Netzwerk einrichten

12Antworten
  1. #1
    Avatar von tpeters511
    tpeters511 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Beiträge
    6

    Standard Netzwerk einrichten

    Hi,
    ich möchte ganz gerne meinen Laptop und meinen Rechner miteinander vernetzen. Hab es auch schon nach den Anweisungen gemacht die auch auf dieser Seite stehen, aber bisher ohne Erfolg.
    Kann das Problem an der Hardware liegen? Oder liegt es am Benutzer? Brauche dringend hilfe

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    du müsstest näher beschreiben, wie die Vernetzung dieser beiden Rechner sein soll:
    Willst du sie nur intern verbinden?
    oder sollen beide unabhängig Zugang zum Internet haben?
    Kabel oder drahtlos?
    Welche Betriebssysteme sind auf den Rechnern?
    Netzwerkkarten sind auf beiden vorhanden?

  3. #3
    Avatar von tpeters511
    tpeters511 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich möchte meinen Rechner und Laptop untereinander vernetzen. Mit meinem Rechner gehe ich immer ins Internet. Könnte ich auch mit beiden ins Internet gehen?

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    also es gibt folgende Möglichkeiten: Entweder du hast/kaufst dir einen Router und dann können beide unabhängig ins Internet, oder du schließt deinen Laptop an den Rechner an, aber dann kannst du nur ins Internet, wenn dein Rechner an ist.

    fb1112

  5. #5
    Avatar von tpeters511
    tpeters511 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    also mir würde es vollkommen reichen wenn ich das ohne router mache. nur wie richte ich das jetzt alles vernünftig ein?

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Wie gehst du denn ins Internet? Sind zwei Netzwerkkarten im Rechner?

    Schöne Grüße
    Nikki

  7. #7
    Avatar von tpeters511
    tpeters511 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    ich habe die verbindung zwischen meinem rechner und der isdn anlage mit einem usb kabel gemacht. also der netzwerkanschluss an meinem rechner ist noch frei

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    also wenn der Netzwerkanschluss am Laptop auch frei ist, brauchst du nur ein Crossover-Kabel, um beide zu verbinden.

    fb1112

  9. #9
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Welche ISDN-Anlage hast du denn? Hat sie evtl. mehrere USB-Ports, um die PCs anzuschließen?

    Schöne Grüße
    Nikki

  10. #10
    Avatar von tpeters511
    tpeters511 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    hat nur einen usb anschluss. die anlage ist eine eumex 300 ip.

  11. #11
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Dann solltest du so vorgehen, wie fb1112 es dir empfohlen hat und dann die Internetverbindungsfreigabe einrichten:

    https://winfaq.de/faq_html/Content/tip1050.htm

    Schöne Grüße
    Nikki

  12. #12
    Avatar von tpeters511
    tpeters511 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    hi,
    ich hab mir jetzt ein cross-over kabel besorgt. nur beim einrichten brauche ich jetzt noch hilfe, weil ich überhaupt keine erfahrung mit netzwerken habe.
    auf meinem rechner habe ich winXP prof. und auf meinem laptop winXP home.

  13. #13
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Am besten richtest du zuerst feste IP-Adressen für die Netzwerkkarten auf beiden Rechnern ein und trägst beim Laptop die IP deines Desktop-Rechners als Gateway und DNS-Server ein.
    Danach klickst du in der Systemsteuerung auf Netzwerkverbindungen - wählst deine DFÜ-Verbindung aus - bei den Einstellungen findest du eine Option "Anderen Benutzern erlauben die Internetverbnindung dieses Computers mitzubenutzen" oder so ähnlich. Hier setzt du ein Häkchen. Dann solltest du u.U. noch deine Firewall anpassen, beide Rechner am besten neu starten, und nun sollte alles funktionieren.

    Schöne Grüße
    Nikki

Ähnliche Themen

  1. Netzwerk einrichten

    Von wurstbrot im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 16:41
  2. Netzwerk einrichten

    Von metaxa208 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 13:12
  3. Netzwerk einrichten

    Von conni83 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 00:43
  4. Netzwerk einrichten

    Von Ladykracher2212 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 16:34
  5. Netzwerk einrichten

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 15:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz