XP Prof. Absturz durch tcpip.sys / ndis.sys

9Antworten
  1. #1
    Avatar von Valicor
    Valicor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7

    Standard XP Prof. Absturz durch tcpip.sys / ndis.sys

    Hi,

    habe mir nen neuen PC zusammengebaut und dazu WinXP komplett Neu draufgemacht, da ich auch ne neue Festplatte drinhabe.

    Soweit so gut. Alles Läuft wie es soll, bis auf ein,zwei Fehler, die ich aber mit Hotfixes beheben konnte, nur einen nicht.

    Ich habe öfters Abstürze durch die Datei "tcpip.sys" mit Fehlercode 0x0000008E. Manchmal jedoch der selbe Fehlercode, aber mit "ndis.sys"

    Ich suche schon über eine Woche nach der Lösung, komme aber nicht mehr weiter.

    Ich hänge mal ein Minidump mit dran, vtl. kann jemand damit was Anfangen. Kenne mich mit dem Debugging nicht sonderlich gut aus.

    Nochwas zur tcpip, diese habe ich gepached auf 50 halboffene Verbindungen. An diesen sollte es nicht scheitern. (läuft auch mit Orig. File nicht )

    Achja, der Fehler ist leider nicht reproduzierbar, er taucht willkührlich auf, leider. (Wäre ja auch zu Schön gewesen)

    Hier ein paar Angaben zum System:

    ABIT AW9D-MAX
    Intel Core2Duo E6400 + Boxed Cooler
    ATI Sapphire Radeon X1950Pro
    Corsair DDR2 Twin2X1024-6400@400MHZ ( 2x512 im DualChannel )
    400W Netzteil

    Bei weiteren Fragen könnt ihr mich auch im ICQ erreichen.

    Wäre Froh, es könnte mir jemand helfen.

    Danke


    Valicor


    Anhang: Minidump

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also die beiden Dateien deuten ganz klar auf Netzwerkprobleme hin. Wie sieht es denn mit dem Netzwerk aus? Gibt es da offensichtliche Probleme? Eventuell im Gerätemenager komische Fragezeichen oder ähnliches?

  3. #3
    Avatar von Valicor
    Valicor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.

    Im Gerätemanager ist leider auch nichts zu sehen. Das Netzwerk funktioniert einwandfrei. Ich habe 2 GigaBit Netzwerkadapter auf dem Mainboard, wobei ich einen deaktiviert habe.

    Folgende Bezeichnung: "Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC"

    Habe schon die neuesten Treiber runtergeladen. Die Version die ich habe:
    Datum 05.02.2007, Dateiversion: 5.664.205.2007

    Desweiteren habe ich noch VMWare installiert. Von diesem existieren auch noch 2 Adapter. (sollten eigentlich nichts damit zu tun haben, da VMWare nicht gestartet)
    Dann gibt es noch einen 1394 Adapter. Ich gehe davon aus, dass das der FireWire Adapter ist.

    Ich dachte eigentlich erst, dass es vlt. mit dem Ram zusammen hängt, aber da immer diese 2 Dateien, zu 90% jedoch tcpip.sys angegeben wird, konnte ich nach einem Memtest über Nacht, 22 Passes und 0 Errors einen Ramfehler ausschließen. Habe auch schon die Steckplätze getauscht, dem Ram von 2,00 V auf 2,10V getaktet, auch kein Ergebnis.

    Andere Idee? Hoffenlich.

    Danke


    Edit:

    Gerade eben ging mein PC aus, an, aus und wieder an. Mein Router ebenfalls. Alles andere im ganzen Haus blieb jedoch an. Fernseher, Receiver, Telefonanlage, Drucker, Wecker usw.

    Das war noch nie so, dass bei minimalen Stromschwankungen mein PC soetwas gemacht hat. Wäre es möglich, dass das Netzteil einfach zu Schwach ist. 400W bei nem Core2Duo und ner Grafikkarte die Extra Strom frisst.
    Was mir dazu gerade einfällt. Mein Netzteil ist noch ATX 1, mein Mainboard jedoch 2.0. Somit habe ich am Netzteil nen 20 Pin und 4 Pin für Board und CPU Strom, und auf dem Mainboard existieren 24 Pin und 8Pin Stecker. Mein Händler hat mir einen Adapter von 20 Pin - 24 Pin mitgegeben, und bei dem 8 Pin neben dem CPU hat er gemeint, das braucht man nicht, da reicht wenn man nur 4 Pins connected.

    Das Irretiert mich doch ein wenig. Vtl. liefert das Netzteil nicht genug Strom. Gerade weil es kleine Stromschwankungen nicht überbrücken kann, was eigentl. immer der Fall war. Obwohl....dann müsste es ja beim Spielen auch Abstürzen, tut es aber nicht. Ach ich weis nicht mehr *heul*

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du zufällig irgendwelche Tools die deine Interentverbindung optimieren sollen im Einsatz? Eventuell XP-Antispy oder ähnliches, um die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen zu erhöhen?

    Wenn ja, dann solltest du das mal testweise auf die Standardwerte stellen.

    Ansonsten würde ich mal eine Systemdateiüberprüfung durchführen. Eventuell gibt es ja auch eine beschädigte Systemdatei:

    Windows Systemdateien überprüfen

  5. #5
    Avatar von Valicor
    Valicor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Hi,

    habe eine Prüfung gestern schon erfolglos gemacht, halbe Stunde später kam der Absturz. XP-Antispy nutze ich nicht, bringt zuviel unheil Andere Optimierungstools besitze ich auch nicht.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    hast du denn das Windows XP noch in seiner Urform im Einsatz oder ist es auf dem aktuellsten Stand was die Service Packs und die Sicherheits-Updates angeht?

  7. #7
    Avatar von Valicor
    Valicor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Hi,

    habe komlett alle Updates und SP2 drauf. Gibt nichts mehr übers WindowsUpdate zum updaten.


    EDIT: Habe heute noch keinen Absturz gehabt, auch die ganze Nacht über nicht. Habe mal testweise bei eMule die max. Verbindungen von 2500 auf 1000 herabgesetzt. Ob das damit zusammen hängen könnte? Ausserdem hab ich die Max. neue Verbindungen pro 5sek. auf 15 abgesenkt und halboffene Verbindungen auf 5 von 10.

    Hoffe das war die Lösung, werde mich noch einmal melden.

    Danke

  8. #8
    Avatar von Valicor
    Valicor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo nocheinmal,

    also das mit der tcpip.sys hat sich nun erledigt, hatte 3 Tage / Nächte keinen Absturz deswegen.

    Jedoch bekam ich beim Spielen jedesmal nach ein paar Minuten einen Bluescreen.

    Einer Endete in einer 0x00000007E - win32k.sys
    Dann 0x00000007E - ati3duag.dll
    Dann noch 0x0000000EA <- noch nie gesehen
    Dann kam noch ati3dVag, ohne Fehlercode, ohne DLL oder sys hintendran.

    Ich werde am Samstag mal den RAM umtauschen, ist ja ganz neu. Möglicherweise harmoniert auch der Ram mit dem Board nicht ganz, oder der DualChannel-Betrieb funktioniert noch nicht richtig.

    Hoffe das wirds dann gewesen sein.

    Melde mich nocheinmal.

    Valicor

  9. #9
    Avatar von Valicor
    Valicor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Hi,

    so habe nun neuen Ram drinne. Abstürze bleiben.

    Jedoch habe ich feststellen müssen, dass die Abstürze in den letzen 2 Tagen auf Umkonvertieren von Filmen zurückzuführen ist.

    Gestern hatte ich einen 0x000000D1 absturz ohne Treiber. Im Minidump konnte ich dann als Übeltäter mehrmals NeroVision.exe rauslesen.

    Ok, anderes Programm besorgt, eben nocheinmal probiert. Absturz NDIS.SYS. Folgendes sagt Minidump.
    Code:
    WRITE_ADDRESS:  00000000 
    CURRENT_IRQL:  2
    FAULTING_IP: 
    NDIS!NdisAllocatePacket+243
    f71fe797 8349f8ff        or      dword ptr [ecx-8],0FFFFFFFFh
    CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1
    DEFAULT_BUCKET_ID:  DRIVER_FAULT
    BUGCHECK_STR:  0xD1
    PROCESS_NAME:  avc.exe
    LAST_CONTROL_TRANSFER:  from aade5744 to f71fe797
    STACK_TEXT:  
    f79b7694 aade5744 f79b76a8 f79b76ac 86b331c8 NDIS!NdisAllocatePacket+0x243
    f79b76b0 aade4d3a 00000014 84ebac28 00000000 tcpip!GetIPPacket+0x1b
    f79b77d4 aade6546 aae234b8 00000000 84f2b180 tcpip!IPTransmit+0x10b
    f79b7820 aadfebad 02ebac28 86a4c270 867335fe tcpip!SendACK+0x2d8
    f79b789c aade3ef9 858f1478 0200a8c0 7ec78f3e tcpip!TCPRcv+0xded
    f79b78fc aade3b19 00000020 858f1478 aade6076 tcpip!DeliverToUser+0x18e
    f79b7978 aade3836 aae23210 858f1478 867335fe tcpip!DeliverToUserEx+0x95f
    f79b7a30 aade2922 858f1478 86733612 0000001c tcpip!IPRcvPacket+0x6cb
    f79b7a70 aade284d 00000000 8673c058 867335f0 tcpip!ARPRcvIndicationNew+0x149
    f79b7aac aada3f2f 8592b458 00000000 86c4b130 tcpip!ARPRcvPacket+0x68
    WARNING: Stack unwind information not available. Following frames may be wrong.
    f79b7b10 f7220c9f 85530608 8592b458 0000003e NetPeeker+0xdf2f
    f79b7b68 f66be29f 00a21e68 f79b7d88 00000001 NDIS!ethFilterDprIndicateReceivePacket+0x1c2
    f79b7fa0 f66c10c3 86bce000 86c4b130 86bce190 Rtenicxp+0x529f
    f79b7fb4 f7216f09 86bce000 86b4a620 ffdff9c0 Rtenicxp+0x80c3
    f79b7fcc 80544e5f 86bce1a4 86bce190 00000000 NDIS!ndisMDpcX+0x21
    ffdff980 00000000 f79b8000 0046ad4d 00000000 nt!WmiTraceEvent+0x3e8
    STACK_COMMAND:  kb
    FOLLOWUP_IP: 
    NetPeeker+df2f
    aada3f2f ??              ???
    SYMBOL_STACK_INDEX:  a
    SYMBOL_NAME:  NetPeeker+df2f
    FOLLOWUP_NAME:  MachineOwner
    MODULE_NAME: NetPeeker
    IMAGE_NAME:  NetPeeker.sys
    DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP:  42d245c3
    FAILURE_BUCKET_ID:  0xD1_W_NetPeeker+df2f
    BUCKET_ID:  0xD1_W_NetPeeker+df2f
    Followup: MachineOwner
    Besitze ein Programm namens NetPeeker. Ist eine Alternative zu NetLimiter.

    Ich weis jetzt aber nicht, warum das Konvertierungsprogramm "Xilisoft Video Converter" was mit NDIS zu tun hat?

    Oder vertragen sich NeroVision und Xilisoft nicht mit "NetLimiter" und/oder "NetPeeker" ???

    Als ich das Problem auf Netzwerkprobleme eingrenzen konnte, hatte ich einfach mal den NetLimiter deinstalliert und mir eine Alternative gesucht. Aber jetzt ist der Fehler immernoch da *heul*

    [Edit]

    Hab grad gesehen, dass es ein neues BIOS Update gibt, welches mehr kompatibilität mit Speicher verspricht. Habs mal Upgedatet und siehe da, mein Speicher wird schonmal von selbst RICHTIG erkannt, mit allen Timings und Frequenzen. Vtl. heist das ja schonmal was gutes.

  10. #10
    Avatar von Valicor
    Valicor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2007
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    wollte mich nocheinmal melden, und sagen dass ich das Problem nun in den Griff bekommen hab.

    So wies aussieht, liegt es an dem Programm "NetLimiter". Da noch Reste des Programms vorhanden waren (dienst war gestartet) schoss sich der PC nach ein paar Minuten / Stunden.

    Habe auch einige Leute mit dem selben Problem bei google gefunden.

    Nun läuft der PC wieder, bisher 8 Tage ohne Neustart und Absturz.

    Danke nochmal für die Hilfe.


    Valicor

Ähnliche Themen

  1. Cpu Absturz durch Überhitzung..

    Von affecti0n im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2012, 23:35
  2. BIOS Absturz durch Gehäuse?

    Von Speedjunky im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2008, 22:58
  3. absturz ohne Virus bei Win XP prof

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 19:46
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 10:51
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 13:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz