Notebook arbeitet immer langsamer / hängt sich auf

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Dalariel
    Dalariel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.06.2008
    Beiträge
    1

    Standard Notebook arbeitet immer langsamer / hängt sich auf

    Hallo!
    Ich besitze ein HP Pavilion dv9000 Notebook und war bis vor kurzem eigentlich immer sehr zufrieden damit ( besitze es seit ca. 9 Monaten ); es ist leistungsstark und ich kann auch sehr aufwendige Spiele problemlos darauf laufen lassen. Aber seit einiger Zeit hängt sich der PC plötzlich mitten im Spiel auf und es geht gar nichts mehr - man muss ihn komplett ausschalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Laptop an sich sehr heiß läuft, obwohl die Lüfter auf Hochtouren arbeiten. Auch das Umstellen oder Höherstellen des Notebooks, um eine bessere Luftzirkulation zu ermöglichen, hat nichts gebracht. Außerdem braucht der PC mittlwerweile immer länger zum Hochfahren sowie Öffnen verschiedener Porgramme. Jetzt frage ich mich, ob das tatsächlich an einer mangelnden Lüftung liegt oder vllt an meinem Betriebssystem Windows Vista ( welches möglicherweise mit einigen Programmen nicht kompatibel ist, etc. ). Es ist also nicht so, dass ich generell Probleme mit dem Rechner habe, sondern dass er sich eben nur manchmal komplett aufhängt und an sich langsamer geworden ist. Gibt es vllt irgendwelche Programme zur Optimierung der Leistungsstärke? Oder sind die Lüfter doch zu schwach? Über eine ausführliche Antwort und Tipps würde ich mich wahnsinnig freuen! Denn mit meinen persönlichen PC Kenntnissen ist es leider nicht weit her...

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Notebook arbeitet immer langsamer / hängt sich auf

    Räum mal dein System auf mit CCleaner:
    https://www.dirks-computerecke.de/ccleaner-1.htm

    außerdem solltest du mal ein Logfile von Hijackthis online stellen:
    https://www.dirks-computerecke.de/ccleaner-1.htm

    und deine Autostarts überprüfen

  3. #3
    Avatar von Zarr
    Zarr ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.04.2010
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    3

    Standard

    hi zusammen ... was pc etc angeht habe ich echt null ahnung
    aber ich habe in etwa das gleiche problem .. ich habe ein hp pavillion dv6 1317er mit windows 7 ultimate .. und seit einigen tagen kam es ganz uhr ploetzlich das mein notebook immer langsamer wurde ... wenn ich ihn hochfahre arbeiter es ganz normal.. und der task manager zeigt mir eine system auslastung von rund 3-5 prozent an ... aber sobald ich ein prgramm oeffnen und damit arbeite faengt es an zu ruckeln und wird immer langsamer und die auslastung ist bei 100 prozent .. auch wenn ich das programm schliese aendert sich nichts...erst nach einem runter- und wieder rauffahren laeft er wieder normal ... ich habe bereits den ccleaner angewendet ohne erfolg ... bitte dringends um hilfe


    ich habe noch eine frage : was ist und bringt ein Logfile von Hijackthis ???

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    es ist immer problematisch, wenn es
    "in etwa das gleiche problem"
    zu sein scheint. Zumal in den vorangegangenen Beiträgen (2 Jahre alt) keine abschließende Erfolgsmeldung erfolgte.
    Allerdings kannst du das Tool >
    https://www.eforum.de/hijackthis_scanner_auffinden_schadprogrammen_t1039 8.html
    wie in der Anleitung beschrieben, einsetzen und uns das Logfile zur Beurteilung posten

  5. #5
    Avatar von Zarr
    Zarr ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.04.2010
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    3

    Standard

    ok ich denke ich habs richtig gemacht
    also das ist raus gekommen :


    Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
    Scan saved at 17:51:22, on 10.04.2010
    Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3504)
    MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
    Boot mode: Normal

    Running processes:
    C:\Windows\system32\taskhost.exe
    C:\Windows\system32\Dwm.exe
    C:\Windows\Explorer.EXE
    C:\Program Files\AVG\AVG9\avgtray.exe
    C:\Program Files\IDT\WDM\sttray.exe
    C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
    C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\MOM.exe
    C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPHelper.exe
    C:\Program Files\OpenOffice.org 3\program\soffice.exe
    C:\Program Files\OpenOffice.org 3\program\soffice.bin
    C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CCC.exe
    C:\Users\Michel\AppData\Local\Google\Chrome\Applic ation\chrome.exe
    C:\Users\Michel\AppData\Local\Google\Chrome\Applic ation\chrome.exe
    C:\Users\Michel\AppData\Local\Google\Chrome\Applic ation\chrome.exe
    C:\Users\Michel\AppData\Local\Google\Chrome\Applic ation\chrome.exe
    C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe
    C:\Windows\System32\mobsync.exe

    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = ICQ.com Suche
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
    R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
    R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Int ernet Settings,ProxyOverride = *.local
    R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
    R3 - URLSearchHook: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4fe6-8A56-BBB695989046} - C:\Program Files\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
    R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file)
    O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
    O2 - BHO: WormRadar.com IESiteBlocker.NavFilter - {3CA2F312-6F6E-4B53-A66E-4E65E497C8C0} - C:\Program Files\AVG\AVG9\avgssie.dll
    O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
    O3 - Toolbar: ICQToolBar - {855F3B16-6D32-4FE6-8A56-BBB695989046} - C:\Program Files\ICQ6Toolbar\ICQToolBar.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [AVG9_TRAY] C:\PROGRA~1\AVG\AVG9\avgtray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SysTrayApp] C:\Program Files\IDT\WDM\sttray.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Program Files\ATI Technologies\ATI.ACE\Core-Static\CLIStart.exe" MSRun
    O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] %ProgramFiles%\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [Adobe ARM] "C:\Program Files\Common Files\Adobe\ARM\1.0\AdobeARM.exe"
    O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Program Files\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
    O4 - HKLM\..\Run: [iTunesHelper] "C:\Program Files\iTunes\iTunesHelper.exe"
    O4 - HKCU\..\Run: [Google Update] "C:\Users\Michel\AppData\Local\Google\Update\Googl eUpdate.exe" /c
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
    O4 - Startup: OpenOffice.org 3.2.lnk = C:\Program Files\OpenOffice.org 3\program\quickstart.exe
    O9 - Extra button: ICQ7 - {88EB38EF-4D2C-436D-ABD3-56B232674062} - C:\Program Files\ICQ7.0\ICQ.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ7 - {88EB38EF-4D2C-436D-ABD3-56B232674062} - C:\Program Files\ICQ7.0\ICQ.exe
    O13 - Gopher Prefix:
    O16 - DPF: {784797A8-342D-4072-9486-03C8D0F2F0A1} (Battlefield Heroes Updater) - https://www.battlefieldheroes.com/st...r_4.0.53.0.cab
    O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - https://fpdownload2.macromedia.com/ge...sh/swflash.cab
    O18 - Protocol: linkscanner - {F274614C-63F8-47D5-A4D1-FBDDE494F8D1} - C:\Program Files\AVG\AVG9\avgpp.dll
    O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\COMMON~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
    O20 - AppInit_DLLs: avgrsstx.dll
    O23 - Service: Andrea ST Filters Service (AESTFilters) - Andrea Electronics Corporation - C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\stw rt.inf_x86_neutral_fa0513b7754bf240\aestsrv.exe
    O23 - Service: AMD External Events Utility - AMD - C:\Windows\system32\atiesrxx.exe
    O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Program Files\Common Files\Apple\Mobile Device Support\AppleMobileDeviceService.exe
    O23 - Service: AVG Free E-mail Scanner (avg9emc) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\Program Files\AVG\AVG9\avgemc.exe
    O23 - Service: AVG Free WatchDog (avg9wd) - AVG Technologies CZ, s.r.o. - C:\Program Files\AVG\AVG9\avgwdsvc.exe
    O23 - Service: Dienst "Bonjour" (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\Bonjour\mDNSResponder.exe
    O23 - Service: Google Update Service (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Program Files\Google\Update\GoogleUpdate.exe
    O23 - Service: ICQ Service - Unknown owner - C:\Program Files\ICQ6Toolbar\ICQ Service.exe
    O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Program Files\iPod\bin\iPodService.exe
    O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrA.exe
    O23 - Service: PnkBstrB - Unknown owner - C:\Windows\system32\PnkBstrB.exe
    O23 - Service: Audio Service (STacSV) - IDT, Inc. - C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\stw rt.inf_x86_neutral_fa0513b7754bf240\STacSV.exe

    --
    End of file - 6379 bytes

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    dein Logfile sagt nichts aus, was dein Problem erklären könnte. Lediglich das:
    R3 - URLSearchHook: (no name) - - (no file)
    solltest du fixen.
    Deshalb nachgefragt:
    WIN-Updates sind aktuell?
    Viren-und Malwarescanner sind aktuell und im Einsatz?
    Mit dem Tool CCleaner (s.Freeware)kannst du sowohl säubern als auch die Registry nach Fehlern absuchen lassen.
    Über 'Extras' kannst du im Autostart das deaktivieren, was nicht unbedingt beim Start schon mitgeladen werden braucht. Vorsicht: Nichts Unbekanntes entfernen, obwohl es sich auf dem gleichen Weg wieder dazu schalten lässt.

  7. #7
    Avatar von Zarr
    Zarr ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.04.2010
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    3

    Standard

    ja bei mir ist eigentlich alles top windows aktuell...virenprogramme etc auch ... cleaner hab ich auch schon versucht und... auto start maesig ist auch alles unnoetige weg bzw war nie da ...

Ähnliche Themen

  1. Internetbrowser Hängt sich immer auf

    Von Fantasino 22 im Forum Windows 7
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 12:16
  2. Pc hängt sich immer auf

    Von mats12345 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 05:30
  3. Pc hängt sich immer auf !

    Von bigben034 im Forum Windows 7
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 22:56
  4. PC hängt sich immer auf..

    Von LiLaLaunebaer im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 11:36
  5. PC hängt sich immer wieder auf

    Von powerpipa im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 12:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz