Frage zum Arbeitsspeicher

8Antworten
  1. #1
    Avatar von xp202
    xp202 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    31

    Standard Frage zum Arbeitsspeicher

    Hallo,

    ich würde gern wissen, wo der Unterschied zwischen 164-poligem 184-poligem und 240-poligem DDR-Ram ist. Die Anzahl der Pole sicherlich. Aber woher weiss ich denn, was bei mir läuft? Oder laufen die alle überall? Und warum gibt es dann die verschiedenen Anzahlen der Pole? Und wo ist der Unterschied zu SDRAM? Wäre es möglich SDRAM und DDRRAM zusammenlaufen zu lassen? Danke euch schonmal...

  2. #2
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

  3. #3
    Avatar von

    Standard

    Hallöchen,

    Das ist nicht die Antwort auf seine Frage.

    Werde mich gleich darum kümmern, muss aber mal kurz weg

  4. #4
    Avatar von

    Standard

    Hallöchen,

    da bin ich wieder........................

    Also:

    164-poligem 184-poligem und 240-poligem sind zusätzlichen Pins. Sind für zusätzliche Steuersignale und Spannungsversorgung bzw. Signal-Masse. Außerdem dienen sie dazu, die Steckplätze mechanisch inkompatibel zu den anderen RAM-Typen zu machen, um ein versehentliches Vertauschen auszuschließen.

    DDR-RAM ist theoretisch doppelt so schnell wie SD-RAM (DDR= Double Data Rate, SD= Single Data), SDR ist älter als DDR, SDR wird nicht mehr verkauft.

    Wäre es möglich SDRAM und DDRRAM zusammenlaufen zu lassen? Danke euch schonmal...
    Nein theoretisch nicht, weil es ja andere DIMM Plätze sind, aber soviel ich weiss gibt es Boards wo man beide drauf laufen lassen kann, aber hab noch nie eins gesehen, nur davon gehört.

    So ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten

    PS: an "Der Puritaner" ich müsste dich freundlich drauf hinweisen, das in diesem fall kein Wikipedia Link hilft, er hat gezielte Fragen gestellt und die müssen beantwortet werden, sonnt kann man ja immer sagen, such bei Google, irgendwo wird deine Antwort schon zu finden sein, also so einfach ist das nicht.

  5. #5
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Wäre es möglich SDRAM und DDRRAM zusammenlaufen zu lassen? Danke euch schonmal...
    Nein theoretisch nicht, weil es ja andere DIMM Plätze sind, aber soviel ich weiss gibt es Boards wo man beide drauf laufen lassen kann, aber hab noch nie eins gesehen, nur davon gehört.
    Also, es ist auf jeden Fall nicht möglich, beide RAM-Typen gleichzeitig laufen zu lassen.
    Aber es gibt Boards, die mehrere RAM-Typen unterstützen. Zum Beispiel meins.^^
    Auf jenem Board gibt es zwei DDR-SDRAM und zwei DDR2-SDRAM Slots, wobei man aber keinesfalls mischen kann.
    Boards, die sowohl SD-RAM als auch DDR-SDRAM Slots haben, gibt es wohl nicht, weil diese zwei Typen zeitlich zu weit auseinander liegen und es ja auch Unsinn ist, auf ein Board, das DDR-RAM unterstützt und somit technisch weiter ist, auch SD-RAM Slots zu integrieren, weil es für die Hersteller nur aufwendig wäre und der SD-RAM für diese Zeit dann viel zu ungeeignet wäre, vor allem in Bezug auf die anderen Komponenten.

  6. #6
    Avatar von

    Standard

    Hallöchen,

    Also, es ist auf jeden Fall nicht möglich, beide RAM-Typen gleichzeitig laufen zu lassen.
    Wie ich schon beschrieben habe, generell funktioniert das nicht, aber es gibt Boards die sowas haben, aber das ist ne absolute Ausnahme.

    Also die Antwortet lautet eindeutig NEIN

  7. #7
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    @pc-experte: Bitte kopiere nicht Antworten aus anderen Foren bzw. Teile davon und gib hier als deine Antworten aus. Wenn die Lösung des Problems auf einer anderen Seite beschrieben ist, dann gib hier den link zu dieser Seite bekannt...

    Die Antwort auf seine Frage ist ganz einfach. Du findest die Angaben welcher Speichertyp von deinem Mainboard unterstützt wird im Handbuch oder auf der Webseite des Mainboard-Herstellers.

    Weiterführende Hinweise zum Arbeitsspeicher findest du, wie bereits angegeben in der Wikipedia, dort auch ruhig mal die weiterführenden Links benutzen.

  8. #8
    Avatar von

    Standard

    Hallöchen,

    @pc-experte: Bitte kopiere nicht Antworten aus anderen Foren bzw. Teile davon und gib hier als deine Antworten aus. Wenn die Lösung des Problems auf einer anderen Seite beschrieben ist, dann gib hier den link zu dieser Seite bekannt...
    Sorry, ich wüsste nicht, wie ich das fomulieren sollte, wollte bloß schnell Hilfe leisten.

  9. #9
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Wie ich schon beschrieben habe, generell funktioniert das nicht, aber es gibt Boards die sowas haben, aber das ist ne absolute Ausnahme.

    Also die Antwortet lautet eindeutig NEIN
    Nein, es gibt auch keine Boards, die das können. Das ergibt nämlich technisch und wirtschaftlich gar keinen Sinn...

Ähnliche Themen

  1. Arbeitsspeicher

    Von Bernhard im Forum Windows 7
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.11.2011, 15:18
  2. Arbeitsspeicher

    Von Computerpeter im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 07:23
  3. Frage zu Arbeitsspeicher

    Von Speedjunky im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.2007, 16:17
  4. Arbeitsspeicher Frage

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 13:19
  5. Arbeitsspeicher????

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 22:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz