Probleme beim WLAN Netzwerk einrichten

22Antworten
  1. #1
    Avatar von Mister X
    Mister X ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Beiträge
    160

    Standard Probleme beim WLAN Netzwerk einrichten

    HI LEUTE

    Ich will ein WLAN-Netzwerk zwischen einem Laptop(Vista) und meinem SatndPC(XP) herstellen und das ohne Router.

    Vom Laptop soll ich über den StandPC ins Internet gelangen können.

    Netzwerkinstallationsassistent ausprobiert, funzt aber nicht. könnt ihr mir eine Beschreibung geben?
    (Die von Dirk hab ich mir schon durchgelesn, hat leider nicht geholfen).
    PS: Die beiden WLAN-Sender sind an.

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    erstmal: Welche WLAN-Sender hast du?

    Wie geht denn der Stand-PC ins Internet? Über ein Modem? Über einen Router?

  3. #3
    Avatar von Mister X
    Mister X ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Beiträge
    160

    Standard

    Mittlerweile haben sich die PC's gegenseitig erkannt.
    Sie können aber weder Daten austauschen (trotz Freigabe) noch kann ich vom Laptop ins Internet.

    Der StandPC ist per Kabel mit einem DSL-Router verbunden.

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    also du musst eine Ad-Hoc Netzwerk aufbauen, KEIN Infrastruktur-Netzwerk. Sind die Arbeitsgruppen gleich und enthalten keine Sonderzeichen? Ist mindestens ein Ordner freigegeben?

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ist dein DSL-Router denn nicht WLAN-fähig?
    Sonst könntest du doch den PC per LAN-Kabel und den Laptop per WLAN betreiben. Dann kannst du mit dem Laptop unabhängig vom PC ins Netz gehen und über diesen Router hast du von beiden Zugriff auf den jeweils anderen Rechner, vorausgesetzt du hast alles richtig eingerichtet.

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hast du denn "Die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" aktiviert?

  7. #7
    Avatar von Mister X
    Mister X ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Beiträge
    160

    Standard

    Gruß an alle fleißigen Helfer

    Tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab.

    @Fabi: Beim Laptop hab ich die Option Ad-Hoc-Netzwerk einrichten gefunden. Wie mach ich mit dem XP-Rechner weiter?

    @schmidtchen: Nein leider nicht. sonst hätt ich das auch ausprobiert.

    @Nikki: Wie geht das denn?

    @alle: Wäre furchtbar nett wenn jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben würde. In Sachen Netzwerk kenne ich mich nicht so aus.

  8. #8
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    zu Ad-Hoc: Es richtet sich wie eine ganz normale WLAN-Verbindung ein, nur statt Infrastruktur wählst du Ad-Hoc. Hast du zum Verbinden eine Software, oder machst du das über Windows?

  10. #10
    Avatar von Mister X
    Mister X ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Beiträge
    160

    Standard

    Moin Leute

    @Nikki: So hab alles durchgelesen und gemacht irgendetwas funktioniert irgendwie nicht.

    @Fabi: Ich mach das über Windows

    Wie gesagt, die Computer erkennen sich im Netzwerk, ich kann aber nicht auf den jeweils anderen zugreifen.

    Irgendwelche Vorschläge? Ich bin langsam vorm Verzweifeln

  11. #11
    Avatar von Mister X
    Mister X ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Beiträge
    160

    Standard

    Ich Blödmann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hab euch in die Irre geführt
    Zitat Zitat von Mister X
    Wie gesagt, die Computer erkennen sich im Netzwerk, ich kann aber nicht auf den jeweils anderen zugreifen.
    :
    Die Computer erkennen sich nicht!!!!! Der jeweils andere PC wird nich unter Netzwerkverbindungen angezeigt
    Die beiden Computer erkennen nur das Netzwerk. unter "Drahtlose Netzwerkvberbindungen anzeigen"

    Wurum??Hilfee!!

  12. #12
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Der jeweils andere PC wird nich unter Netzwerkverbindungen angezeigt
    Kann er auch nicht.
    Wenn, dann unter "Arbeitsgruppencomputer anzeigen"

  13. #13
    Avatar von Mister X
    Mister X ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Beiträge
    160

    Standard

    Moin

    Ja hast ja Recht. Sieht man mal wieder wie gut ich mich in Sachen Netzwerk auskenne.
    Zitat Zitat von schmidtchen
    Moin,
    Der jeweils andere PC wird nich unter Netzwerkverbindungen angezeigt
    Kann er auch nicht.
    Wenn, dann unter "Arbeitsgruppencomputer anzeigen"
    Da werden dia ja nicht angezeigt. Das ist ja das Problem.

  14. #14
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    dann geh hier noch mal Seite für Seite durch >
    https://www.dirks-computerecke.de/winxp_ ... xpress.htm

  15. #15
    Avatar von Mister X
    Mister X ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Beiträge
    160

    Standard

    Moin

    Hab ich schon lange gemacht, funzt nicht. Hab von einem mir bekannten Informatiker einen Tip bekommen.
    Ich lege ein Benutzerkonnto mit dem Namen des Benutzerkontos auf dem Laptop auf dem Stand-PC an und auf dem Laptop ein Benutzekonto mit dem Namen des Benutzerkontos des Stand-PC`s.
    Dann schreib ich euch ob`s geklappt hat.

  16. #16
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Guter Vorschlag. Warum hast du es nicht gleich probiert?

  17. #17
    Avatar von Mister X
    Mister X ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Beiträge
    160

    Standard

    Hallo

    Tja hab´s nicht gewusst
    Das Problem ist jetzt, mein Freund, dem das Notebook gehört, ist krank. Nu können wir es erst ausprobieren, wenn er wieder gesund ist.

  18. #18
    Avatar von Mister X
    Mister X ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Beiträge
    160

    Standard Re: Probleme beim WLAN Netzwerk einrichten

    So leute bin ganz am verzweifeln.
    nun funzt gar nichts mehr
    Das gibts echt nicht.

  19. #19
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Probleme beim WLAN Netzwerk einrichten

    Kannst du uns vielleicht nochmal aufklären ... der letzte Post war vom 15.10.07

  20. #20
    Avatar von Mister X
    Mister X ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Beiträge
    160

    Standard Re: Probleme beim WLAN Netzwerk einrichten

    Hi
    Wunsch: Ein WLAN Netzwerk zwischen meinem PC(XP) und einem Laptop (Vista)
    Laptop muss über den PC ins Internet kommen können.--> Ad-Hoc
    Meine neue Situation:
    Die Coputerarbeitsgruppe ist gleich.
    Mit den IP-Adressen komm ich irgendwie nicht so klar weil ich die Adresse von meinem Router nicht finde.(Sphairon Torbolink von Alice...)
    WLAN ist auf beiden PC`s aktiviert.
    Netzwerk wurde über den Netzwerkinstallationassistenten eingerichtet. (über Flash-Laufwerk)
    Tja was soll ich noch sagen außer das es nicht funzt??

  21. #21
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Probleme beim WLAN Netzwerk einrichten

    OK danke.
    Der Computer hat doch einen "Computernamen" z.B. was weiß ich: WOHNZIMMER
    Das heißt du stellst ein Netzwerk über den Assisenten her (bereits geschehen)
    Lässt die IP Einstellung auf automatisch suchen (dann brauchst du damit auch nicht klarkommen ^^)

    ist das erledigt und beide die WLAN Verbindung haben kannst du jeweils den andern PC entweder über "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" finden (in der Netzwerkumgebung)
    oder aber du gibst den Computernamen in ein Ordnerfenster ein (z.B. oben im Arbeitsplatz)

    z.B.

    \\WOHNZIMMER
    |
    --> Enter drücken

    dann werden alle freigegebenen Ordner angezeigt.
    Wichtig ist dabei der doppelbackslash ---> \\ <---

    EDIT: Natürlich müssen auch freigegebene Ordner da sein sonst siehst du gar nichts ^^

  22. #22
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Probleme beim WLAN Netzwerk einrichten

    Moin,
    übrigens:
    weil ich die Adresse von meinem Router nicht finde
    vorausgesetzt, deine Netzwerk ist korrekt eingerichtet, kannst du die IP des Routers über folgenden Weg auslesen:
    Start > Ausführen.... gib cmd ein, am Coursor gib ipconfig ein. > Enter. Bei "Standardgateway" steht die IP des Routers.

  23. #23
    Avatar von Mister X
    Mister X ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2007
    Beiträge
    160

    Standard Re: Probleme beim WLAN Netzwerk einrichten

    Hi

    Unter "Arbeitsgruppencomputer anzeigen" steht nur mein PC. Ich ibn am ende mit menem Latein.
    Mal ne andere Frage: Bei dem Netzwerkinstallationsasistenten kommt da so ne Meldung

    "Einige Netzwerkhardware des Computers ist immer noch nicht angeschlossen. Sie müssen entweder die Hardware anschließen, oder die Option "Ausgeworfene Hardware ignorieren" markieren"

    Beim Laptop gibts die selbe Meldung. Könnte das an dem **** liegen? Wie kann an das beheben?

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Installieren einer NetGear WN311B Netzwerk-Karte

    Von Berioldir im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 18:29
  2. Probleme beim Einrichten von Benutzerdomänen

    Von christianc. im Forum Windows 7
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 22:11
  3. Wlan-Netzwerk einrichten.

    Von YogSothoth im Forum WLAN
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 18:03
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 06:29
  5. Wlan Netzwerk einrichten???

    Von im Forum WLAN
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 16:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz