der Installation eines neuen Grafiktreibers, den alten immer korrekt deinstalliere.
    Verstehe das wer mag. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

    renni004

  12. #12
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Sag ich doch: Grafikkarte....... jedenfalls funktionierts jetzt wieder

Ähnliche Themen

  1. intregrierte Lautsprecher funktionieren nicht mehr

    Von Marie75 im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 16:03
  2. USB-Anschlüsse funktionieren nicht mehr!

    Von PoDMaster im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 23:47
  3. Standarddialoge funktionieren nicht mehr

    Von derColaMann im Forum Windows Vista
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 10:57
  4. Lautsprecher funktionieren nicht mehr

    Von uwe54 im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 20:16
  5. Downloads funktionieren nicht mehr!!!

    Von gumpo03 im Forum Windows Vista
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 10:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz