Notebook hängt

9Antworten
  1. #1
    Avatar von jf87k
    jf87k ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.03.2007
    Beiträge
    4

    Standard Notebook hängt

    Hi,

    ich hab seit gestern ein Problem mir meinem Notebook. Es ist ein Acer Aspire 5652WLMi.
    Ich habs vorgestern ganz normal runtergefahren und dann gestern wollte ichs wieder hoch fahren. Erst mal kam "Laufwerk muss überprüft werden". Dieses Überprüfungsprogramm von Windows, das die Festplatte auf Konsistenz usw. prüft. Das hat schon mal mindestens 1.5 Stunden gedauert (120 gb festplatte, 90 gb belegt). Dann ist das Notebook hochgefahren und seit dem spinnt es. Manchmal bleibt die Maus für mehrere Sekunden an einer Stellen hängen und beim Spielen ruckelts total (liegt sicher nicht am Spiel). Vor allem bleibt auch der Ton hängen. Die mp3s werden langsamer abgespielt und es hallt ganz komisch nach, wie ganz viele kleine Loops. Ich versteh nicht, woher das kommt. Außerdem dauert das runterfahren jetzt mindestens 20 minuten.
    Kann sich einer von euch erklären, was da abgeht? Könnte da irgendein Problem mit der Festplatte vorliegen?. Danke!

    Gruß, Julian

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    für solche Fehlerbeschreibungen kommen entweder die Festplatte oder aber der Arbeitsspeicher in Frage. Den würde ich mal als erstes überprüfen. Vorher solltest du aber möglichst noch deine Daten sichern, solange das noch möglich ist.

  3. #3
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Und wenn nichts mehr Hilft solltest du mal deine Platte formatieren, nach der Datensicherung

  4. #4
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Vielleicht bleibt ja auch alles "hängen", weil der Prozessor 100% ausgelastet ist. Überprüfe mal im Taskmanager, ob der Prozessor hoch ausgelastet ist, und welcher Prozess die Leistung braucht. (kannst ja mal den namen des Prozesses hier aufschreiben)

    Das Notebook hat ja 512mb ram (nach google) da sollte es doch eigentlich nicht sooo extrem ruckeln, wegen Festplatte. (Es sei denn, du hast sehr sehr viele Programme am laufen...)

    Ich vermute auf Prozessor-Auslastung.

  5. #5
    Avatar von jf87k
    jf87k ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.03.2007
    Beiträge
    4

    Standard

    Hi,
    das Notebook hat 1024 mb arbeitsspeicher und nen 1.66 GHz Centrino Duo Prozesser. Also am Prozessor liegts glaub ich nich, es hängt ja schon so komisch wenn ich nur n lied hör. Da ist die Prozesserauslastung bei nen paar Prozent. Wie kann ich denn den Arbeitsspeicher testen wenn der kaputt sein sollte?
    Gruß, Julian

  6. #6
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Du könntest dir TuneUp besorgen und bei "Systeminformationen" nachschauen ob bei Prozessor auch 1024 steht.

  7. #7
    Avatar von jf87k
    jf87k ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.03.2007
    Beiträge
    4

    Standard

    Hi,
    also ich bin grad dabei das RAM zu testen mit MemTest86+. Läuft jetzt seit 27 Stunden. Hat des jemand von euch schon mal gemacht und weiß, wie lang des noch geht?
    Gruß, Julian

  8. #8
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wurden denn schon Fehler angezeigt bei Memtest? Wenn nicht, dann kannst du den Test beenden, denn es sollte unwahrscheinlich sein das jetzt noch Fehler auftreten...

    Ist der Rechner frei von Viren und/oder Spyware?

  9. #9
    Avatar von jf87k
    jf87k ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.03.2007
    Beiträge
    4

    Standard

    Also bis jetzt wurden noch keine Fehler festgestellt. Kann ich dann sicher sein, dass das RAM in Ordnung ist? Was könnte man denn sonst noch testen? Kann man mit der Festplatte auch so was machen?
    Viren usw. dürften nicht drauf sein, überprüf ich regelmäßig.
    Gruß, Julian

  10. #10
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Wird unter Arbeitsplatz (rechtemaustaste)->Eigenschaften 1024 MB angezeigt? wenn der ram in ordnung ist, müsste dies eigentlich der fall sein...

    Rattert die Festplatte die ganze Zeit? also hört sie garnicht mehr auf???

    Evtl. ist es der indexdienst, der die Dateien indiziert. Man kann ihn deaktivieren:
    Start->Ausführen->services.msc->Indexdienst-> deaktivieren

    dadurch laufen die Suchvorgänge etwas langsamer ab, aber es wird trotzdem noch alles gefunden...

Ähnliche Themen

  1. Notebook hängt nach einem lila Bildschirm

    Von pereet im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 21:55
  2. Pc hängt sich auf, sobald er am Lan (internet) hängt

    Von loeweL im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 09:16
  3. Notebook arbeitet immer langsamer / hängt sich auf

    Von Dalariel im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 17:28
  4. PC hängt sich auf

    Von pho0l im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 21:17
  5. Notebook hängt sich auf

    Von dushamm im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 13:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz