DVD Brenner von NEC konstant im PIO Modus

16Antworten
  1. #1
    Avatar von danny2k8
    danny2k8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2007
    Beiträge
    10

    Standard DVD Brenner von NEC konstant im PIO Modus

    hallo,

    ich habe folgendes problem, und zwar bleibt mein dvd brenner (nec nd4571) im pio modus und arbeitet ziemlich langsam. ich kopiere mal meinen post aus einem anderen forum

    nachdem nun mein temperatur problem am neuen pc behoben ist bin ich auf ein problem mit dem brenner gestoßen. und zwar arbeitet er viel zu langsam, dateien werden quasi in zeitlupe abgespielt, das kopieren von dateien von dvd auf festplatte dauert eine ewigkeit und der brennvorgang ist länger als auf meinem alten p4.

    nun habe ich natürlich gegoogelt, erster vorschlag den entsprechenden kanal von pio auf dma ändern. gesagt getan, nur bleibt eben pio trotzdem der derzeit aktive modus. kanal entfernt, neustart, hat auch nix gebracht. dann habe ich einen registry änderung vorschlag gefunden, auf dem entsprechenden kanal durchgeführt, wieder nix. dma im bios ist aktiviert.

    system:

    c2d e6400
    msi 965 neo
    wd 250 gb sata
    nec nd 4571a dvd brenner
    win xp pro mit sp2
    kann mir jemand helfen ? bin hardwaremäßig nicht gerade ein experte

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Das Problem kannst du dann vermutlich nur über die Registry lösen. Suche den Registry-Schlüssel

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Class{ 4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318

    Darin sind weitere Unterschlüssel. Je nachdem an welchem Kanal dein Laufwerk hängt, z.B. 0002. Du musst alle durchsuchen nach dem Wert

    DriverDesc

    Darin ist dann die Bezeichnung des jeweiligen Kanals in lesbarer Form enthalten. Du löscht den Wert

    SlaveIdDataChecksum

    wenn dein Laufwerk als Slave angeschlossen ist.
    Danach bootest du neu, und jetzt sollte dein Laufwerk wieder korrekt laufen.

    Schöne Grüße
    Nikki

  3. #3
    Avatar von danny2k8
    danny2k8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    danke für deine rasche antwort. wie bereits im ersten post erwähnt habe ich diesen trick bereits versucht (hätte vielleicht näher darauf eingehen sollen im ersten post ), leider hat dies nichts gebracht.

    genausowenig wie firmware update beim brenner (habe auch nicht wirklich gedacht dass es etwas bringt, aber versuchen kann mans ja mal).

    der brenner ist übrigens als master auf dem zweiten ide kanal geschaltet, aber das löschen von MasterIdDataChecksum bringt wie gesagt nix.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    seit wann besteht dieses Problem denn eigentlich und hat der Brenner schon mal normal funktioniert? Wenn ja, was wurde am Rechner verändert?

  5. #5
    Avatar von danny2k8
    danny2k8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    es ist ein neuer pc, habe mir die hardware ausgesucht und es in einem shop zusammenbauen lassen. habe den pc etwa seit einer woche, habe bisher aber noch nicht darauf geachtet. also die frage ob der brenner schon mal richtig funktioniert hat kann ich eigentlich mit "nein" beantworten.

    danke

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    und der Brenner hängt am 2. IDE-Controller als Master. Hängt er allein am 2. IDE-Controller oder gib es noch einen Slave? Im Bios ist der DMA-Modus für diesen Controller aktiviert? Im Windows-Gerätemanager ist der DMA-Modus für dieses Gerät aktiviert? Chipsatztreiber sind aktuelle installiert?

  7. #7
    Avatar von danny2k8
    danny2k8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    nun ja, ich bin so ziemlich ein laie in diesen dingen. also der brenner ist eigentlich das einzige ide gerät im system (es sei denn der floppy zählt auch dazu), die festplatte ist sata. es gibt keinen slave am zweiten ide controller.
    im gerätemanager ist dma wenn möglich aktiviert, aber derzeit aktiver modus ist eben pio. im bios ist dma aktiviert.
    chipsatztreiber, nun ja, ich habe ein msi board und habe mir die neuesten treiber von denen vor der installation letzte woche runtergeladen, also es waren die aktuellsten, die für dieses mb verfügbar waren, falls es irgendwelche aktuelleren (nicht unbedingt von msi) gibt könntest du mir freundlicherweise einen link geben ? habe mal selber danach gesucht, aber weiß dann ehrlich gesagt nicht so recht was ich installieren soll.

    übrigens habe ich gestern während dem kopieren von daten von dvd auf festplatte einen bluescreen bekommen. die wichtigsten daten habe ich abgeschrieben:

    KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR

    0x0000007A (0xC07BA3F8, 0xC000000E, 0xF747F384, 0x139B0860)

    atapi.sys - Adress F747F384 base at F7472000, Datestamp 41107b4d

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich selbst kann dazu nichts sagen, habe aber etwas gefunden, wo du mal nachlesen kannst >
    https://support.microsoft.com/?scid=130801

  9. #9
    Avatar von danny2k8
    danny2k8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    danke dir.

    habe jetzt einen neuen chipsatz treiber von intel entdeckt, version 8.nochmalwas. müsste dann aber vorher die treiber vom mainboardhersteller (msi) deinstallieren, oder ?
    hab irgendwo gelesen dass man dafür eigentlich windows komplett neu aufsetzen muss. wäre jetzt in meiner situation kein drama da sich eh kaum daten auf der platte befinden, aber bevor ich das mache würde ich gerne sichergehen dass mein gedankengang auch richtig ist.

  10. #10
    Avatar von danny2k8
    danny2k8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    ok jetzt habe ich mal im msi forum gestöbert und folgendes gefunden:
    https://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=27171

    siehe punkte 7 und 8.

    meint ihr daran könnte es liegen ?

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    klingt doch schon sehr nach deinem Problem. Ich würde mal die dort vorgeschlagenen Sachen machen. Also Bios-Update und den dort empfohlenen Treiber installieren.

  12. #12
    Avatar von danny2k8
    danny2k8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    ok werde ich machen und morgen mal berichten

    bios update sollte eigentlich nicht notwendig sein, da ich aktuell auf 1.5 bin, und im faq steht dass diese lösung ab 1.2 funktioniert.

    bis dann und danke

  13. #13
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja stimmt, dann sollte das Bios-Update in dem Fall überflüssig sein. Halte uns auf dem Laufenden ob das mit dem Treiber geklappt hat. Du schreibst ja auch das der Brenner das einzigste IDE-Gerät ist. Hast du mal versucht den Brenner als Master am primären IDE-Controller laufen zu lassen?

  14. #14
    Avatar von danny2k8
    danny2k8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    hat leider nicht geklappt

    die anleitung im msi support forum befolgt, dennoch bleibt alles unverändert

    der brenner soll an sich bei diesem mainboard auf dem zweiten kanal sein, steht auch im faq von msi.

    wenn ich wüsste wie man das ändert würde ich es sicherlich dennoch versuchen
    poste mein problem erstmal ins msi forum.

  15. #15
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    eigentlich brauchst du dafür nur das Kabel aus dem 2. IDE-Controller-Stecker herausziehen und in den ersten IDE-Controller Stecker reinstecken. Aber halte uns auf dem Laufenden ob aus dem MSI-Forum Hilfe kommt...

  16. #16
    Avatar von danny2k8
    danny2k8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.02.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    jo danke dir für deine mühe, habe das problem nun mit hilfe des msi forums in den griff bekommen

    es lag tatsächlich am jmicron treiber, nur war die version im msi faq schon etwas veraltet, habe dann einen link zu einer version bekommen die wohl scheinbar auf vista ausgelegt ist, funktioniert bei mir aber einwandfrei

  17. #17
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    danke für die Rückmeldung. Ist ja prima das nun alles wieder funktioniert. Allerdings ist es merkwürdig das MSI selbst keinen funktionierenden Treiber direkt auf der entsprechenden Downloadseite zum Board anbietet.

Ähnliche Themen

  1. Ungeeigneter Modus-geeigneter Modus

    Von Corsin im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 19:17
  2. Vollbild-Modus

    Von schmidtchen im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 16:48
  3. Standby Modus

    Von Bali im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 13:29
  4. CSS Fps konstant unter 20

    Von Cliff im Forum Computerspiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 22:33
  5. Befehle im Dos-Modus

    Von Fighter im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 17:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz