Win2k und WinXP gleichzeitig

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Schankwirt
    Schankwirt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.03.2007
    Beiträge
    5

    Standard Win2k und WinXP gleichzeitig

    Bitte nur Antworten von Leuten die explizite Erfahrungen gemacht haben, Vermutungen bitte aussen vor ...


    Meine Frage, wie genau muss man vorgehen, um Win2k und WinXP gleichzeitig laufen zu lassen.


    Meine eigene Vermutungen bzw. mein bisheriges Wissen:


    2 Partitionen, auf eine zuerst Win2k installieren, danach auf die 2. WinXP, per Boot-Manager sollte danach das Betriebssystem gewählt werden (können)


    Was ist zu beachten, welcher Boot-Manager (bitte Freeware) ist empfehlenswert.


    Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Also du brauchst gar keine Software dafür. Du hast schon, wie richtig gesagt 2 Partitionen auf einer läuft Win2k und auf die andere willst du XP haben. Dabei gehst du folgendermaßen vor: Du legst die WinXP CD ein und startest dann Computer neu. Wenn dann der Dialog komm "drücken sie eine Taste um von CD zu starten" dann drückst du irgendeine Taste, am besten Leertaste oder sowas in der Art, völlig egal. Dann Bootet der Computer die Software von der CD und du kannst sie mit Hilfe dieser CD installieren (und zudem noch auswählen auf welche Partition du installieren willst.

  3. #3
    Avatar von BEEMAN
    BEEMAN ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2005
    Ort
    Merzig
    Beiträge
    468

    Standard

    hallöchen
    meinte er nicht das er die beiden versionen paralel betreiben will?

    also in diesem fall gibt es eine soweit ich mich erinnern kann freeware . nach bedarf werde ich mich mal wieder durch meine chiphefte durschwälzen.

  4. #4
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    @BEEMAN, wenn er auf jede Partition eines Installiert, dann kann er beides parallel verwenden. Er wird dann beim Systemstart gefragt, welches Betriebssystem er laden will

  5. #5
    Avatar von BEEMAN
    BEEMAN ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2005
    Ort
    Merzig
    Beiträge
    468

    Standard

    hallöchen
    ja genau das! dann kann er sich entscheiden 98 oder xp aber nicht parallel!

  6. #6
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Ja wenn er beide gleichzeitig offen haben will, dann muss er das ganze mit einem Virtuellen PC machen, sonst geht das ja nie. Schau mal HIER

  7. #7
    Avatar von Schankwirt
    Schankwirt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.03.2007
    Beiträge
    5

    Standard

    Beide sollen parallel laufen, d.h. bei jedem Systemstart wollte ich per Boot-Manager die Auswahl haben ob ich Win2k bzw. WinXP booten möchte.

    Meine Frage nun, welcher Boot-Manager ist empfehlenswert und what else müßte ich beachten.

    Thx schon mal für die ersten Anregungen

  8. #8
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    bei jedem Systemstart wollte ich per Boot-Manager die Auswahl haben ob ich Win2k bzw. WinXP booten möchte
    Beide sollen parallel laufen
    Tut mir leid, das verstehe ich nicht, das widerspricht sich doch. Wenn du eines der beiden auswählen willst, dann laufen sie doch nicht parallel. Und wenn du beide gleichzeitig laufen lassen willst, hast du schon einen Link von mir bekommen.

  9. #9
    Avatar von Schankwirt
    Schankwirt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.03.2007
    Beiträge
    5

    Standard

    Dumm formuliert von mir ....

    Nicht parallel! Ich will im Endeffekt einfach nur beide Betriebssysteme installiert haben und per Boot-Manager auswählen, welches hochgeladen wird *g*

    So, schwere Geburt ^^

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    beie Betriebssysteme bringen ja ihren eigenen Bootmanager mit, also kannst du es so, wie schon beschrieben, machen. Erst Windows 2000 auf die eine Parititon und anschließend Windows XP auf die andere Partition...

    Aber mal nebenbei gefragt, warum willst du das denn so machen? Windows 2000 und Windows XP unterscheiden sich doch unter der Haube kaum voneinander...

  11. #11
    Avatar von Schankwirt
    Schankwirt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.03.2007
    Beiträge
    5

    Standard

    Bin einer von wenigen die auf Win2k schwören, läuft seit Jahren stabil und flüssig - möchte mich auch nur ungern vom Win2k trennen Is halt einfach so

    So, ... nun gibts aber einige Spiele, welche unter meinem heißgeliebten Win2k nicht mehr laufen, aktuellstes Beispiel ist C&C 3

    D.h. ich werde für meinen alltäglichen Gebrauch bei meinem heißgeliebten Win2k bleiben und möchte für diverse Spiele WinXP benutzen


    Eine Frage steht aber noch offen ...

    Erkennt der integrierte Boot-Manager von WinXP, das eine funktionierende Win2k Installation besteht und wird diese dann automatisch als Alternativ-BS aufgelistet?


    Danke schon mal für die bisherigen Antworten und Bemühungen

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja, Windows XP sollte das vorhandene Windows 2000 problemlos erkennen und dann den Bootmanager entsprechend einrichten. Du mußt halt nur bei der Installation aufpassen das du nicht Update, sondern Neuinstallation auf einer anderen Partition wählst, falls du das Setup direkt von Windows aus startest.

    Wenn du von der Windows XP CD bootest, dann mußt du halt nur entsprechend die freie Partition als Ziel der Installation wählen.

  13. #13
    Avatar von Schankwirt
    Schankwirt ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.03.2007
    Beiträge
    5

    Standard

    Alles klar, scheint ja eine schnelle Geschichte zu werden

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Ähnliche Themen

  1. Gleichzeitig on

    Von Bali im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 11:59
  2. Win2k: inaccessible boot device

    Von dinahmight im Forum Windows XP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 21:50
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 17:13
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 17:10
  5. netzwerk winxp pro-winxp pro

    Von im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 16:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz