AMD CPU zu langsam?

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Blader
    Blader ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.07.2006
    Beiträge
    72

    Standard AMD CPU zu langsam?

    Hi, als ich gestern mit Everest einen Hardwarebericht erstellt hatte, habe ich mir gleichmal die Daten meines Prozessors angeguckt:

    AMD Athlon XP 3100+

    minimaler Tackt: 186 Megaherz
    aktueller Tackt: 2221 Megaherz
    Maximaler Tackt: 3000 Megaherz

    Jetzt die Frage: Greift der PC bei Spielen auf die 3 Ggh zu, oder nutzt er nur diese 2,2 Ggh? Und wenn er sie nicht benutzt, wie kann ich das erreichen? Ist es gefährlich, oder bedenkenlos?

    Gruß Blader!

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    die 2,2 Ghz benutzt er normalerweise. Die 3,0 Ghz kann er maximal drch übertakten erreichen. Übertakten kann gefährlich sein:
    Zitat Zitat von pc-experte
    Hier schreiben alle die wollen ihren Rechner ganz einfach übertakten, aber ich glaube hier wissen manche garnicht was das für schwere folgen haben kann.

    Gefahren des Uebertaktens

    Das Uebertakten wäre natuerlich viel schöner und einfacher wenn es keine Gefahren gaebe. Die gibt es leider, und zwar nicht wenige . Ich zähle hier mal das auf was am häufigsten passiert:
    Wegen schlechter Kühlung überschreitet der Prozessor seine Maximaltemperatur und läuft nicht mehr stabil. Nicht weiter schlimm, weil es kein bleibender Schaden ist.
    Wegen noch schlechter Kühlung erreichen Teile des Prozessors die Grenze von 120°. Bei dieser Temperatur verändert sich die Kristallstruktur des Siliziums. Hört sich nicht schlimm an, was? Heisst aber, dass Dein Prozessor von diesem Zeitpunkt an Elektronikschrott ist. Also, immer schön kühlen!
    Beim übertakten des FSBs werden die verschiedensten Taktraten mitgesteigert, so z.B. der PCI-Takt, der AGP-Takt und der Takt des IDE-Controllers. Gerade letzteres ist extrem gefährlich, denn dabei drohen Datenverluste.
    Der erhöhte PCI- und AGP-Takt führt zu instabilen Systemen, denn viele Karten machen den erhöhten Takt nicht mit. Sehr gut übertaktbare AGP-Karten.
    Durch eine zu niedrige Spannung kann es sein, dass der Prozessor nicht mehr "richtig" läuft. Das kann man mit dem Programm "Prime95" überpruefen, es zeigt einem solche Fehler schon lange vor den ersten Abstürzen und Blue Screens an.
    Durch die Erhöhung der Spannung wird NICHT, wie viele denken, am Ende der Lebensdauer ein Stückchen "abgeknipst", es ist vielmehr so, dass die _statistische_ Lebensdauer dadurch sinkt, so dass die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt.

    Meine persönliche Meinung:

    Übertakten bring überhaupt nichts, man kriegt keine bessere Leistung, die Teile werden überhitz und gehen schneller kaputt, aber davon hat man doch nichts.
    Die Garantie wird gelöscht.
    Eine Grafikkarte kann man übertakten, dass ist aber auch schon das einzige, finde ich.

    Ps: ich wollte euch nur darauf hinweisen, aber es sollte jeder selber wissen, was man mit seinem Rechner macht und wenn man das macht sollte man sich gut informieren sonst geht das in der Hose

Ähnliche Themen

  1. Eee PC langsam

    Von Moni82 im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 14:42
  2. langsam

    Von svekadre im Forum Windows 7
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 17:13
  3. USB HDD zu langsam

    Von ta.uri im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 16:28
  4. XP zu langsam

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 08:10
  5. pc zu langsam

    Von nesli im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 09:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz