Internet über zwei Rechner (Wlan und DSL)

1Antworten
  1. #1
    Avatar von piehsastuhdie
    piehsastuhdie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    08.04.2008
    Beiträge
    1

    Standard Internet über zwei Rechner (Wlan und DSL)

    Hallo,
    ich habe einen DSL Anschluss mit Router. Nun hat sich auch mein Sohn einen Rechner zugelegt, mit dem er gern über WLAN ins Netz möchte. Bei Media haben wir einen netgear 54 MBit Wireless Router erworben.

    Und da verließen sie ihn--wie bekomme ich es hin, dass wir beide Rechner betreiben können--muss ich ein Netzwerk anlegen oder wie funktioniert dies.

    Es wäre großartig, wenn mir einer von euch mit entsprechenden Tipps helfen könnte.

    Danke im Voraus
    Klaus

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Internet über zwei Rechner (Wlan und DSL)

    Hallo,

    jep, du musst ein Netzwerk einrichten. Ich gehe davon aus, dass deine Verkabelung im Moment so aussieht:

    DSL-Splitter -> Router -> PC (LAN)

    Dann richtest du das so ein:

    DSL-Splitter -> Router -> WLAN-Router -> PCs (LAN und WLAN)
    (hat der WLAN-Router ein eigenes Modem, entfällt an dieser Stelle der Router (Punkt 2))

    Anschließend stellst du den Router so ein, dass er die PPPoE-Session (die Internetverbindung) aufbaut, und dies nur einmal tut (PPPoE-Passthrough deaktivieren). Anschließend solltest du mit deinem PC über den neuen Router online gehen können. Wenn ja, ist das Kapitel Internetverbindung abgeschlossen.

    Dann richtest du die WLAN-Verbindung ein. Dazu muss der PC deines Sohnes WLAN haben. Falls das nicht eingebaut ist, muss es per WLAN-Stick nachgerüstet werden. Dann muss im WLAN-Router folgendes festgelegt werden: SSID, Verschlüsselung (am besten WPA!), WPA-Key (das WLAN-Passwort). Diese Daten schreibst du am besten auf und trägst genau die selben in der WLAN-Konfigurationssoftware des PCs deines Sohnes ein.

Ähnliche Themen

  1. Pc über LAN und Notebook über WLAN gleichzeitig ins Internet?

    Von Slin5438 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 11:00
  2. TV über Wlan ins Internet?

    Von meckerkopp im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 09:19
  3. Kein Internet über WLAN

    Von Koehli im Forum WLAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 12:32
  4. Verbindung mit internet über wlan???

    Von Richie07 im Forum WLAN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 16:29
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.03.2006, 12:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz