Frage zur CPU

21Antworten
  1. #1
    Avatar von Simba
    Simba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    67

    Standard Frage zur CPU

    hallo,

    Ich habe zur Zei diesen Prozessor verbaut https://www.hardwareschotte.de/hardwa...A4200DAA5BV5CD
    Nun würde ich gerne wissen ob dieser prozzi auch auf einem AM2-Board läuft. Man informierte mich darüber, das der S939 und AM2 bis auf den Speichercontroller gleich sein sollen.
    Nun bin ich am überlegen ob ich nicht mit dem obigen Prozessor auf Sockel AM2 wechseln soll. Ob sich das mit DDR2 überhaupt lohnt.
    Was meint ihr?

    Gruß
    Simba

  2. #2
    Avatar von

    Standard

    Hallöchen,

    ja das funktioniert, es gibt keine Schwierigkeiten.

  3. #3
    Avatar von Simba
    Simba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    67

    Standard

    hallo pc-experte,

    vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich den Wechsel mal in Angriff nehmen.

    Gruß
    Simba

  4. #4
    Avatar von

    Standard

    Hallöchen,

    nichts zu danken, aber sei vorsichtig wenn du es umtauscht.

  5. #5
    Avatar von Simba
    Simba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    67

    Standard

    hallo,

    in wie fern vorsichtig sein? Die Punkte die beachtet werden müssen sind mir bekannt, oder meinst du was spezielles bezüglich des Boards oder CPU?

    Frage noch, welches Board könntet ihr empfehlen, sollte auch möglichst ein AGP-Board sein da ich mit meiner ATI Radeon 9800PRO sehr zufrieden bin.

    Gruß
    Simba

  6. #6
    Avatar von

    Standard

    Hallöchen,
    Code:
    in wie fern vorsichtig sein? Die Punkte die beachtet werden müssen sind mir bekannt, oder meinst du was spezielles bezüglich des Boards oder CPU?
    Ne ich meine boß den Einbau, man kann den CPU auch beschädigen, aber dir sind ja die Punkte ja bekannt.

    Code:
    Frage noch, welches Board könntet ihr empfehlen, sollte auch möglichst ein AGP-Board sein da ich mit meiner ATI Radeon 9800PRO sehr zufrieden bin.
    Boah, keine Ahnung, ich bin ein absoluter ATI Hasser.

  7. #7
    Avatar von Simba
    Simba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    67

    Standard

    hallo,

    "boah" .....vielen Dank noch mal

    Gruß
    Simba

  8. #8
    Avatar von

    Standard

    Hallöchen,

    nichts zur danken, dafür bin ich doch da.

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    na hoffentlich hast du den Prozessor noch nicht bestellt. Sockel 939 und AM2 sind nämlich nicht gleich. Schau dir dazu mal folgende Links an:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM2
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_939

    Insbesondere vergleiche mal die Anzahl der Kontakte... Ich muß es leider sagen aber das was da pc-experte von sich gegeben hat ist totaler Blödsinn.

    Natürlich sind die Sockel nicht gleich.

    Warum gibt es denn Prozessoren für den Sockel 939 und warum welche für AM2. Die Produktions- und Entwicklungskosten hätte man sich sparen können.

  10. #10
    Avatar von

    Standard

    Hallöchen,

    Insbesondere vergleiche mal die Anzahl der Kontakte... Ich muß es leider sagen aber das was da pc-experte von sich gegeben hat ist totaler Blödsinn.
    Na klar passt die 64-Reihe auf dem Sockel drauf.

  11. #11
    Avatar von Simba
    Simba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    67

    Standard

    hallo,

    nu bin ich verwirrt !

    Also, den Athlon 64 X2 4200+ habe ich derzeit auf dem ECS nForce3 A939 laufen.
    Da dieses Board eh nicht der Hit ist und die PS2 Anschlüsse defekt sind, hatte ich überlegt mir ein anderes Board zu kaufen, auch direkt auf DDR2 aufzurüsten.
    Der AGP-Steckplatz sollte dabei aber erhalten bleiben.
    Gibt es denn Boards mit S939, AGP und DDR2 Plätzen? Wobei ich AM2 bevorzugen würde.

    Gruß
    Simba

  12. #12
    Avatar von

    Standard

    Hallöchen,

    Zitat von Wikipedia:

    Der Prozessor wurde für den Sockel 939 sowie den Sockel AM2 entworfen und besitzt einen Zweikanal-Speichercontroller (DDR bei Sockel 939, DDR2 bei Sockel AM2), der von beiden Kernen gemeinsam genutzt wird. Außerdem dient der Prozessor als Basis für AMD LIVE!.

  13. #13
    Avatar von

    Standard

    Warte ab was die anderen dazu sagen, vtl. bin ich ja wieder auf Wolke 7

  14. #14
    Avatar von

    Standard

    Hallöchen,

    sorry, ich lag falsch, Dirk hat recht

  15. #15
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also wie du der folgenden Übersicht entnehmen kannst werden viele AMD Athlon 64 X2 Dualcore Prozessoren sowohl für den Sockel 939 als auch für den Sockel AM2 hergestellt. Und es sollte der Prozessor natürlich nur auf dem passenden Mainboard eingebaut werden:

    Übersicht der aktuellen Dual-Core Prozessoren von AMD

  16. #16
    Avatar von

    Standard

    Hallöchen,

    wie gesagt, es tut mir leid für die falsche Aussage, hab wohl was verwechselt, Dirk hat mich nochmal aufgeklärt, ich hoffe das bleibt bei diesem Ausrutscher.

    Weiterhein auf ne gute Zusammenarbeit


    Ps: in ner Pn hab ich noch was erklärt......

  17. #17
    Avatar von

    Standard

    Hallöchen,


    mir würde eben gerade nochmal gesagt, das es funktionieren könnte, aber nicht zu empfehlen ist.

    Also höre mal lieber auf Dirk.

  18. #18
    Avatar von Simba
    Simba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    67

    Standard

    hallo pc-experte,


    Ich hatte auch schon gegoogelt, aber die Aussagen die ich in anderen Foren gefunden habe waren sehr schwammig und unpräzise, im Gegensatz zu diesem Forum sind eure Antworten diesbezüglich sehr viel brauchbarer. Das man nicht immer richtig liegt, finde ich absolut menschlich und ist kein Vergehen. Perfekt und allwissend ist keiner, das wäre auch schlecht für`s Forum.
    Demnach danke noch mal für deine/eure Mühe.
    Ich werde mich dann nach einem anderen, aktuelleren 939 Board umschauen. Ich muß ja auch keine High-Tech-Maschine hier stehen haben.

    Gruß
    Simba

  19. #19
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wie kann das denn funktionieren? Ein Sockel hat 939 Kontakte und einer hat 940, meint ihr das der eine Kontakt mehr nur so zum Spaß ist? Versuch es doch ruhig. Drück einen Prozessor mit sockel AM2 in ein Mainboard Sockel 939.

    Aber wundere dich nicht das der Verkäufer deine Garantieansprüche dann nicht beachtet...

    Warum ist das denn so schwer zu verstehen das es Sockel 939 Prozessoren und dazu die passenden Sockel 939 Mainboards gibt und passend zu den Prozessoren mit Sockel AM2 die Mainboards mit Sockel AM2?

  20. #20
    Avatar von Simba
    Simba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    67

    Standard

    hallo Computerdirk,

    ich hatte mich unteranderem auch im Internet schlau gemacht und wie oben geschrieben nur schwammige oder unpräzise Antworten bekommen. Da ich bereits einen Prozessor für den Sockel939 habe und ich die Info bekam des er auch auf einem AM2-Board laufen würde, habe ich zur Vergewisserung noch mal hier nach gefragt.
    Den Athlon64 habe ich noch nicht sehr lange und hatte mich davor nur mit Sockel A beschäftigt, von daher meine Unwissenheit in Sachen Sockel 939 und AM2. So viel dazu!

    Gruß
    Simba

  21. #21
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Halllöchen,

    ist ja auch o.k. Aber es ist doch eigentlich logisch das Prozessor und Mainboard den gleichen Sockel haben müssen. Schon die Anzahl der Kontakte ( 939 zu 940 ) müsste stutzig machen...


  22. #22
    Avatar von Simba
    Simba ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.01.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    67

    Standard

    hallo,

    das ist logisch, da hast du Recht. Nur die Anzahl der Pins war mir nicht bekannt weil es (nicht hier im Forum) hies: "Sockel AM2 und 939 sind beide für die 64er Reihe ausgelegt und kompatibel, von daher gibt es sowohl als auch keine Probleme mit 939 auf AM2 oder anders herum, irgendwie funktioniert es bestimmt".
    Eine solche Aussage finde ich irritierend. Aber gut, nun weis ich ja Bescheid. Demnach werde ich mich nach einem aktuelleren Board mit S939 umsehen.

    Gruß
    Simba

Ähnliche Themen

  1. Frage zu HOH.de

    Von SCHiFT im Forum Off-Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 13:37
  2. Frage !?!

    Von Computer-Freak 94 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 21:30
  3. Frage zu TOR

    Von wurstebrei im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 19:08
  4. Frage zu X2 CPU

    Von killer im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 18:39
  5. Frage

    Von pokerface im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 16:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz