Lüftersteuerung über BIOS????

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Help_me
    Help_me ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2007
    Beiträge
    464

    Standard Lüftersteuerung über BIOS????

    MOIN,

    mir ist mein CPUlüfter zu laut. und bei mir funzt kein einziges lüfterprogi (z.B. speedfan, mainbordmonitor usw...).
    kann man den lüfter nicht auch über das BIOS regeln???
    Z.B. dass er erst bei 50 grad anfänngt zu laufen oder nur mit so und so vielen umdrehungen???
    geht das???

    MfG

    Help_me

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    das müsstest du mal im Bios kontrollieren, denke aber eher nicht. Aber es gibt auch Hardware-Lösungen, spezielle Adapterstecker, so dass der Lüfter nicht mit den vollen 12 Volt läuft, sondern nur mit 5 bzw. 7 Volt. Damit wird er langsamer und natürlich leiser.

    Allerdings kann es auch passieren das nun die Kühlleistung nicht mehr ausreicht.

    Idealerweise solltest du dir einfach einen neuen CPU-Kühler holen der mehr Kühlleistung hat und dabei noch leiser ist.

  3. #3
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Hi,
    also ich habe mittlerweile auf meinem AMD Athlon XP, 1666 MHz statt dem Boxed CPU Kühler der mir einfach zu laut war einen AC Copper Lite für AMD CPUs bis 3200 gehängt der Läuft zwar nur mit 2200 RPM so das ich den Sensor im BIOS abschalten musste aber kühlen tut er dennoch die CPU auf 42°c was ausreichend ist.
    War halt ein bisschen Fummelei weil ich erst den alten kühler wieder drauf bauen musste um die Lüftersteuerung per Sensor abzuschalten aber nun geht es!

  4. #4
    Avatar von Help_me
    Help_me ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2007
    Beiträge
    464

    Standard

    Hmmmm...
    ok, also entweder neuer lüfter, eine hardware-steuerung oder den sensor abschalten, richtig???
    ok, erst mal vielen danke aber wenn sonst noch jemandem etwas einfällt, einfach melden.

    MfG

    Help_me

  5. #5
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    So habe ich das nicht gemeint!
    ich habe nur von Meinem Mainboard gesprochen der eben auch nicht den CPU Lüfter steuert, jedoch aber überprüft wie schnell er läuft und wie Heiß die CPU ist stimmt das eine oder das andere nicht so wird automatisch der PC heruntergefahren.
    Was eben der fall nach dem einbau eines neueren Lüfters war weil dieser Überdimensioniert und deshalb viel langsamer als der alte Läuft!!

    Also einen neuen Kühler mit Lüfter würde ich mir an deiner stelle schon kaufen,
    1.) achte darauf das er für den Sockel passt auf dem deine CPU sitzt.
    2.) das er eher überdimensioniert für deine cpu ist.
    3.) wird mittlerweile die Lautstärke nicht mehr in db sondern Sone berechnet, mit 2,8 sone komme ich sehr gut zurecht.

  6. #6
    Avatar von Help_me
    Help_me ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2007
    Beiträge
    464

    Standard ...

    ok, vielen dank.
    einen lüfter werde ich mir zwar nicht kaufen, aber vllt krieg ich das auch irgendwie anders hin...

    MfG

    Help_me

  7. #7
    Avatar von Der Puritaner
    Der Puritaner ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.10.2007
    Beiträge
    444

    Standard

    Hi,
    also da muss ich noch was berichtigen, ein CPU Lüfter läuft automatisch nach dem einschalten des PC's an, dann Dauert es normalerweise einen Moment wo er sehr Laut und mit einer hohen Umdrehungszahl Läuft und dann geht das Drehmoment herunter.
    Im durchschnitt öffne ich meinen PC alle 3 Monate um ihn von innen zu reinigen, wenn ich länger warte ist der CPU Lüfter ziemlich eingedreckt und verstaubt dann kann es vorkommen das der Lüfter ziemlich laut wird.
    Das meistens daher das dann das Lüfterlager im Eimer ist, und dann ist es dringend Notwendig einen Neuen Lüfter einzubauen!
    Also wenn der Lüfter richtig am Brummen, schon Halb am Rattern ist ist es absolut notwendig sich einen neuen zuzulegen

  8. #8
    Avatar von Help_me
    Help_me ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    07.04.2007
    Beiträge
    464

    Standard ...

    jo, kenn ich. mach meinen auch immer sauber.
    hab ma nen rechner geöffnet, wo der lüfter so verstaubt war, dass er gar nicht mehr lief... auch mit zusätzlichem drehen nich...

    MfG

    Help_me

Ähnliche Themen

  1. Pc über LAN und Notebook über WLAN gleichzeitig ins Internet?

    Von Slin5438 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 11:00
  2. Asrock ASRock N68C-S UCC Lüftersteuerung einstellen aber wie

    Von Taxikippe im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 18:30
  3. Lüftersteuerung für Molexstecker

    Von 19erebus89 im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 14:36
  4. Hilfe !Windows 7 startet nur über BIOS!

    Von sunsonic im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 16:17
  5. Digital Doc5+ 8-Kanal-Lüftersteuerung

    Von im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2005, 17:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz