wer kann helfen?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard wer kann helfen?

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage. Wir sind technisch mit unserem Latein so ziemlich am Ende.
    Vor 2 Jahren kauften wir einen PC (über eBay). Nach ca. 6 Monaten war (scheinbar) das Netzteil (300 Watt) defekt. Wir sandten den PC zurück und bekamen ihn wieder mit einem 400 Watt Netzteil. Das ging gut, bis die Garantiezeit genau eine Woche abgelaufen war (Ende Dezember 2004); da war auch dieses Netzteil hin. Darauf bestellten wir ein neues, welches sogar 550 Watt hatte und mit einer Abschaltautomatik versehen war für den Fall, daß irgendwas im PC nicht richtig funktionierte.
    Damit lief der PC 6 Tage lang und ohne irgendwelche Vorwarnungen, mitten im Programm, schaltete er sich einfach aus und ließ sich auch nicht wieder anschalten.
    Wahrscheinlich haben wir immer nur die Tatsache beseitigt, aber nicht die Ursache. Ein freundlicher Nachbar, von dem wir annahmen, daß er etwas von PC´s versteht, meinte, eigentlich kann das nur ein Defekt im Mainboard sein, woraufhin wir das Mainboard neu bestellten.
    Wir wechselten also die Mainboards, starteten den PC und er lief genau eine halbe Stunde, bis der PC wieder seinen Geist aufgab.
    Das Netzteil ist in Ordnung, läuft auch in anderen PC´s, haben wir ausprobiert. Aber wenn man den PC anschaltet geht keine Kontrolllampe an; irgendwie kommt überhaupt keine Spannung an.
    Nun unsere Frage: woran könnte es noch liegen? Der Defekt muß ja demzufolge in einem anderen Teil des PC versteckt sein.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Tip für uns hätte.
    Freundliche Grüße
    Ilka

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    es kann auch eine Festplatte, ein Speichermodul, ein DVD oder CD-Laufwerk sein das diesen Fehler verursacht. Am besten erstmal alles was nicht direkt benötigt wird ausbauen oder abklemmen. Nur Mainboard, Prozessor mit Kühler, Speicher als Minimalsystem lassen. Dann versuchen den Rechner einzuschalten... Klappt das?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    hallo,
    ich vermute mal das der Knoflikt bei der CPU und dem Kühler liegt, evtl. ist der Kühler zu schwach, die CPU wird zu heiss, und schaltet aus irgend einem Grund das Board ab. Oder aber die Stecker von Power LED, HDD LED, Power Switch, etc. sind deffekt und verursachen einen kurzen, obwohl das eher unwahrscheínlich und HÖCHST Selten ist, hatte ich aber auch schon mal.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    'Problem hat sich erledigt, ich habe per Email die Rückmeldung erhalten das es am Netzkabel lag... Dieses hatte einen Wackelkontakt, neues Kabel und das Problem war verschwunden...

  5. #5
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Schade das sich nicht alle Problem so leicht lösen lassen, was?

  6. #6
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hallo !Hab mal ne Frage und zwar ich hab jetzt ein 1,6 Ghz willamette Prozessor und will mir jetzt ein 2,4 Ghz Celeron kaufen. Ich hab geguckt 2,4 Ghz macht auch mein Motherboard noch mit. Kann ich demn Prozessor einfach so austauschen oder muss ich noch etwas einstellen bezüglich Spannung ??oder so ??

  7. #7
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Eigentlich sollte dein Board die Veränderung automatisch erkennen, aber da der neue Prozessor evtl. noch einen neuen Lüfter + Kühlkörper benötigt, solltest du dies auch bedenken.

    Da mir der Willamette nicht so vertraut ist, kann ich auch nicht sagen, ob du den Prozessor so einfach gegen den Celeron tauschen kannst, bzw. ob die den gleichen Sockel haben.

Ähnliche Themen

  1. Laufwerk brummt! Wer kann helfen helfen?

    Von mutz im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 17:30
  2. Virtual Box 1.5 wer kann helfen?

    Von Podda im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 19:16
  3. Kann mir jemand helfen?

    Von Gutenberg im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 15:29
  4. Wer kann mir bei der auswertung helfen??

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 08:37
  5. Kann mir da jemand helfen?

    Von im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 14:19

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz