Mein Laptop spinnt bei der Geschwindigkeit

20Antworten
  1. #1
    Avatar von sprengmeister
    sprengmeister ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    10

    Standard Mein Laptop spinnt bei der Geschwindigkeit

    habe ein (für mich) riesiges problem mit meinem Lappi,

    es liegt ein kurioses geschwindigkeitsproblem vor. ich nahm an es liegt an meinem RAM, den ich vor kurzem aufgerüstet habe, oder vielleicht an dem grafikchip, der so einer ist, der sich den speicher vom RAM angelt.

    das problem tritt eigentlich nur auf, wenn ich Spiele zocke, diese Spiele (pharao, commandos III usw.) sind eigentlich für computer mit weitaus geringeren anforderungen gemacht, doch trotzdem lauft mein computer zeitweise mit normaler und kurz darauf zeitweise mit sehr langsamer geschwindigkeit, immer in abfolge.
    bsp. bei pharao läuft nach start alles normal dann nach kurzer zeit laufen alle fußgänger in zeitlupe (diese phase dauert ziehmlich lang an) bis dann sich schlagartig alles wieder normalisiert usw. usw.!

    das gleiche problem bei allen anderen spielen auch, selbst sogar bei simtower (ich glaube ein sehr altes spiel) treten diese zeitlupen geschwindigkeiten auf. p.s. spellforce ist zum beispiel garnicht mehr spielbar beim mir, das ruckelt wie ast, trotzdem ich die anforderungen voll und mehr als voll erfülle.

    habe nach RAM aufrüstung der grafikkarte übers bios den vollen 128MB speicher zugewiesen. treiber sind aktuell und sp 2 ist auch oben.

    (mein kumpel hatte mal ein ähnliches problem, da lag es am fehlerhaften bios)

    ich hoffe es kann mir einer helfen, leider kenn ich mich mit der info-sprache und computern nicht aus. hoffe daher auf idiotenerklärung

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich habe hier den gleichen Laptop, allerdings noch mit der normale RAM-Ausstattung. Ist es denn möglich das im Hintergrund vielleicht ein Programm läuft das periodisch irgendwelche Aktivitäten startet die diese Effekte verursachen?

  3. #3
    Avatar von sprengmeister
    sprengmeister ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    habe im hintergrund kaspersky am laufen, sonst eigentlich nichts weiter

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    konntest du diese Spiele denn schon mal normal spielen, also ohne diese Aussetzer oder war das schon immer so?
    Hast du mal versucht Kaspersky vor dem Spielen zu deaktivieren?

  5. #5
    Avatar von sprengmeister
    sprengmeister ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    also habe das nochma probiert, hab davor alles deaktiviert. daran liegt es nicht,

    also die sierra-aufbauspiele liefen mehr als flüssig, commandos auch, und mit dem simtower hat ich auch nie probleme, aber spellforce hat schon immer geruckelt aber auch spiele wie simcity 4 oder movies die eigenlich flüssig laufen sollten rucken wie ast. aber es ist mehr so ein viel zu langsam sein, denn scheinbar bedeuten ruckeln mehr eine art stehenbleiben, denn das passiert ja nicht.

    zu allem überfluß, wird dein laptop auch so extrem heiß? kann das vielleicht auch daran liegen? kann mich aber auch nicht entsinnen dieses problem früher gehabt zu haben.

    grüße

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das könnte natürlich die Ursache sein. Wenn der Laptop zu heiß wird schaltet die CPU die Leistung zurück und das erkennst du dann an dem Ruckeln. So ein Laptop ist natürlich ein riesiger Staubsammler...

  7. #7
    Avatar von sprengmeister
    sprengmeister ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    und was meinst du dagegen zu tun?




    helfen zum anderen solche kühlplatten, die über usb betrieben werden weiter?

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also ich blase meinen Laptop regelmäßig mit Druckluft vorsichtig aus. Ist erschreckend was da an Staub rauskommt...

    Beim Ausblasen aber darauf achten die Lüfter nicht zu hoch drehen zu lassen...

  9. #9
    Avatar von sprengmeister
    sprengmeister ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    ok, das glaub ich und man kann das mal in angriff nehmen,

    aber glaubst du das der staub schuld an der überhitzung und folglich daraus den geschwindigkeitsaussetzern ist?


    grüße,

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    so wie du das schilderst kann es schon durchaus ein Hitzeproblem sein. Wenn die Lüfter sich noch drehen, dann kann es eigentlich nur sein das sich die Kühlrippen der Kühler mit Staub zugesetzt haben und so nicht genügend kühlende Luft durch das Gehäuse gedrückt werden kann.

  11. #11
    Avatar von sprengmeister
    sprengmeister ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    klingt plausibel,

    aber wie machst du das ganz genau? dafür muß man ihn doch komplett aufschrauben oder?


    und noch ne frage gibts bei diesem laptop ne möglichkeit was an dem grafikchip aufzurüsten?


    grüße

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also Grafik aufrüsten kannst du getrost vergessen bei dem Notebook...

    Am gründlichsten kannst du ihn natürlich reinigen, wenn du ihn aufschraubst, aber es reicht sicher auch schon, wenn du von den Lüftern auf der Unterseite den Staub nach hinten rausbläst... So mache ich das immer. Aber wie gesagt, keinen Hochgeschwindigkeitstest mit den Lüftern dabei machen, die halten das nicht so lange aus.

  13. #13
    Avatar von sprengmeister
    sprengmeister ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    hi,

    leider habe ich noch ein problem, oder zwei

    was benutzt du denn für ein gerät, wenn du von druckluft redest?

    und erkläre mir bitte ma genau wie ich den laptop aufschraube, habe alle schrauben (auch die zwei im akku-einschub) gelöst aber groß rühren tut sich da nichts, will auch nicht zu beherzt an die sache gehen um nichts kaputt zu machen!


    grüße

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    es gibt solche Druckluft-Sprays die man kaufen kann!

    fb1112

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin @ sprengmeister,
    suche oder frage mal nach 'Dust off' (es gibt ähnliche Marken) Das sind Spraydosen von (200 ml?) Inhalt (ca. 5 €).
    Zum Öffnen:
    Ob es außer Büchsenöffner und Schweißbrenner noch was gibt, würde mich auch interessieren.

  16. #16
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    es gibt noch den Korkenzieher!

    fb1112

  17. #17
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ....ist der vor oder nach dem Leeren der Rotweinpulle zu benutzen?

  18. #18
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    ich würd sagen davor, damit du es noch schaffst ihn richtig reinzudrehen. Nach dem Austrinken der Flasche geht das vielleicht nicht mehr so gut

    fb1112

  19. #19
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    schau dir mal folgenden Beitrag an, dort gibt es ungefähr in der Mitte der Seite eine Beitrag wo erklärt wird, wie man an den Lüfter und Kühler herankommt:

    https://cgi.zdnet.de/forum/viewtopic.php?t=4796

  20. #20
    Avatar von sprengmeister
    sprengmeister ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    hi nochma,

    also danke erstmal,

    zu den Möglichkeiten des öffnens -> kann sein das ich mich etwas blöd anstelle, ich weiß auch das ihr jungs euch gut auskennt, aber wenn das ding komplett aus plaste ist statt nen desktop der aus metall ist, will ich da nicht mit nem schraubenzieher aufhebeln versuchen

    grüße,

  21. #21
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    du darfst den Joke zwischendurch nicht zu ernst nehmen, ich habe echt selbst keine blasse Ahnung wie man zu Werke geht.

Ähnliche Themen

  1. Mein PC spinnt . Was tun

    Von The_Junie im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 14:47
  2. Seit Win 7 Installation spinnt mein pc

    Von Phillo im Forum Windows 7
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 12:29
  3. Was bekomme ich für mein Laptop?

    Von jeffst im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 16:58
  4. Mein PC spinnt plötzlich!

    Von jinx im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 22:57
  5. Mein Pc spinnt!!!

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 13:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz