DSL über fritzbox plus weitere Rechner

3Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard DSL über fritzbox plus weitere Rechner

    Hi,

    ich habe folgendes Problem, bei dem ich Hilfe bräucht:

    Ich habe mir DSL bei 1&1 bestellt und das zusammen mit der fritzbox SL WLAN. Der Anschluss hat wunderbar funktioniert und ich habe insgesamt 3 Rechner angeschlossen (1 über LAN, 1 über USB und 1 über WLAN). Die können auch alle (auch gleichzeitig) auf die DSL-Verbindung zugreifen. Was ich nicht hinbekomme ist die Verbindung untereinander. Ich bin die Anleitung zum Aufbau eines Netzwerkes unter XP (von dieser Seite) genau durchgegangen, aber dies klappt nicht, weil ich dann ja feste IP-Adressen vergeben muss. Dann arbeitet der DSL-Router aber nicht mehr richtig und die DSL-Verbindung geht nicht.

    Wie kann ich es denn einrichten, dass die Rechner untereinander verbunden sind und gleichzeitig auch die DSL-Verbindung nutzen können?

    Ich könnte einen Switch an die fritzbox hängen, dann muss ich aber wieder Geld ausgeben, was ich nicht unbedingt will. Ich habe noch einen alten DSL-Router (Zyxel Prestige 650H-E) im Keller stehen. Der hat ja einen eingebauten Switch. Könnte ich diesen einfach nur als Switch verwenden ohne die Routerfunktionen zu nutzen? Ist dann der Eingan für DSL wie ein Uplink-Port zu sehen?

    Über jeden Tipp wäre ich wirklich dankbar.

    Gruß
    Fab

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das Netzwerk sollte gemäß der Anleitung auch mit automatisch vergebenen IP-Adressen funktionieren, da der Router jedem Rechner ja eine "passende" IP-Adresse vergibt. Du mußt nur darauf achten das die Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sind.

    Hast du denn Laufwerke oder Ordner auf den Rechnern freigegeben? Funktioniert ein Ping zwischen den Rechnern? Hast du eine Firewall installiert?

  3. #3
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Ich hatte das mit dem automatisch vergebenen IPs auch probiert und habe eine Fehlermeldung bekommen, dass ich keine Rechte habe auf den anderen Rechner zuzugreifen. Ich habe Norton Internet Security installiert. Könnte es daran liegen? Aber warum hat es dann mit festen IPs funktioniert?

    Wie teste ich denn den ping (sorry für die newbie-frage)?

    Laufwerke habe ich übrigens freigegeben. Habe 2 Rechner auch mal (mit festen IPs laut Anleitung) mit einem Crossover-Kabel verbunden und das hat wunderbar geklappt..

  4. #4
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Der Hinweis mit der Firewall war Gold wert!! Ich musste nur eine vertrauenswürdige Zone erstellen. Die fritzbox nutzt einen etwas exotischen Adress-Bereich

    Vielen Dank für den Tipp!!

Ähnliche Themen

  1. Weitere unabhängige FP im Raid-Gehäuse?

    Von frage0 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 10:30
  2. Brother MFC-235C Scanner über FritzBox Netzwerk

    Von mozila im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 15:30
  3. Internet über zwei Rechner (Wlan und DSL)

    Von piehsastuhdie im Forum WLAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 20:29
  4. 1und1 weitere Rufnummern

    Von Fabi im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 13:45
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 12:46

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz