Oh wunder, auch mein Mon bleibt schwarz, aber ...

10Antworten
  1. #1
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Oh wunder, auch mein Mon bleibt schwarz, aber ...

    ... hier ist es noch etwas verwirrter.

    Hergang.
    Nachdem FIFA07 beendet wurde, ein Klick auf Internet-Verbindung und FF2.0.
    Eine Sekunde nur und der PC fuhr runter.
    Der erste Re-Start brachte keinen Erfolg. Nichts hat sich gerührt.
    Kein Mon, kein Hardrive nur Lüftung.
    Nach einigen erfolglosen Versuchen, habe ich die XP-CD eingelegt und hatte schon Hoffnung, denn...
    ... Windows lief, fuhr wunderbar hoch.
    Gleich den Viren-Scanner gestartet. Doch dann nach etwa 10 min.: Eiszeit - Monitor ist eingefroren. Keine Taste, keine Maus - nischte.

    Als ich dann den PC zum x-ten Male gestartet habe, gab es die ersten akustischen Signale: Ein langer Piepton. In einem Fehlerbuch fand ich heraus, es soll das Signal für die Graka sein.
    Ich beim Händler angerufen, hingefahren, geprüft - O.B.
    - Super -
    Ich aber noch einen Speicher (256 MB, SD-DDR-RAM, gleicher, wie im PC schon drin) gekauft. Graka und Speicher rein und läuft.
    Der alte Speicher war zugestaubt, Staub entfernt und ebenfalls dazu gesteckt.
    Dr. Hardware sagt mir zwei Riegel gefunden.
    Über Statbar (Infoleiste mit vielerlei Funktionen, u.a. RAM-usage) zeigt weiterhin nur 256 MB an.
    Der alte RAM ist drin, aber PC läuft.
    2 RAMs sind drin, aber nur einer läuft.

    Habe ich was falsch gemacht oder läuft der PC, weil ein Riegel funktioniert?

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Also erst einmal muss ich dich bitten deine Eigensprache etwas zurück zu halten. Sehr schwer zu verstehen gewesen.

    Wenn dein RAM nicht funktioniert, oder viel zu schwach ist für die anderen Komponenten, dann kann schon sein, dass manches nicht funktioniert, aber dass der PC gleich gar nicht mehr läuft, dazu müssten egtl. alle RAM´s im ar... gewesen sein.

  3. #3
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard Ein seltsamer Wandel vom PC und die Geschichte

    sorry,

    ich habe den Fehler noch beheben können.

    Also. Der PC ist nach einer kurzen Spielrunde von FIFA07 und anschließenden Klicks auf den Firefox und der Internet-Verbindung, ohne ersichtlichen Grund einfach heruntergefahren.
    Ich habe gleich darauf versucht, ihn neu zu starten. Das missglückte insofern, dass der Bildschirm schwarz blieb, die Lüftung in Betrieb und die Festplatte auch nichts machte.
    Ich habe ein paar Mal den Reset-Knopf und den Ein-/Ausschalter betätigt.
    Plötzlich startete der PC mit einem langen Piepton.
    In einem Erste-Hilfe-Buch für PCs mit XP habe ich dann gelesen, dass dieser Ton mit der Grafikkarte zu tun hat.
    Ich bin mit der Karte zum Händler. Der hat sie geprüft und meint, die Karte ist OK.
    Er meinte aber auch, dass es dann am Lüfter oder Speicher liegen kann.
    Ich habe einen Speicher gekauft (256MB, wie bereits im Rechner enhalten) und zuhause den Alten erstmal entfernt, den Neuen und die Grafikkarte eingebaut. PC gestartet und einen Erfolg verbucht.
    Der PC startete sofort.
    Bevor XP meint, er müsse beenden, habe ich einen Wiederherstellungspunkt ausgesucht und aktiviert.
    Habe dann nach dem erfolgreichen Start auch den zweiten Riegel eingebaut. Der PC startete wieder. Nur jetzt meldete das System immer noch nur 256 MB.

    Heute Morgen habe ich dann noch einmal den PC behandelt.
    Ich habe beide Speicher heraus genommen und auf den Steckplätzen getauscht.
    Zu erst der Alte, wie er schon anfangs drin war und dann den Neuen in den Zweiten.

    Nach dem darauf folgenden Start hatte sich das BIOS gemeldet: Am Speicher wurde etwas geändert.
    Ich habe dann zwar das BIOS aufgerufen, aber leider keine Ahnung, wo ich was wie hätte machen sollen. Also, einfach Save & Exit gedrückt und Windows weiter starten lassen.
    Windows hat auch normal gestartet. Und als kleine Befriedigung zeigte das System sogar 512 MB Speicher an.

    Vor dem Kollaps hatte ich nur eine Toolbar installiert, die von einer Computerzeitung empfohlen wurde. Zu finden auf der Seite: https://www.conduit.com/wizard/
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das das Problem war.
    Der alte Speicher war beim Herausnehmen an einem Chip etwas zugestaubt.
    Ich vermute, dass es vielleicht daran gelegen hat. So etwas wie ein Kurzschluss wegen Staubteilchen. Da lag eine dicke Schicht drauf.
    Den PC-Innenraum habe ich dann bei der Gelegenheit auch erstmal vom Staub befreit. Auch die Kühlrippen für den Prozessor.

    Jetzt frage ich mich aber immer noch: Woran lag es, dass der PC ausging?
    Lag es an dem Staubhaufen am Chip?
    Lag es an der Toolbar (was ich weniger glaube)?

    Vielleicht weiß hier jemand etwas.

  4. #4
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Hm..

    Es gibt 2 Möglichkeiten:

    Entweder der RAM ist wirklich durch zu viel Staub drauf gegangen (Kurzschluss oder ähnliches)

    Oder: Die installierte Toolbar enthielt einen bösartigen Virus, der wichtige Systemdaten gelöscht hat und somit dein System geschrottet hat.

    Des letzteren würde ich aber eher vorziehen, da ich noch nie gehört habe, dass RAM durch Staub zerstört wurde, dieser müsste denn dann schon von sehr sehr schlechter Qualität sein.

  5. #5
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard

    mit schlechter Qualität, meinst du jetz den RAM oder den Staub?

    Das was mich jetzt so wurmt ist, dass alles normal läuft, als wäre nix passiert.

    Hätte die Toolbar einen Virus gehabt, hätte eigentlich AntiVir anschlagen müssen. Die Software lasse ich mittlerweile, und nur so, täglich aktualisieren.
    Die hätte doch dann gleich anspringen müssen.

    Das wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben.

    Und die RAMs laufen ja jetzt beide auf volle Touren.

    Seit dem Vorfall ist der PC für mich ein unheimliches Wesen. Erst zusammenbrechen und dann so tun, als wär nix gewesen.

    Sollte es aber doch mit der Toolbar zusammenhängen, weiß ich schon mal, welche ich nie wieder installieren werde.

    Ich habe auch noch Ad-Aware laufen lassen. Außer ein paar unwichtigen Cookies war nix Aufffälliges. Leider. (Oder auch Gottseidank)



  6. #6
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    mit schlechter Qualität, meinst du jetz den RAM oder den Staub?
    Den RAM natürlich

    Hätte die Toolbar einen Virus gehabt, hätte eigentlich AntiVir anschlagen müssen
    In, ich sag mal 60 % aller Fälle schlägt AntiVir in solchen Fällen nicht an, ich persönlich finde man kann sich nicht genug auf die Software verlassen. Ich verwende ZoneAlarm, und das bloggt wirklich ALLE bösartigen Seiten, Software, etc, etc.

  7. #7
    Avatar von BEEMAN
    BEEMAN ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.11.2005
    Ort
    Merzig
    Beiträge
    468

    Standard

    Zitat Zitat von Cloneadmin
    mit schlechter Qualität, meinst du jetz den RAM oder den Staub?
    Den RAM natürlich

    [quote:2r3fjktp]Hätte die Toolbar einen Virus gehabt, hätte eigentlich AntiVir anschlagen müssen
    In, ich sag mal 60 % aller Fälle schlägt AntiVir in solchen Fällen nicht an, ich persönlich finde man kann sich nicht genug auf die Software verlassen. Ich verwende ZoneAlarm, und das bloggt wirklich ALLE bösartigen Seiten, Software, etc, etc.[/quote:2r3fjktp]

    hallöchen
    also meiner meinung ist zone alarm nicht notwendig!!! das lamt nur unnützt den pc aus. das beste was du machen kannst ist die avast in kombination mit spybot sreach&destroy anzulegen. ist beides freeware und total super. avast macht alles alleine das sucht immer die festplatte ab, regestriert sofort wenn eine bösartige datei gedownloadet wird etc.

  8. #8
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Naja ich finde es trotzdem gut. Und was soll egtl. der 2.te Beitrag @Beeman da steht ja nochmal das gleichte nur Quote ?????????????

  9. #9
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Zitat Zitat von Cloneadmin
    Und was soll egtl. der 2.te Beitrag @Beeman da steht ja nochmal das gleichte nur Quote ?????????????
    Das war sicher ein Versehen...ich lösche den mal.

  10. #10
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ihr dürft hier nicht Apfel mit Birnen vergleichen. Avast ist ein Antivirenprogramm, Spybot Search & Destroy sucht und entfernt Spyware und ZoneAlarm verhindert gezielte Angriffe aus dem Internet und unerwünschte Kontaktaufnahme von Software in Richtung Internet.

    Jedes dieser Programme ist auf seine Art sinnvoll und sollte auf keinem Rechner fehlen. Aber die eleganteste Lösung ist natürlich die Verwendung eines Routers mit integrierter Firewall...

  11. #11
    Avatar von niccelced
    niccelced ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.08.2005
    Beiträge
    213

    Standard

    Hallo zusammen,

    der PC läuft ja nun wieder.

    Woran es gelegen hat, weiß nur der PC.

    zu den Software-Tipps. Ich Habe AntiVir, ZoneAlarm, Ad-Aware und Spybot.

    Dieses Team macht bei mir keine Probleme und der PC läuft optimal.

    Keine Störungen mehr. Und der erweiterte Speicher kommt den Programmen zugute.

    Aber die Entwicklung bei den Programmen läuft dahin, dass man bald eine 80GB-Festplatte als Arbeitsspeicher benötigt. Nur mal so als Beispiel. Weiß auch, das das nicht geht.

    Vielen Dank für Eure Tips.

    mfg

Ähnliche Themen

  1. Computer läuft an aber Bildschirm bleibt schwarz

    Von milar im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 11:19
  2. Hilfe PC startet aber Bildschirm bleibt schwarz!!

    Von Showbiz im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 16:51
  3. pc bootet aber bildschirm bleibt schwarz...

    Von leute im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 13:38
  4. Neuer CPU aber Bildschirm bleibt schwarz

    Von Core2Duo im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 12:09
  5. Monitor bleibt schwarz

    Von Desmo im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 22:14
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz