Wlan-Netzwerk einrichten.

5Antworten
  1. #1
    Avatar von YogSothoth
    YogSothoth ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.01.2007
    Beiträge
    2

    Standard Wlan-Netzwerk einrichten.

    He Leute,

    leider habe ich mich absolut noch nicht mit dem Thema Router und Wlan auseinander gesetzt, deswegen hoffe ich hier Hilfe zu finden.

    Bisher siehts bei mir zu Hause folgendermaßen aus:
    Ich connecte über T-Online (1 Mbit), mein PC ist direkt mit dem DSL-Modem verbunden. Das ist wahrscheinlich die einfachste Lösung und war bisher immer ausreichend.
    Nun ist bei uns aber noch ein zweiter PC und ein Notebook hinzugekommen. Zur Zeit stecken wir einfach nur das Kabel um, so dass aber immer nur bei einem Gerät eine Internetverbindung möglich ist.
    Ich würde jetzt gerne unser Netzwerk auf Wlan umstellen und wollte euch fragen was ich als Ahnungsloser tun und beachten muss.

    Was brauche ich prinzipiell für Geräte? Das Notebook ist Wlan-fähig, da benötige ich also wahrscheinlich nichts zusätzlich.
    Ein PC befindet sich im Nebenzimmer des DSL-Modems, einer eine Etage tiefer.

    Hoffe ihr könnte mir weiter helfen.

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    also du kannst dir entweder einen W-LAN Router kaufen und dein Modem weiterbenutzen, oder du kaufst einen W-LAN Router mit integriertem Modem (das wäre komfortabler) und dein altes brauchst du nicht mehr. Dann kannst du den PC entweder mit einem LAN-Kabel an den Router anschließen oder du holst dir einen WLAN-Stick/Karte.

    fb1112

  3. #3
    Avatar von YogSothoth
    YogSothoth ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.01.2007
    Beiträge
    2

    Standard

    Ok vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Kannst du mir evtl. schon Geräte empfehlen?

    Also einen Wlan-Stick brauche ich ja auf jeden Fall. Ich weiß nicht ob es da Unterschiede gibt aber muss ich auf irgendwas achten damit ich das Signal auch durch eine Etage hinweg empfangen kann?

    Warum wäre der Wlan-Router mit integriertem Modem komfortabler außer das ich statt 2 Geräten nur eines habe?

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    mit den Geräten kommt es darauf an, was du ausgeben willst. Ich könte dir z.B. NETGEAR empfehlen da wärest du bei etwa 70€ für einen Router und 30€ für einen W-LAN Stick. Der Router mit integriertem Modem ist halt einfacher einzurichten, da du nur ein Gerät einstellen musst. Wenn du dein Modem aber behalten willst, bekommst du einen Router für etwa 50€.

    fb1112

  5. #5
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Hallo!
    Falls du zufällig den Vertrag wechseln solltest, gibt es bei den meisten (eigentlich allen) Anbietern noch ein DSL-WLAN-Router *GRATIS* dabei. Für 39,90 Euro gibt es dann auch noch einen Stick.
    Falls man noch ein Drahtlos-Telefon hat, sollte man den WLAN-Router nicht direkt daneben stellen. Bei uns kamen dann immer Störungen im Gespräch. (kacken, knistern oder sogar Tonaussetzer) 1-2 Meter abstand sollten reichen.
    Vielleicht lag es auch nur an unserm Router Speedport W500 V...

    Die Funkwellen sind relativ stark. Es kommen sogar bei uns noch 2 Netze von den Nachbarn rüber. Der Router steht im Erdgeschoss. Dann geht's noch durch 2 Stahlbeton-Decken und die Funkwellen kommen noch oben an, zwar nicht mehr in voller Stärke, aber in voller Geschwindigkeit.....

    Wenn der Router jetzt im Keller in der letzten Ecke steht, würde es vielleicht nicht mehr oben ankommen...

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    @Henry: Ist das WLan-Signal bei dem Speedport wirklich so gut? Das spricht ja direkt dafür, sich den zuzulegen. Bei der Fritzbox 7050 ist es sehr bescheiden. Hast du schon probiert, ob der Speedport auch im Repeatermodus gut arbeitet?

    Schöne Grüße
    Nikki

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim WLAN Netzwerk einrichten

    Von Mister X im Forum WLAN
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 18:44
  2. Netzwerk einrichten

    Von tpeters511 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 11:49
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 06:29
  4. Netzwerk einrichten

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 15:58
  5. Wlan Netzwerk einrichten???

    Von im Forum WLAN
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 16:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz