VHS auf Computer überspielen klappt nicht

11Antworten
  1. #1
    Avatar von greenhorn
    greenhorn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.07.2008
    Beiträge
    7

    Standard VHS auf Computer überspielen klappt nicht

    Liebe Spezialisten,
    das Thema betrifft sowohl Software, Hardware als auch Treiber:
    Ich würde gerne VHS-Videos, die ich selbst am Fernseher aufgenommen habe auf den Computer überspielen, um sie dann auf DVDs brennen. Ich habe mich über Forumsbeiträge schlau gemacht, was ich dazu brauche und habe diverse Kabel bzw Grabber angeschafft. Egal wie ich was anschließe: ich kann am Computer nirgends die VHS sehen. Wenn ich den Grabber an einem USB Anschluss anschließe wird unter „Computer“ nicht angezeigt, dass ein USB-Platz belegt ist, obwohl der Treiber (für Vista) ordnungsgemäß installiert wurde. Da eine TV-Karte vorhanden ist, sollte es auch ohne Grabber gehen, aber wenn ich die drei Cinch-Anschlüsse verwende tut sich auch nichts. Auch nicht, wenn ich das schwarze SVideo (?) dazu nehme (Anschlüsse am Computer Audio in/Video in). Müsste man den Film dann beim „Movie Maker“ unter „Video importieren“ sehen?
    Virtual Dub und das Tutorial dazu hat mir auch nicht weitergeholfen. Wo kann ich im Gerätemanager die TV-Karte finden bzw sehen ob sie einen BT 8XX Chipsatz hat, der angeblich nötig sein soll.
    Kann mir jemand in ganz einfachen Schritten (wirklich für Dumme! ) erläutern, wie ich was anschließen muss. Ich bin schon ganz verzweifelt
    Vorhanden sind
    -Easy Cap Video Adapter DC 60 + Ulead Video Studio SE DVD
    -Videorecorder mit Scart Anschluss (audio/Video) bzw zwei Anschlüsse jeweils rot und weiß markiert (Audio aus / ein bzw. re li)
    -Dann noch eine Art Adapter: eine Seite zum Anschließen an Scart-Buchse,
    -Andere Seite Anschlüsse für Video, S-Video und zweimal Audio (also selb, schwarz, rot, weiß) – am Teil ein Schalter für Input bzw Output einzustellen
    -Kabel mit besagten vier Anschlüssen
    -Medion Computer, Windows Vista Home Premium Serv Pack 1
    1 GB Ram
    NVIDIA GeForce

    Im Voraus Dank für jede Hilfe

  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: VHS auf Computer überspielen klappt nicht

    Hast du denn in der Software zu deiner TV-Karte bzw. zu deiner Grafikkarte auch den richtigen Eingang ausgewählt?

  3. #3
    Avatar von greenhorn
    greenhorn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.07.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: VHS auf Computer überspielen klappt nicht

    Da fängts schon an. Welche Software? Die TV-Karte war schon von Anfang an in dem Computer, aber ich weiß nicht, wo ich Angaben über sie finde. Die Grafikkarte finde ich im Gerätemanager. Aber Einstellungen dazu???

  4. #4
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Re: VHS auf Computer überspielen klappt nicht

    Hallöle,

    ach, lang ist's zwar schon her ... das mit den VHS-Cassetten ... aber warum nicht !

    Also, als erstes bräuchten wir mal die ganzen Daten:
    Was für ein Computer ist das genau ... Du schriebst es wäre ein Medion ... poste mal die Seriennummer (S/N oder so ... steht hinten auf dem Gehäuse), dann weiß man schon mal was da so Alles verbaut ist.
    Du kannst auch mal EVEREST installieren und dann mal unter Windows-Geräte oder Multimedia nachschauen ... da findest Du dann Deine TV-Karte.
    Das mit der Software kann man dann ja mal später klären.
    Anschlussmöglichkeit 1: Videorecorder --> Scartadapter (out) --> SVideo-Kabel --> TV-Karte (soweit Anschlüsse vorhanden)
    Anschlussmöglichkeit 2: Videorecorder (TV-Anschluss) --> Antennenkabel --> TV-Karte (Antennenkabelanschluss, TV-In)

    Gr Rosebud

  5. #5
    Avatar von greenhorn
    greenhorn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.07.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: VHS auf Computer überspielen klappt nicht

    Hallo Rosebud,
    ich weiß, dass es lange her ist. Deshalb würde ich die VHS ja so gerne mal wieder sehen - gemütlich an meinem Laptop!
    Also: S/N 449806 0060463
    Everest habe ich runtergeladen, finde aber nichts, was nach TV-Karte klingt. Aber es muss wohl eine da sein, sonst könnten wir ja an dem Computer nicht fernsehen, oder?
    Die erste Version klingt gut - Ich habe am Computer einen Video-Eingang S-Video -ist der ok? An der Tv-Karte ist nur der Antenneneingang.
    Schon mal danke für den ersten SChritt.

  6. #6
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Re: VHS auf Computer überspielen klappt nicht

    Hallöle,

    also das mit der S/N kann nicht stimmen ... hab's in mehreren Varianten ausprobiert ... irgendwas ist falsch. Kannst es ja nochmals überprüfen (ich geb Dir mal den Link zu der Seriennummern-Überprüfung ... danach klappt dann das Treiber-Menü auf):

    https://www1.medion.de/site/service_~...r_~u~_updates/

    Wenn Du an der TV-Karte einen Antenneneingang hast, dann wähle doch diese:
    Anschlussmöglichkeit 2: Videorecorder (TV-Anschluss für Fernseher, also out) --> Antennenkabel --> TV-Karte (Antennenkabelanschluss, also in)

    Nun brauchst Du eigentlich nur noch nach dem Wiedergabekanal bei Deiner TV-Karte suchen (oder scannen) ... dazu einfach mal eine Cassette im Videorecorder starten und dann den Kanal suchen (evtl. sind unter Audio noch einige Anpassungen zu machen ... wie gesagt ich kenne weder die Karte noch das Programm). Und dann brauchst Du jede Menge Platz wenn Du einen Film z.B. erstmal in .avi aufnimmst um ihn dann mit Ulead unter Umständen nachzubearbeiten (Werbung raus usw.).

    Gr Rosebud

  7. #7
    Avatar von greenhorn
    greenhorn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.07.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: VHS auf Computer überspielen klappt nicht

    Hallo,

    Die S/N Nummer, die ich angegeben habe stimmt: S/N dann groß 4498, direkt anschließend etwas kleiner 06, dann noch kleiner 0060463. Das alles steht auf einem aufgeklebten weißen Zettel. Auf dem Aufkleber mit der Aufschrift Medion stehen auch noch diverse Nummern, einschließlich Product-Key. Habe sie alle mal eingegeben, aber ohne Erfolg. Entweder ist der PC eine Fälschung oder Medion hat Murks gemacht. Eine Rückfrage bei Medion zu dem Produkt ist kostenpflichtig. Das sehe ich nicht so ganz ein.
    Egal - Der Vorschlag mit dem Antennenkabel ist natürlich prima. Auf das Einfachste bin ich nicht gekommen. Über Windows Media Center kann ich den Film jetzt sehen (Live-TV) Allerdings nicht bei Ulead. Da sehe ich, wenn ich den Kanal angebe "schwarz" (Muss mir wohl erst das Handbuch vornehmen, seufz!). Kann ich ihn auch im Windows Media Center aufzeichnen bzw ihn dann mit Windows Movie Maker bearbeiten, oder ist das nicht so gut? Die einfachste Version ist für mich die beste (habe keine Netzwerk und gar keinen Durchblick ). Muss eigentlich kaum was wegschneiden. Das sind größtenteils Live-Aufzeichnungen von Opern, also ist es auch mit der Qualität nicht weit her.

    Vielen Dank!

  8. #8
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Re: VHS auf Computer überspielen klappt nicht

    Hallöle,

    das mit der S/N ist schon blöd ... ist den irgendwo bei dem Aufkleber was mit Modell und Typ?
    Mit dem Media Center bin ich zwar noch nicht so bewandert, aber da gibt es bestimmt eine Möglichkeit zum Aufnehmen (Importieren von ... Quelle wäre dann TV). Es geht ja nur um das Capturing ... und da gibt's eigentlich viele Programme.
    Ulead ist ein Top Schnittprogramm und unterstützt auch viele Quellen, aber ich hatte mit früheren Versionen immer Pech mit der Unterstützung für TV-Aufnahmen (und das wäre ja so was wie eine Aufnahme eines TV-Programms).
    Falls sich hier keiner mehr einklinken sollte der mit dem Media Center ein wenig vertrauter ist, werde ich mir das mal näher anschauen wenn ich meinen Laptop wieder anschmeisse !

    Gr Rosebud

  9. #9
    Avatar von greenhorn
    greenhorn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.07.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: VHS auf Computer überspielen klappt nicht

    Hallo,
    habe beim Suchen im Startmenu eine Seite "Systeminformationen" gefunden. Das Modell ist MS-7318. Unter Media habe ich u a. den Eintrag Creatix SAA7131 gefunden. Könnte das die mysteriöse TV-Karte sein?

  10. #10
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Re: VHS auf Computer überspielen klappt nicht

    Hallöle,

    Creatix SAA7131 - genau das ist der Übeltäter von TV-Karte ... und mit dem Modell-Namen kann ich jetzt auch was anfangen. Muss mich da aber selbst erstmal schlau machen was das für Komponenten sind und was man an Software so nutzen könnte!

    Gr Rosebud

  11. #11
    Avatar von Rosebud
    Rosebud ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    26.09.2006
    Ort
    Neustadt / Rhl.-Pf.
    Beiträge
    113

    Standard Re: VHS auf Computer überspielen klappt nicht

    Hallöle,

    also Dein PC ist ein Medion Titanium MD 8822, siehe:

    https://www.computerbild.de/artikel/c...22_212547.html

    mit einer Medion CTX948 (Creatix SAA7131) TV-Karte, und wenn Du die Ulead-Software nutzen willst dann geb ich Dir mal 'nen Link zum Forum von Ulead (hast leider keine Version angegeben):

    https://www.ulead-fanboard.de/board.php?boardid=3

    Im Ulead-Forum einfach mal nach Version schauen, steht Alles genau beschrieben. Falls Du doch das Media Center nutzen willst, sind dort auch einige Angaben gemacht (Suchfunktion --> Media Center eingeben)!

    Gr Rosebud

  12. #12
    Avatar von greenhorn
    greenhorn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.07.2008
    Beiträge
    7

    Standard Re: VHS auf Computer überspielen klappt nicht

    Juhuu! Der erste Film ist im "Kasten" . Mit Windows Media Center hat es gut geklappt. Ulead macht noch Probleme; muss mich da noch ein bisschen reinschaffen.
    Nochmals vielen Dank für eure prompte un kompetente Hilfe!

    happy greenhorn

Ähnliche Themen

  1. Von DVD Booten klappt nicht

    Von tim-peters im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 13:27
  2. Heimnetzwerk klappt nicht

    Von MartinII im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 08:37
  3. camera klappt nicht

    Von arnibanani im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 10:22
  4. DSL-Einrichtung per DFÜ klappt nicht.

    Von gjhammes im Forum DSL
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 10:11
  5. Lieder von Computer auf Mp3 player überspielen

    Von im Forum Soundkarten und Multimedia
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 05:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz