Frage zu Arbeitsspeicher

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard Frage zu Arbeitsspeicher

    Hallo Leute,

    ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher von 512 MB RAM auf 1GB oder vielleicht sogar 2GB aufrüsten. Meine frage ist nur, was ich da am besten für ein Speichermodul nehmen kann? Das Modul was drinnen ist, ist von MDT. Es ist ein DDR400 CL 2.5 Modul. drauf steht noch M512-400-17B. Vielleicht kann jemand damit was anfangen. ausserdem steht da noch 256M Chip 16 pcs. Und P17837. Weiß vielleicht jemand, was das alles zu bedeuten hat und worauf ich beim Kauf eines neuen Modules achten muss. Besser wäre noch, wenn mir jemand sagen könnte, was ich da am besten für ein Speichermodul nehmen könnte.
    Danke euch im Voraus.

    L.G. Björn

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Also ich würde auf alle Fälle zu einem Kit raten (2 Dimms in einer Verpackung) und von der Marke her zu Corsair. Ist zwar ein bisschen teurer aber bei billigen Speicher-Dimms hatte ich schon oft das Problem, dass nicht der volle Arbeitsspeicher genutzt werden kann, der eigentlich vorhanden ist.

  3. #3
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard

    Hallo,

    mit dem kit ist ja soweit schön und gut. Nur stellt sich bei mir die Frage, worauf ich beim kauf eines neuen modules eigentlich achten muss? Nicht das ich nachher eins kaufe und das passt dann nicht auf das Board drauf.

    L.G. Björn

  4. #4
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Es ist ein DDR400
    Das ist ganz einfach, du musst lediglich darauf achten, dass es sich weiterhin um ein DDR Modul handelt und nicht um ein DDR2. Das ist soweit alles. Außer der Marke halt. Aber wie schon gesagt ich würde Corsair empfehlen.

  5. #5
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard

    Also kann ich rein theoretisch auch ein 1 GB Modul, z.B. nehmen, dass die Bezeichnung DDR - SD - RAM hat und PC 333, bzw. PC 266 und CL 2.5? Was hat es eigentlich mit diesem PC 333 usw. und mit diesem CL 2.5 auf sich? Auf wieviel kann ich mein Mainboard eigentlich auftakten? Es ist ein Asrock 939Dual-SATA2. Muss ich da irgendwas im BIOS ändern, oder werden die neuen Module automatisch erkannt?

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wenn du auf 1 GB aufrüsten möchtest, dann benötigst du ja nur ein weiteres 512 MB Modul. Da könntest du ja passend zum vorhandenen einfach das gleiche Modul noch mal kaufen...

    Im Bios mußt du da nichts ändern, der Speicher wird automatisch erkannt. Ausser du möchtest dann mit 2 Modulen den Dual-Channel-Modus nutzen. Dann müsstest du den aktivieren.

  7. #7
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard

    Hallo Dirk. Zum einen hab ich ein anderes modul, als das, was schon drinnen ist, gekauft, da das Modul welches ich drinnen habe, nicht vorhanden war. Muss ich dieses nu aktivieren, oder so? was hat es mit diesem Dual Channel auf sich und wie stelle ich das ein, bzw. aktivier das?

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    der Dualchannel-Modus ist eine Betriebsart bei der 2 Speichermodule quasi parallel arbeiten. Das bringt natürlich eine höhere Leistung. Allerdings unterstützt nicht jedes Mainboard Dual-Channel. Aber genaueres erfährst du im Handbuch deines Mainboards.

    Wenn du weiterhin ohne Dual-Channel arbeiten möchtest ( was ja auch kein Problem ist ) dann brauchst du das Speichermodul nur einbauen und fertig. Erkannt wird es automatisch.

    Beim Einbau aber darauf achten das der Rechner ausgeschaltet ist und du nicht statisch aufgeladen bist. Also vorher ruhig mal an ein blankes Teil der Heizung fassen. Speichermodule reagieren ziemlich allergisch auf statische Entladung...

  9. #9
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Wobei ich sagen muss, dass diese Corsair mit der Empfindlichkeit gar nicht so heftig reagieren. Die sind echt super gebaut. Ich hatte nirgends hingefasst und hatte den PC sogar auf einer Decke als ich das eingebaut habe.

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja stimmt schon. In 99 von 100 Fällen geht es wahrscheinlich gut. Aber wenn dann der eine Fall schief geht, dann heoßt es gleich: Warum hat mir keiner gesagt was passieren kann.

    Darum finde ich es immer besser auf die entsprechenden Risiken hinzuweisen.

  11. #11
    Avatar von Speedjunky
    Speedjunky ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2006
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    230

    Standard

    Hallo. Also das Speichermodul von Corsair hab ich eingebaut. Ging ohne Probleme. Nun habe ich 2 512 MB Module drinnen. Also insgesamt 1024 MB RAM Speicher. 2 Steckplätze sind noch frei. Auf wieviel kann ich dann eigentlich aufrüsten? 2 GB, oder mehr? Vista läuft auch schon auf dem rechner und muss sagen. ist einfach super.

  12. #12
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Es kommt immer darauf an, wie viel dein Mainboard unterstützt. Ich denke einmal bis zu 8GB dürften es sein.

Ähnliche Themen

  1. Arbeitsspeicher

    Von Bernhard im Forum Windows 7
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 15:18
  2. Frage zum Arbeitsspeicher

    Von xp202 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 01:06
  3. Arbeitsspeicher

    Von Computerpeter im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 07:23
  4. Arbeitsspeicher Frage

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 13:19
  5. Arbeitsspeicher????

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 22:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz