Problem PC über lan ins Internet

14Antworten
  1. #1
    Avatar von michaelgw
    michaelgw ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2007
    Beiträge
    15

    Standard Problem PC über lan ins Internet

    Hallo alle miteinander,

    ich habe ein Problem an dem ich verzweifle und habe auch die Forenthemen schon durchgesehen konnte aber keine Kösung finden.

    Habe ein LAN mit einem Crossoverkabel zwischen PC und Laptop aufgebaut, beide haben XP, Laptop hat Zonelab
    Mit dem Laptop stelle ich die Internetverbindung her und wollte es auch mit dem PC verwenden, Also PC über Laptop ins Internet. Verwende noch smart surfer, da ich momentan nur kurz aufs internet zugreife.

    Das LAN funktioniert habe vollen Zugriff vom PC auf Laptop und umgekehrt.
    Mit dem Laptop funktioniert auch der Internetzugriff, nur mit dem PC nicht.

    Daten Laptop:

    IP 192.168.0.1
    Sub. 255.255.255.0

    daten PC
    IP 192.168.0.2
    Sub. 255.255.255.0
    Standardgateway: 192.168.0.1

    Das komische ist, der PC erkennt das eine Internetverbindung aufgebaut ist kann diese aber nicht verwenden.

    Danke Michael

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    hast du versucht die Firewall auf dem Laptop (bei dir ZoneAlarm) zu deaktivieren?

  3. #3
    Avatar von michaelgw
    michaelgw ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Nein, das habe ich noch nicht gemacht, da ich mit Zonelab im LAN keine Probleme mehr habe.
    Möchte das aber auch vermeiden.

  4. #4
    Avatar von DerFlori
    DerFlori ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.09.2006
    Ort
    Lippe
    Beiträge
    89

    Standard

    Du must beim PC den Laptop auch als bevorzugten DNS-Server einstellen.

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    und natürlich mußt du die Internetverbindung für die gemeinsame Nutzung freigeben. Wie das geht wird unter folgendem Link beschrieben:

    https://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm

  6. #6
    Avatar von michaelgw
    michaelgw ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Die Internetfreigabe hatte ich schon gemacht, Erfolg war gleich null.
    Habe auch nach jeder Änderung die Verbindung abgebrochen Computer neugestartet und Verbindung wieder aufgebaut.

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    wie gesagt, meine Idee wäre, dass die Firewall den Zugriff blockiert. Deaktivier sie doch nur mal ganz kurz, und sieh nach, ob es dann funktioniert. Dann könnten wir schon mal eine Sache ausschließen...

  8. #8
    Avatar von michaelgw
    michaelgw ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo,
    ich habe jetzt Zonelab ausgeschaltet und jetzt funktioniert.

    Danke euch allen

  9. #9
    Avatar von michaelgw
    michaelgw ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Da bin ích nocheinmal,

    jetzt habe ich Zonelab wiedereingeschaltet und habe einmal die Warnungen beobachtet, es werden anscheinend die Anfragen nach außen gelassen, die Antworten geblockt.

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    dann musst du ZoneAlarm so einstellen, dass er den Zugriff zulässt. Folge einfach den Schritten: https://www.dirks-computerecke.de/zonealarm.htm und gebe dabei in ZoneAlarm deine IP-Adressen der beiden PCs ein.

  11. #11
    Avatar von michaelgw
    michaelgw ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo,

    ich habe die IP vom PC eingeben, kein Erfolg, einen IP Bereich, keinen Erfog und habe auch jeweils die Zonen geändert Erfolg ist genauso.

    Ich werfe das Zeug gleich zum Fenster raus.

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    auf welchen Stufen hast du denn ZoneAlarm eingestellt? Im Menü Firewall kannst du ja für die Internetzone und für die sichere Zone eine bestimmte Stufe einstellen. Die sichere Zone wäre ja z.b. der eingestellte IP-Bereich. Hier darfst du maximal die mittlere Stufe einstellen...

  13. #13
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn du bei ZoneAlarm einen Ip-Bereich oder etc. freigegeben hast, dann musst du das Register (Das auf der linken Seite) wechseln. Dann kommt die Frage, ob du die Einstellungen speichern willst. Bestätige die Anfrage.

  14. #14
    Avatar von michaelgw
    michaelgw ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo,

    die Einstellungen habe ich immer gespeichert, es hat trotzdem keinen Erfolg gezeigt.
    Dann muß der PC halt ohne Internet bleiben und für Registrierungen im Internet, die die Programme von sich aus machen muß ich halt ohne ZoneLabs arbeiten und das Risiko eingehen.

    Danke euch allen
    Michael

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    so ganz "ohne" bist du ja nicht. Deiner IP entnehme ich, dass du einen Router von Netgear hast. Dessen Firewall ist ja auch aktiv. Ich verlasse mich voll darauf und habe ZoneAlarm auch schon lange aus dem gleichen Grund wieder entfernt. Es war mir zu nervig.
    Aber vielleicht gibst du ja nicht auf und de- und installierst es noch mal?

Ähnliche Themen

  1. Mit Handy über W-Lan ins Internet

    Von robilein im Forum Handy
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 15:36
  2. Pc über LAN und Notebook über WLAN gleichzeitig ins Internet?

    Von Slin5438 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 11:00
  3. TV über Wlan ins Internet?

    Von meckerkopp im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 09:19
  4. Internet über DFÜ-Leitung

    Von computermaus im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 13:57
  5. Nachrichten über IP und Internet

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2005, 18:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz