Win2k: inaccessible boot device

6Antworten
  1. #1
    Avatar von dinahmight
    dinahmight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2006
    Beiträge
    31

    Standard Win2k: inaccessible boot device

    Hallo,

    die Vorgeschichte gibt's hier: topic9625.html

    Inzwischen sind die neuen Sachen angekommen und ich habe mein neues Mainboard + neuen Speicher + neue Grafikkarte eingebaut. Beim ersten Start des PCs kam ich bis zu der Meldung, dass ich ein 40poliges IDE Kabel verwende - das stimmt, das hab ich vorher auch (ohne Probleme) - aus dem einfachen Grund, dass die 80poligen nicht passten, weil meine Festplatte unter dem DVD Laufwerk eingebaut ist und das 80polige Kabel so von der Länge nicht passte - also hab ich mutig F1 gedrückt für "Continue" - es kam nach kurzem Start des Window Screens plötzlich Bluescreen mit der Meldung "inaccessible boot device" - auch ein Neustart brachte das gleiche Ergebnis. Ein Start im abgesicherten Modus ebenfalls.

    Also hab ich das 40polige Kabel entfernt und das 80polige genutzt - allerdings nur von Mainboard zur Festplatte - bis zum DVD Laufwerk kam ich nicht. Neugestartet - die Fehlermeldung mit dem Hinweis auf das 40polige Kabel war weg - es stand nur "Floppy not found" (ich habe gar kein Diskettenlaufwerk) - dann wieder F1 gedrückt (<-- komischerWeise geht es von alleine nicht weiter) und zack: wieder Blue Screen mit der besagten Meldung.

    Ich habe schon versucht im Netz was zum Thema zu finden - auf einer Seite hieß es, dass diese Meldung kommt, wenn man den PC öfter einfach ausmacht ohne ihn runter zu fahren - was ich in der Tat in der letzten Zeit häufiger gemacht habe, um den Fehler zu finden (s. topic9625.html). Leider stand nirgends was ich tun kann bzw. tun muss damit die Meldung nicht mehr kommt.

    Bevor ich die Platte formatiere und für das neue System nutze, wollte ich die Daten darauf noch sichern. Muss ich damit rechnen, dass die Festplatte jetzt kaputt ist?

    Wäre für Tipps und Eure Hilfe sehr dankbar!Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Re: Win2k: inaccessible boot device

    Hallöle,

    ich hab mir den vorherigen Post auch mal angesehen (nur so zur Info).

    Also, so wie ich das verstanden habe willst Du mit einem IDE-Kabel beide Laufwerke mit dem Mainboard verbinden?!
    Die Festplatte (Systemplatte) wird grundsätzlich an den Primary Master (IDE 1) angeschlossen, Dein DVD-Laufwerk an den Secondary Master (IDE 2). Die Jumper (kleine Steckbrücken an der Kabelanschlussseite) müssen dem entsprechend auch auf Master bei beiden Laufwerken stecken wenn 2 Kabel benutzt werden. Wenn Du nur einen IDE-Steckplatz auf dem Mainboard hast (ist bei neueren Hauptplatinen öfters der Fall weil diese meist S-ATA-Festplatten verwenden) und auch nur 1 Kabel verwendest, dann müsstest Du die Festplatte auf Master jumpern, das DVD-LW auf Slave! Bei solch einer Konstellation bremst das DVD-LW aber die Festplatte aus - die Festplatte hat meist einen höheren Datendurchsatz (UDMA133 oder ATA-6) als ein DVD-LW (meist UDMA33 oder ATA-2).
    Die Datensicherung hätte ich anders gelöst:
    Festplatte auf Slave jumpern und bei einem anderen Rechner mit einbauen, dann unter Extras/Odrneransicht auf Alle anzeigen und bei Systemdateien ausblenden Haken raus (z.B. bei XP), dann hast Du auch Zugriff auf die Dateien die Du evtl. bei Eigene Dateien auf der alten Festplatte abgespeichert hast.
    Und das mit Floppy Not Found usw. kommt daher dass Du das BIOS zurückgesetzt hast und es nun auf den Grundeinstellungen natürlich nach den Komponenten sucht die angeblich in dieser Grundeinstellung installiert sind (bei älteren Rechnern war da das 1,44er Floppy grundsätzlich drin aktiviert und als erste Boot-Instanz eingestellt).

    Vielleicht postest Du ja mal was für ein Aufrüst-Kit Du bei Conrads erworben hast, dann kann man sich mal ein besseres Bild machen.

    Gr Rosebud

  3. #3
    Avatar von dinahmight
    dinahmight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2006
    Beiträge
    31

    Standard Re: Win2k: inaccessible boot device

    Hallo Rosebud,

    erstmal herzlichen Dank für deine Rückmeldung!

    Ich habe folgende Komponenten neu gekauft:
    - AMD Athlon64 3000+ 512MB AM2
    - MSI 8400GS 512 MB Grafikkarte PCIe
    - Corsair 2GB DDR2-RAM-667Mhz

    Deinen Tip mit dem Anschließen in einen anderen PC hatte ich so (ähnlich) auch schon vor - ich leihe mir jetzt aber von einem Kollegen ein ext. Festplattengehäuse (? heißt das so?), in welches ich die alte Platte einsetzen und dann *hoffentlich* per USB das Ding an den anderen Rechner anschließen kann... das ist mir lieber und klingt erstmal weniger aufwendig, als die andere Platte als Slave und dann umjumpern usw

    Ich habe mir jetzt kurzerhand aber auch eine 250 GB S-ATA Platte bestellt, mit der ich das System neu aufsetzen werde - die alte Platte hatte nur 60GB und ich schließe lieber die Neue mit dem S-ATA Kabel an und nutze den einen IDE Port für das DVD Laufwerk - es ist nämlich genauso wie du geschrieben hast - das neue Mainboard hat zwar massig S-ATA Ports aber nur einen für IDE und so eine Krückenlösung mit Festplatte & Laufwerk an IDE kann es dann letztlich auch nicht sein - jetzt wo ich wahrscheinlich (im Vergleich zu vorher) ohnehin einen Geschwindigkeitsflash bekommen werde und mich nach 6 Jahren zur ersten Aufrüstung hab hinreißen lassen

    Ich hoffe, dass mein schöner Plan auch aufgeht und ich erstmal alles neu mit der S-ATA Platte installieren kann und über das ext. Gehäuse noch an die Daten der alten IDE komme - andernfalls mache ich halt wieder einen neuen Post auf

    Vielen lieben Dank!!

  4. #4
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Re: Win2k: inaccessible boot device

    Hallöle,

    okay, dann probier das mit dem externen Festplattengehäuse mal ... ist aber im Prinzip dasselbe wie mein Vorschlag.

    Die neuen Komponenten von Conrads sind zwar nicht die schnellsten, aber ich denke Du persönlich wirst einen (wie Du ja auch schon schriebst) Geschwindigkeitsflash bekommen !

    Du kannst Dich ja nochmals abschließend (hoffentlich ... toi, toi, toi) hier melden ... und wenn's doch noch nicht funzt ... eben auch (kannst in diesen Thread ruhig weiter posten, musst ja nicht immer wieder Alles neu schreiben)!

    Bis dann!

    Gr Rosebud

  5. #5
    Avatar von dinahmight
    dinahmight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2006
    Beiträge
    31

    Standard IDE Festplatte wird nicht über USB - IDE Adapter erkannt

    ach Rosebud, es ist alles so traurig...

    Jetzt sitz ich hier in heller Vorfreude, weil mein Kollege mir sein Kabeldingens mitgebracht hat (https://www.f-u-w.de/de/produkt.aspx?artikelid=29135) pöppel die Platte da rein, schließe sie am USB an, steck den Adapter in die Festplatte, schalte den Strom ein und bekomme die Meldung, dass ein USB Massenspeicher erkannt wurde (rechts unten im Taskmenü) aber die Platte taucht weder als Datenträger im Arbeitsplatz auf (so wie es meine externe Festplatte sonst tut) und auch nicht unter Datenträgerverwaltung.

    Ich hab die Platte als Master, Slave und CS gehabt - in allen drei Versionen wird sie mir nicht angezeigt. Habe auch in der Datenträgerverwaltung auf "festplatten neu einlesen" geklickt = nichts, es werden nach wie vor nur die Partitionen der bereits eingebauten Platte angezeigt. Sie hat sich auch nicht als Laufwerk oder vermeintliche Partition getarnt

    Schaue ich in den Gerätemanager, finde ich unter USB Controller "USB-Massenspeicher" und unter Datenträger "USB Device". Das scheint also korrekt erkannt zu werden, nur kriege ich keinen Zugriff auf die Platte selbst...

    Das Kabeldingens kann ich als defekt ausschließen - mein Kollege hat da heute noch eine Platte mit angeschlossen und das hat funktioniert. Könnte es evtl. sein, dass die Festplatte (es ist eine 3,5" IDE Platte) "mehr" Strom braucht? - Eigentlich ist ja an diesem Adapter ein Netzteil - und ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es auch ausreicht.

    Habe im Netz schon viele Beiträge zum Thema gefunden - scheint also ein häufiges Problem zu sein, aber die dort vorgestellten Lösungen (partitionieren, formatieren) kommen nicht in Frage wegen der Daten auf der Platte...

    Achso - ich nutze übrigens einen PC mit Win2k an dem ich jetzt die alte Platte und den Adapter angeschlossen habe - falls das eine hilfreiche Info sein sollte

  6. #6
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Re: Win2k: inaccessible boot device

    Hallöle,

    ist denn das Betriebssystem auf dem neuesten Stand inklusive Service Pack 4?
    Das Netzteil ist auf jeden Fall ausreichend (muss bei Benutzung der ext. HDD jedoch permanent angeschlossen sein).
    Sind für den Adapter irgendwelche Treiber vorhanden?
    Dateisystem des bestehenden Systems (also PC, FAT32 oder NTFS ?) und der externen Festplatte (auch FAT32 ?). Da gibt's nämlich manchmal auch Probleme!

    Gr Rosebud

  7. #7
    Avatar von dinahmight
    dinahmight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2006
    Beiträge
    31

    Standard Re: Win2k: inaccessible boot device

    HA! Heute kam die neue S-ATA Platte und das auf gut Glück für knapp 20€ bestellte externe Festplattengehäuse (https://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... avi=oben_1) an... und siehe da, nach Einbau der alten IDE Festplatte in das externe Gehäuse und Anschluss per USB am Rechner ging es - es wurde auf Anhieb erkannt und ich kam ohne Probleme an meine alten Daten Welch ein Stück Glück!

    Inzwischen ist der neue PC zusammengebaut und meine alte IDE Platte dient mir (frisch formatiert) jetzt als kleine externe Platte!

    Anscheinend sind diese Adapter Kabel nicht tauglich - hatte die Platte damit noch an zwei anderen Rechnern mit XP versucht anzuschließen - da hatte es nicht geklappt, die Platte wurde nicht erkannt. Mit externem Gehäuse läuft es wie am Schnürchen...

    Danke nochmal, Rosebud, für deine Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Boot Device Not Found-HP 4730 S

    Von yassin3201 im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2014, 17:19
  2. Warum gibt es 7mal Boot Device

    Von calotchro im Forum Windows Vista
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 13:51
  3. Reboot and select proper Boot device

    Von oOSternchenOo im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 10:27
  4. Kann im Bios das Boot device nicht mehr ändern

    Von olli1970 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 09:08
  5. Win2k und WinXP gleichzeitig

    Von Schankwirt im Forum Windows XP
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 15:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz