IDE-Ports

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Torres
    Torres ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard IDE-Ports

    Hallo,
    ich habe 2 Festplatten und 2 Laufwerke (Brenner und DVD).
    Die beide Laufwerke sind am IDE Port 1 des Boards (Gigabyte GA-8I915P Duo) angeschlossen und die Festplatten an einen IDE Controller, obwohl das Board noch 2 weitere IDE Ports hat. Wenn ich nun aber das IDE Kabel einfach von der ergänzten IDE Card in den IDE Port 2 oder 3 stecke, erkennt es da keine Geräte. Als ob die beiden anderen IDE Ports nur Fake wären. Hab auch schon versucht beide Laufwerke an den Port 2 zu machen und Festplatten dann an Port 1, aber genau das gleiche Spiel.
    Was kann ich tun? Hab ich irgendwas falsch gemacht?

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du denn schon mal das Handbuch des Mainboards zu Rate gezogen? Eventuell sind die Controller ja auch im Bios deaktiviert. Hast du das mal kontrolliert?

  3. #3
    Avatar von Torres
    Torres ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Danke für die Antwort.
    Ja, habe ich nachgeguckt und bin einen Schritt weiter gekommen.
    Da war eine Funktion On-Chip SATA Mode, die ich dann auf "enhanced" gestellt habe (Enable both SATA and PATA. Maximum of 6 IDE drives are supported.) Habe dann das IDE Kabel in den Port 2 gesteckt. Die Festplatten wurden dann auch gefunden, aber beim Ladebildschirm von Windows geht's nicht weiter: Ganz kurz Bluescreen, und dann Reboot.
    Was nun?

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du hast doch aber keine S-ATA Festplatten, also brauchst du das nichts aktivieren. Gibt es keine Option im Bios um beide IDE-Controller zu aktivieren?

  5. #5
    Avatar von Torres
    Torres ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Bei der Info vom Bios zum On-Chip SATA Mode stehen rechts die Eigenschaften von den Einstellungen. Und die Einstellung "Enhanced" besagt, dass SATA und PATA dann unterstützt werden und maximal 6 IDE Geräte unterstützt werden (Enable both SATA and PATA. Maximum of 6 IDE drives are supported.). Frag' mich aber nicht, warum man das im On-Chip SATA Mode einstellen muss, aber es ist wohl so und nachdem ich diese Einstellung gemacht hatte, wurden die Festplatten ja wenigsten gescannt und angezeigt.
    Gibt es keine Option im Bios um beide IDE-Controller zu aktivieren?
    Ich habe 3 IDE Ports und eine IDE Karte. Der IDE Port 1 funktioniert ohne weiteres, da kann ich alles anschließen, aber mit den anderen IDE Ports hab ich, wie gesagt, Probleme. Die Ports sind ja jetzt alle aktiv, Geräte werden erkannt, aber da die OS Festplatte vorher an der IDE Karte war und jetzt am Port 2, komm ich so nicht ins Windows, warum auch immer.

Ähnliche Themen

  1. Ports geschlossen? o.O

    Von xXBloodAngelXx im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 18:21
  2. Ports freigeben

    Von franky2207 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 13:17
  3. Ports freischalten

    Von !cE-Dr4gOn im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 15:53
  4. Netgear RP 614 ports freigeben

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2005, 12:58
  5. Ports bei Zonealarm einstellen

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 07:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz