wlan verbindung lässt sich nicht deaktivieren

22Antworten
  1. #1
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard wlan verbindung lässt sich nicht deaktivieren

    ich gehe über einen wlan router ins internet. da der router von 2 pcs verwendet wird, ist es ja wohl am einfachsten, wenn man gerade keine internetverbindung will, die wlan verbindung zu deaktivieren (und nicht den router). wenn ich jetzt aber auf meine wlan verbindung rechtsklicke und deaktivieren wähle, bekomme ich die meldung "fehler beim deaktivieren der verbindung" die verbindung konnte nicht deaktiviert werden. möglicherweise werden von der verbindung protokolle verwendet, die plug&play nicht unterstützen, oder die verbindung wurde von einem anderen benutzer oder dem systemkonto initialisiert" ich kann nur "ok" oder schließen drücken, beidemale mit dem effekt, dass die verbindung bestehen bleibt. ich habe windows xp home und bin admin. die verbindung wird beim start automatisch hergestellt.
    klicke ich rechtes auf die verbindung, wähle "verfügbare drahtlosnetzwerke anzeigen", wähle das netzwerk aus und trenne die verbindung, wird diese zwar angeblich getrennt, besteht aber weiterhin.
    schonmal danke für alles, was hoffentlich noch an antworten kommt !

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    woher weist du denn das die Verbindung weiterhin besteht obwohl sie deaktiviert wurde? Laufen denn im Hintergrund eventuell Programme die die Verbindung aufrecht erhalten?

  3. #3
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    das merke ich ganz einfach: ich kann mails empfangen, websites aufrufen, icq verwenden....
    Programme die die Verbindung aufrecht erhalten?
    das verstehe ich nicht ganz, was könnten denn das zum beispiel für programme sein?

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Du kannst im Router einmal nach einer Option suchen die so ähnlich heißt wie "Verbindung nur herstellen, wenn sie benötigt wird". Wenn es diese Option gibt, kann es für dich aber je nach Router ein bisschen umständlich werden, die Verbindung wieder herzustellen, weil du dich dann immer durch das Routermenü hangeln musst. Suche einmal nach einem Tool RouterControl. Vielleicht wird dein Router unterstützt. Damit kannst du sehr komfortabel die Verbindung unterbrechen und wieder herstellen. Du musst aber auf die Versionsnummer der Router-Firmware dabei achten.
    Eine andere Möglichkeit wäre, eine Softwarefirewall zu installieren und mit dieser den gesamten Netzwerkverkehr zu blockieren. Der Router hält dann zwar noch die Verbindung solange wie du sie vorgegeben hast, aber es fließen keine Daten mehr.

    Schöne Grüße
    Nikki

  5. #5
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    ich habe doch schon geschrieben, dass ich die verbindung des routers mit dem internet nicht trennen will, nur die zwischen dem router und dem pc.
    wenn ich die verbindung per firewall blockiere hat das zwar den effekt, dass ich offline bin, bis aber zum beispiel steam (darum geht es mir eigentlich bei der ganzen sache) kapiert, dass zwar die verbindung noch aktiv ist, nur keine daten fließen können, dauert das eine ganze weile.
    ->es ist nur möglich über steam ofline zu spielen wenn keine internetverbindung besteht.
    trotzdem schonmal vielenm dank bis hierher

  6. #6
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hi El Supremo,

    und wenn du in den Netzwerkeigenschaften das Häkchen entfernst bei Verbindung herstellen, wenn Netzwerk in Reichweite?

    Schöne Grüße
    Nikki

  7. #7
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    das ändert leider auch nichts, die verbindung wird dann bei bedarf trotzdem hergestellt.

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    reden wir hier über einen PC mit einer WLAN-Karte oder über ein Notebook mit einer PCMCIA-Karte für WLAN oder ein Notebook mit integriertem WLAN?

  9. #9
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    es ist ein pc mit wlan. die karte heißt GL2422VP. ich hoffe, das beantwortet die frage.

  10. #10
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Dann bleibt noch die Möglichkeit, die Karte im Router zu sperren. Das ist aber auch immer ein bisschen umständlich.

    Schöne Grüße
    Nikki

  11. #11
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    könnte nicht eine neuinstallation der netzwerkkartentreiber helfen??
    oder eine änderung im autostart, bzw. im tasklanerdienst oder so?? irgndwas muss die verbindung ja starten!!

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    aktuelle Treiber bewirken manchmal Wunder... also einen Versuch ist das sicher wert...

    Unter folgendem Link gibt es Informationen und auch Links zu Treibern für die Karte...

    https://www.loneguard.de/wlan/gl2422vp/

  13. #13
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    ich fürcht zwar, ich habe mich in diesem punkt getäuscht, aber bedeutet das:
    Zunächst gab es Updates für eine Datenrate von 44MBit, mittlerweile gibt es sogar welche für 54 MBit.
    -Zitat von Loneguard.de
    ,
    dass ich durch ein update eine höhere übertragungsgeschwindigkeit erreichen kann? :P

  14. #14
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja, höhere Geschwindigkeiten sind möglich, können aber zu Kompatibilitätsproblemen führen... Hast du denn mal einen anderen Treiber probiert?

  15. #15
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    also ich will mich ja nicht extra dumm stellen, aber ich kann auf der site leider nichts finden, bzw. ich finde den treiber weder bei D-Link noch bei
    U.S. Robotics....
    beim treiber aktualisieren über den gerätemanager werden keine (neuen) treiber gefunden.

  16. #16
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    jetzt hab ich doch einen treiber gefunden, ich weiß nur nicht ob er auch funktioniert, da ich eine 11 Mbps karte hab und dieser für eine 22 Mpbps karte ist. oder hat es, dann wenn ich diesen treiber installiere, den effekt, dass die karte schneller wird? und wie hoch ist denn das risiko für kombatibilitätsprobleme wenn der fall ist? und noch zum schluss: muss ich alle einstellungen erneut machen, wenn ich den treiber installiere?
    hier noch die genaue beschreibung des treibers:
    GL2422-VP

    22Mbps Wireless 32-bit PCI Adapter

    Windows Driver v2.2.12.0 <XP> , <Me/2000> , <98SE>
    Windows Utility v2.2 (1,672KB)

  17. #17
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also so wie es auf den Seiten beschrieben ist kann es schneller werden, muß aber nicht. Ich weiß nicht ob es das wert ist dann vielleicht wieder Probleme mit dem WLAN zu haben...

    Die Einstellungen müsstest du dann nicht neu machen...

  18. #18
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    natürlich ist es ein risiko, aber mir scheint es so, als gäbe es gar keinen neuen 11Mpbs treiber und jetzt funktioniert ja auch nicht alles.....und falls es zu problemen kommt kann ich dann nicht (ich habs noch nie probiert) den zuletzt installierten treiber wiederherstellen?
    ich dachte, ich hätte da mal was im gerätemanager gesehen.....

  19. #19
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    jo das kannst du natürlich machen...

  20. #20
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    jetzt hab ich nur noch ein problem (vorerst ) : ich hab den treiber downgeloadet, es ist ein archiv. das problem ist, darin sind nur 5 *.bin, 1 .cat, 1 *.sys und 1 *.inf datei drin. nichts das ich ausführen könnte und auch keine textdatei, in der steht, wohin die dateien zu kopieren sind.

  21. #21
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also .bin und .cat hören sich nach Firmware-Update an... Die .inf Dateien kann man installieren, einfach Rechtsklick auf die .inf Datei und dann Installieren wählen...

  22. #22
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    funktioniert leider nicht....nach klicken auf installieren passiert gar nichts, nur die ansicht aktualisiert sich. es gibt auch keinen eintrag ins ereignisprotokoll. ich habe die datei schon 2 mal runtergeladen, deshalb würde ich eine beschädigung mal ausschließen.

  23. #23
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    jetzt habe ich plötzlich das selbe problem mit meiner LAN verbindung....es ist zu verrückt werden. naja, wenigstens kann ich jetzt ein treiberproblem ausschließen, wenn das selbe problem bei 2 geräten auftritt, oder?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 22:55
  2. wlan lässt sich nicht aktivieren

    Von Nikita im Forum WLAN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 10:25
  3. WLan lässt sich nicht mit Laptop verbinden

    Von giulio93 im Forum WLAN
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 17:33
  4. xp lässt sich nicht installieren

    Von peppi78m im Forum Windows XP
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 18:03
  5. Fehler beim Deaktivieren meiner Lan Verbindung

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 12:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz