Datenverlust durch XP das gibt es doch nicht?

14Antworten
  1. #1
    Avatar von RFM
    RFM ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Ort
    Altomünster
    Beiträge
    4

    Standard Datenverlust durch XP das gibt es doch nicht?

    Also "ich bin doch nicht blöd" oder doch? Soetwas habe ich in 20 jahren PC Praxis noch nicht erlebt. Nachdem ich gestern lange am Pc gearbeitet habe und zum Schluß noch den freien Speicher meiner Festplatte prüfte waren von verfügbaren 80 GB 65 benutzt und 15 frei.
    Heute schalte ich wieder ein fahre hoch und es sind 25 benutzt und 55 frei!
    Und 40Gb Daten sind einfach weg!!! Genauer gesagt es ist so daß in den "Eigenen Dateien" die von mir aufgebaute Dateistruktur weg ist.
    Also ein Beispiel: Ich speichere alle Worddateien in einem Folder namens "Wordateien" - dann darin weitere Folders ZB "Briefe" oder "Kochrezepte". Bei den Exeldateien und anderen mache ich es genauso. Ich baue mir eine übersichtliche Struktur auf. Seit heute sind alle untergeordneten Folders weg! Es gibt nur noch den jeweils ersten Folder und dessen Inhalt. Alles andere ist weg. Komischerweise ist das bei den "Eigene Bilder" nicht passiert. Ganz besonders ärgerlich ist Dass ich zwar eine Datensicherung auf DVD habe aber trotzdem viele Daten die ich nicht mehr rekonstruieren kann von der Letzten Arbeit weg sind.
    Gibt es jemand der soetwas schon erlebt hat und einnen guten Tipp?

  2. #2
    Avatar von Sir McGrady
    Sir McGrady ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    493

    Standard

    warst du denn auch im i-net?

    diese fragen kannst du mit ja beantworten?

    1) aktuelles antivirenprogramm installiert?
    2) aktuelles antispywareprogramm installiert?
    3) windows sicherheits updates installiert?
    4) service pack 2 vorhanden?

    stell doch mal ein logfile rein:
    https://www.dirks-computerecke.de/hijack ... eitung.htm

  3. #3
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    @Sir McGrady: Du suchst nach Ursachen; das ist zwar gut, bringt die Daten aber auch nicht zurück...

    @RFM: Lies doch mal hier. Vielleicht kann dir eines der dort vorgestellten Tools helfen.
    Übrigens reicht es, wenn du in einem Unterforum postest...

  4. #4
    Avatar von Sir McGrady
    Sir McGrady ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Ort
    Radolfzell am Bodensee
    Beiträge
    493

    Standard

    @El Supremo: aber falls er sich einen virus oder so eingefangen hat und der die daten gelöscht hat könnte es ja sein das dieser nochmals zuschlägt

  5. #5
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von Sir McGrady
    @El Supremo: aber falls er sich einen virus oder so eingefangen hat und der die daten gelöscht hat könnte es ja sein das dieser nochmals zuschlägt
    Richtig. Allerdings glaube ich, dass man versuchen sollte, die Daten so schnell wie möglich wiederherzustellen, da sie sonst möglicherweise überschrieben werden. Darum würde ich an RFMs Stelle erst versuchen, die Daten wiederherzustellen und dann herausfinden, warum sie überhaupt gelöscht wurden.
    Aber ob man das Risiko des Überschreibens höher einschätzt als das vom Verlust von noch mehr Daten, ist ansich Einschätzungssache.

  6. #6
    Avatar von BEEMAN
    BEEMAN ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2005
    Ort
    Merzig
    Beiträge
    468

    Standard

    hallöchen
    also ich denke nicht das es sich hier um einen virus handelt! ein virus ist nicht programmiert worden um einfach nur leute zu ärgern bzw. zu schaden. nein, ein virus soll einen nutzten für den programierer bringen. sprich, einen zombierechner erstellen, spwan mails verschicken usw. die wenigsten viren sind darauf ausgelegt leuten einfach "nur" zu schaden und wenn RFM hast letztens irgendjemdand geärgert der über genügend wissen verfügen könnte einen virus zu programmieren?

    @RFN: probier mal dieses programm. ich habe damit mal eine datei wiedergefunden! https://www.libe.net/themen/geloeschte_D ... tellen.php

  7. #7
    Avatar von RFM
    RFM ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Ort
    Altomünster
    Beiträge
    4

    Standard Datenverlust durch XP das gibt es doch nicht?

    Also erstmal danke für die tipps.
    Ich werde mir zuerst mal wieder eine neue externe Platte kaufen. Mit meiner Maxtor on tuoch II hatte ich nur Ärger. Da kamen permanent immer wieder Fehlermeldungen wie Medium defekt oder so.
    Die aufgezählten Vierenblocker usw. sind in allen Punkten vorhanden.
    Angefangen hat alles als ich alte Videos bearbeiten wollte. Die sind auch weg. Aber jetzt , seit Heute, spinnt die Kiste (dell inspirion8600) komplett!
    Die Bildschirmauflösung stellt sich ein wie sie will - das XP design hat sich geändert - Systemwiederherstellung funktioniert nicht mehr Ich denke das beste ist es zu retten was noch zu retten ist und dann neu zu installieren oder?
    RFM

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja das wird wohl die beste Lösung sein. Daten sichern, Partition löschen, neu anlegen, formatieren und dann Windows neu installieren. Solltest du zu dem Rechner eine Recovery-CD haben, dann geht das natürlich sehr einfach.

  9. #9
    Avatar von RFM
    RFM ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Ort
    Altomünster
    Beiträge
    4

    Standard Datenverlust durch XP das gibt es doch nicht?

    Danke an Dirk!
    Trotzdem nochmal kleiner Nachtrag,
    "Tune Up" benutze ich seit mehr als zwei Jahren und bin mit den Tools in dem Programm sehr zufrieden. Hat mir schon viel geholfen. Zum Beispiel wenn du auf ein anderes Vierenschutzprogamm wechseln willst und das alte die Registry blockiert auch wenn du es ganz normal sauber deinstalliert hast. Da hilft das Programm sehr schnell und gründlich.
    Aber in diesem Fall findet es keine gelöschten Dateien. Auch ein Programm das ich heute probiertert habe "active@undelete" hat beim scan nichts von den gelöschten Datein gefunden.
    Aber es kommt noch viel schlimmer - trotz aktiver Windows XP Firewall und aktivem Internet und Vierenschutz von MC Afee wird das System stündlich instabiler.
    Das alles hat angefangen seit ich versucht habe alte Familien-Videos zu bearbeiten die jetzt auch weg sind.
    Selbst XP findet zwar Wiederherstellungspunkte, aber kann trotzdem nicht wiederherstellen!
    Die Bilschirmauflösung ändert sich von allein. Die Darstellung der Seiten-
    Ansicht lässt sich nicht mehr auf XP Standard stellen.

    Also da hilft ja wohl nur zu versuchen zu retten was zu retten ist und neu zu installieren.

    Ok! Das war ja auch letztendlich deine Empfehlung!
    Bin einverstanden!

    Doch nun noch eine letzte Frage????
    Was ist die beste Metode an die verlorenen Daten zu kommen????.
    Ich habe gelesen daß es da immer noch Hilfsmittel gibt. Doch welche das sein sollen habe ich nicht herausgefunden!
    Und was auch sehr wichtig ist zu erfahren was die Ursache sein könnte um ein bisserl schlauer zu sein damit es nicht wieder passiert.!!
    MFG RFM

  10. #10
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Selbst XP findet zwar Wiederherstellungspunkte, aber kann trotzdem nicht wiederherstellen!
    Du musst auch einen Wiederherstellungspunkt erstellen um später dahin zurückzukehren. Die Sachen die XP findet ist nur eine art Verlauf.

    Ich habe gelesen daß es da immer noch Hilfsmittel gibt. Doch welche das sein sollen habe ich nicht herausgefunden!
    Mehr Möglichkeiten als die genannten wird es wahrscheinlich leider nicht geben

    Und was auch sehr wichtig ist zu erfahren was die Ursache sein könnte um ein bisserl schlauer zu sein damit es nicht wieder passiert.!!
    Auf alle Fälle ein gutes Firewall Programm Installieren, das ist wichtig.

    Nochwas zu TuneUp. Ich benutze das auch, aber du musst unbedingt die neue 2007 Version verwenden. Ich habe mir über die alte schon einmal einen Virus geholt.

    Ansonsten: Hm einfach aufpassen und vielleicht die Daten extern sichern, oder eine 2te Sicherung machen.

    Aber vorher den Tipp befolgen und XP neuinstalliern.

  11. #11
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Also bei Datenverlust kann ich nur O&O DiskRecovery empfehlen!!! Das Programm Scannt die ganze Festplatte ab und findet somit alle gelöschten Dateien. (nur wenn sie noch nicht überschrieben sind)
    Ich habe mich richtig erschrocken am Anfang, was das Programm bei mir noch alles wiedergefunden hat (Musik usw...).
    Das Tolle ist ja, dass auch nach einer Formatierung die Daten noch gelesen werden können!!! (ich habs noch nicht Probiert, kanns mir aber gut Vorstellen. Steht auch in der Produktbeschreibung)

    (ich habe den rest, den andere hier gschrieben haben nur überflogen, vielleicht passt das was ich geschrieben habe nicht ganz hierhin^^) Auf jeden Fall geht es um hilfsmittel zur Datenwiederherstellung


    Das Programm kann in verschieden Scangenauigkeiten eingestellt werden. Bei der Standarteinstellung findet es aber schon fast alles und ist auch noch recht schnell...(Geschwindigkeit vom Prozessor muss gut sein)

    Also jetzt so wenig wie möglich installieren oder ändern. Auf gar keinen Fall die Festplatte Defragmentieren oder sowas tun... Dann würden die Daten überschrieben

  12. #12
    Avatar von BEEMAN
    BEEMAN ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2005
    Ort
    Merzig
    Beiträge
    468

    Standard

    hallöchen
    also ich muss es wiedermal betonen! die meine viren haben einen nutzen für den autor! nicht jeder virus ist nur zur hirnlosen zerstörung von daten gedacht!

    mhm was kann passiert sein......
    also hardware ist unberechenbar. zb meine tastatur.......... ich bin schnell auf mein kloh gegangen... komm zurück -> tastatur funtzt net mehr
    aber zurück zu deiner festplatte. ist die dir schon einmal herrunter gefallen oder so. wenn dann stoßen die stifte die die platte beschreiben bzw. lesen gegen diese und beschädigen diese

    p.s.: betet mich mit meinem neuen nick an "beeman"^^ . noch mal danke dirk

  13. #13
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    stoßen die stifte die per laser deine platte beschreiben
    Per Laser?!
    Ich dachte immer das wären Schreib-LeseKöpfe, die das irgentwie mit Magnet oder so machen, desshalb sollte man doch auch keine Magnetischen Objekte in der Nähe der Festplatte aufbewaren, oder nicht?

  14. #14
    Avatar von BEEMAN
    BEEMAN ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2005
    Ort
    Merzig
    Beiträge
    468

    Standard

    hallöchen
    du hast natürlich recht.^^ hab ein bischen gepennt

  15. #15
    Avatar von RFM
    RFM ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Ort
    Altomünster
    Beiträge
    4

    Standard Datenverlust durch XP das gibt es doch nicht

    Hallo,

    Also habe eine neue externe Platte gekauft und dann nacheinander alle von Euch empfohlenen Rettungsprogramme ausprobiert. Zuerst die Free Ware zum Schluß noch das O&O DiskRecovery.
    Das letztere hat tausende alte von mir absichtlich gelöschte Dateien gefunden und ist auch in der Lage diese, obwohl inzwischen viele Monate auf die Platte neue Daten geschrieben wurden und wiederholt eine Defrag gelaufen ist, die meisten bequem wiederherzustellen. Da man die Wiederherstellung aber nicht kostenlos testen kann habe ich 79.- Euro bezahlt und in den Sand gesetzt. Denn von meinen zuletzt verlorenen 6 Exeldateien und einigen Worddateien für die ich noch keine Datensicherung hatte, hat das Programm keine einzige gefunden.
    Ich muß die Dateien wohl endgültig als verloren aufgeben. Schade für die 79.- Euro. Gelöschte Datein haben auch die Programme gefunden die ich schon hatte.

    RFM

Ähnliche Themen

  1. Datenverlust

    Von r1schnecke im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 08:25
  2. CD gebrannt, doch spielt nicht

    Von telecaster95 im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 19:45
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 12:52
  4. Datenverlust

    Von Ramona im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 09:00
  5. Das nutzt doch nicht oder ?

    Von im Forum Ankündigungen und Forenregeln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2005, 11:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz