Einbau Graka Ati Radeon X800GTO

15Antworten
  1. #1
    Avatar von burpie
    burpie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2006
    Beiträge
    57

    Standard Einbau Graka Ati Radeon X800GTO

    Hallo, habe heute diese Graka erstanden und wollte sie einbauen.
    Nun befindet sich in der Box ein Y-Kabel, welches die Karte zusätzlich mit Strom versorgen soll. Meine Frage: Schließe ich dieses Y-Kabel (eine Seite ein kleiner 6-poliger Stecker, andere Seite je ein breiter Stecker mit jeweils 3 Kabeln, die spiegelverkehrt angeschlossen sind) an einen der zwei 12V Strang an oder an beide? Wohl eher an ersteres. Leider bin ich in High-End Karten nicht so bewandert und wäre dankbar über jede hilfreiche Antwort...

  2. #2
    Avatar von Simba
    Simba ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    67

    Standard

    hallo burpie,

    das sechspolige Ende kommt an die Graka und eins von den breiten Steckern wie du schon schreibst, an einen freien Anschluß des Netzteils.
    An dem spiegelverkehrten Stecker kann ein anderer Verbraucher angeschlossen werden, z.B. Gehäuselüfter.
    Die externe Stromzufuhr an der Graka ist für die Aktivkühlung, also für den Graka-Lüfter.

    Gruß
    Simba

  3. #3
    Avatar von burpie
    burpie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2006
    Beiträge
    57

    Standard

    Aha, danke erstmal. Der Verkäufer sagte mir aber, dass dies nix mit der Kühlung zu tun hätte, sondern diese Art von Grakas extra Strom braucht. Was mich wundert, dass aus dem 6-poligen Stecker zwar 6 Kabel führen, es sind aber nur 5 Pole belegt. Es fehlt quasi das rote Kabel (gelb, schwarz,braun von außen nach innen) Also ist es egal, welchen der breiten Stecker ich an eine der 12V Stränge anschließe? Sorry, aber ich will nix verkehrt machen, denn 100 Teuro wachsen nicht einfach mal nach

  4. #4
    Avatar von Simba
    Simba ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    67

    Standard

    hallo,

    habe gerade festgestellt, das es diese Graka in verschiedenen Ausführungen gibt, kannst du ggf mehr Angaben zu deiner Graka machen?

    Gruß
    Simba

  5. #5
    Avatar von burpie
    burpie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2006
    Beiträge
    57

    Standard

    Ja, das habe ich auch schon gegoogelt.
    Ati Radeon X800GTO 256MB/DDR AGP 8x TV-Out DVI Xpert Vision

  6. #6
    Avatar von Simba
    Simba ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    67

    Standard

    hallo burpie,

    habe hier einen link:
    https://www.alternate.de/html/product/de ... hData=true

    weiter unten stehen die technischen Details.
    So wie es aussieht kommt der 6polige Stecker an die Graka und der 4polige flache Stecker an einem freien Anschluß des Netzteils.
    Ohne diesen Anschluß läuft die Karte nicht.

    Ich kenne die externen Stromanschlüsse nur in Bezug auf den Lüfter der Graka.

    Gruß
    Simba

  7. #7
    Avatar von burpie
    burpie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2006
    Beiträge
    57

    Standard

    Einer hat da folgendes geschrieben:

    -Habe die karte bei einer bekannten eingebaut,und beim installieren des Ati treibers ein problem gehabt lag zwar nich an der karte sonderrn an xp Windows hatte Microsoft net frames nich installiert und der Catalyst wollte nich starten.naja habs runtergeladen und dann ging alles hervorragend. bei dem Stromanschluss der karte muss mann beide stecker anschließen ,sonst wirds nix. Ich finde das die karte recht gut läuft spielen is ok ,is kein high end aber ausreichend für "normalo zocker".der lüfter kam mir nich so laut vor. Guter preis für diese karte. -

    Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher

  8. #8
    Avatar von Simba
    Simba ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    67

    Standard

    hallo,

    wenn du eine Abbildung des Y-Kabels machen könntest, wäre es nicht schlecht. Aber ich dnke, das die beiden 4poligen Stecker weiß und flach sind. Vondaher ist der eine für den direkten Anschluß ans Netzteil und der andere für andere Verbraucher wie z.B. Gehäuselüfter, Laufwerke oder sonstige.
    Der "Eine" meinte bestimmt den 6poligen und den 4poligen Anschluß des kabels.

    Gruß
    Simba

  9. #9
    Avatar von burpie
    burpie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2006
    Beiträge
    57

    Standard

    Ja, die beiden flachen weißen sind 4-polig mit je 3 Kabeln belegt. Die "normalen" flachen weißen sind mit 4 Kabeln belegt und verbinden das Netzteil mit CD-Rom, Festplatte u.ä.
    Vielleicht hilft das: Am Y-Kabel ist an einem Strang ein Sticker-Fähnchen befestigt. Compupack...

  10. #10
    Avatar von Simba
    Simba ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    67

    Standard

    hallo,

    dann lieg ich ja richtig:
    6 polig an die Graka, 4 polig ans Netzteil und den anderen 4poligen frei lassen oder einen anderen Verbraucher dran.
    Du solltest aber wenn möglich nicht zuviele verbraucher an einem Stromanschluß hängen, vorallem nicht die Laufwerke. Weil dadurch der Leistungsverlust dieses Strangs zu hoch ist und die Laufwerke möglicherweise nicht mehr ordungsgemäß arbeiten.

    Gruß
    Simba

  11. #11
    Avatar von burpie
    burpie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2006
    Beiträge
    57

    Standard

    Okay, Danke erstmal

  12. #12
    Avatar von burpie
    burpie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2006
    Beiträge
    57

    Standard

    Von der Ati-Seite. Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
    NOTE: Some newer model video cards will require that you connect a power cable from the power supply to the video card. If your power supply has an extra power connector, use this. If your power supply does not have an extra or unused power connector, you will need to use the supplied Y cable adapter that came with your new card (if applicable). This adapter splits a power connection from a hard drive or CD-ROM into one that can go to your video card and another to go to the CD-ROM or hard drive. If your power supply has an extra power connection, you should use this instead of using the power adapter cable.
    Somit hattest Du recht und ich werde das im Laufe des Tages versuchen...

  13. #13
    Avatar von Simba
    Simba ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    67

    Standard

    hallo burpie,

    auf deinem Bericht bin ich gespannt, denke das du es hin bekommst.

    Gruß und schönes Wochenende
    Simba

  14. #14
    Avatar von burpie
    burpie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2006
    Beiträge
    57

    Standard

    Leider wird das noch dauern. Die Graka verdeckt mit einer kleinen Ecke meine Arbeitsspeicherbänke und ich warte seit Freitag auf Hermes, die mir 2 GB liefern sollen. Ich wollte nun nicht dauernd den Computer rauf, auf, zu und wieder runter packen, deshalb ist die Graka noch nicht im Einsatz...

  15. #15
    Avatar von burpie
    burpie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.11.2006
    Beiträge
    57

    Standard

    Sooooo...Karte drin. Grafik da, Farbe da, alles i.O. Ich habe einen der beiden "Molex"-Stecker an einen der beiden Hauptstränge angeschlossen, da war noch ein Gegenstück frei.
    Danke

  16. #16
    Avatar von Simba
    Simba ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    67

    Standard

    hallo burpie,

    so soll es sein, schön das sie jetzt funktioniert.

    Gruß
    Simba

Ähnliche Themen

  1. Graka - DVI Monitor und Graka HDMI Fernsehen

    Von Benutzername1 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 13:27
  2. Mainboard Einbau

    Von Keckelinjo im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 15:51
  3. CPU-Einbau please help!

    Von PeterPan im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 19:05
  4. mainboard einbau

    Von bärenpower im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 18:56
  5. Problem mit Soundwiedergabe nach Einbau von neuer Graka

    Von im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 11:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz