schnellstart an langsamen pc start schuld

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Alf777
    Alf777 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    11

    Standard schnellstart an langsamen pc start schuld

    ich hab nen schon etwas älteren laptop
    1.5ghz Intel Pentium M, mit 512 mb speicher, aber es kommt mir etwas eigenartig vor, dass er beim laden das Autostartmenüs so arg lange braucht.

    ich schalte ihn ein und bis er voll einsatzbereit ist dauert es sicher seine 3-7 Minuten.

    ich hab schon ziemlich viel herumgesucht, aber nichts wirklich helfendes gefunden. Dann kam mir der Gedanke nach einer Spyware Datei o.ä. doch ich habe zeite längerem Ad-Aware und lass es ca. wöchentlich-monatlich über den Pc laufen.

    ich hab auch keine wirklich anspruchsvollen Programme im Autostart, die einzigen die vielleicht schuld sein könnten sind Anti-Vir, Zone Alarm und Msn-Messenger
    Ich habe mich auch schon bemüht welche, unnötige herauszunehmen, zum Beispiel den launch manager oder intel extreme Grafiks, aber bei denen hab ich die Datein nicht gefunden

    Naja vielleicht habt ihr ein paar tricks auf Lager

    Mfg.

  2. #2
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Hast Du mal eine ordentliche Defragmentierung vorgenommen?

  3. #3
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Noch eine Frage: hat Du zu Zone Alarm auch noch die Windows Firewall aktiviert? Wenn ja, dann die windowseigene FW deaktivieren, da sich beide sonst ins Gehege kommen, was sich in einem zeitlich langen Aufbau niederschlägt.

  4. #4
    Avatar von Alf777
    Alf777 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    11

    Standard

    ja ich habe vor 2 wochen eine Defragmentierung durchgeführt
    dadurch ist es ein bisschen besser geworden

    und die Windows Firewall hat ZA zur Kenntnis genommen und ich hab sie bei der installation von xp deaktiviert

    edit: ich hab schon einmal mit dem Gedanken einer Formatierung gespielt, aber wenn ich dann nach einem halben jahr wieder alles drauf hab, dann bin ich wieder bei der selben Stelle angelangt

  5. #5
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Dann kam mir der Gedanke nach einer Spyware Datei o.ä. doch ich habe zeite längerem Ad-Aware und lass es ca. wöchentlich-monatlich über den Pc laufen.
    Wichtig, daß Du auch täglich die Virenupdates runterlädts. Falls Du das nicht ohnehin schon machst.

  6. #6
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

  7. #7
    Avatar von Alf777
    Alf777 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    11

    Standard

    nur die Üblichen

    firefox, msn, itunes usw.
    also keine auffälligen oder unbekannten programme die mehr als 10k ziehen
    eines das ich nicht kenn saugt 7k, da werd ich jz gleich ma scannen
    vsmon oder so heißt das
    kleiner edit: vsmon gehört zu ZA dazu, habe ich gerade in Google gelesen

  8. #8
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Mach doch auch mal sicherheitshalber ein Logfile Deines Systems. ( Falls du was "gefangen" hast ) und kopiere es zur Auswertung hier ins Forum.


    https://www.dirks-computerecke.de/hij...-anleitung.htm

  9. #9
    Avatar von Alf777
    Alf777 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    11

    Standard

    ui^^
    nun wurde ich am falschen Fuß erwischt
    Wie mach ich denn ein Logfile?

  10. #10
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Klick noch mal auf meinen Link. Auf der Seite 3 des Links siehst Du einen weiteren Link zum Download von Hijackthis. Den erst runterladen auf Deinen Rechner, anschließend die "exe" Datei öffnen, dann wie gehabt, nach der Anleitung von Dirk ( siehe mein Link ) weiter vorgehen. Ansonsten fragen.

  11. #11
    Avatar von Alf777
    Alf777 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    11

    Standard

    also ich bin nach der Anleitung vorgeangen und habe keine solcher Dateien gefunden, die ich fixen sollte

    daraus schließe ich, dass eigentlich alles in Ordnung ist, oder lieg ich da falsch?

  12. #12
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Zitat Zitat von Alf777
    also ich bin nach der Anleitung vorgeangen und habe keine solcher Dateien gefunden, die ich fixen sollte

    daraus schließe ich, dass eigentlich alles in Ordnung ist, oder lieg ich da falsch?
    Nein. Zumindest kennst Du ja jetzt das Prozedere mit Hijackthis. Kann ja nicht schaden.
    Dennoch, warum ist Deine " Kiste " so langsam beim Start?
    Frage: seit wann ist der Laptop denn so langsam?

  13. #13
    Avatar von Alf777
    Alf777 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    11

    Standard

    das Notebook ist immer langsamer geworden je älter es wurde, mein Vater, der sich selbst sehr gut mit Pc's ausgennt sagt man sollte das Betriebssystem auf jeden fall einmal im Jahr oder einmal im Semester neu aufsetzten.

    ich glaube eben, dass sie wegen dem Autostart so langsam ist, der Desktop, wo früher immer viele Icons drauf waren, den hab ich jz mal geleert und jz gehts etwas schneller....

    ich werde mich morgen mit dem Problem wieter befassen

    danke für deine Hilfe ich melde mich morgen wieder

  14. #14
    Avatar von Alf777
    Alf777 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich habe jetzt Ad-Aware erneut laufen lassen, und habe wieder 9 neue Objekte gefunden, aber an der Situation hat sich nichts geändert.

    Ich glaube, ich werde den Pc wirklich einmal formatieren und neu aufsetzten

    aber danke euch für die Antworten

    can be closed

  15. #15
    Avatar von Torres
    Torres ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Mach doch erstmal das Logfile und stelle es hierein.

    https://www.dirks-computerecke.de/hij...-anleitung.htm

Ähnliche Themen

  1. Mainboard schuld an RAM-Fehler?

    Von anderstein im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 16:56
  2. PC laut CPU Lüfter Schuld?

    Von dillmann96 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 19:21
  3. Spiele ruckeln, Graka schuld?

    Von PatrickW im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 17:05
  4. PC Startet nicht mehr, Netzeil schuld?

    Von pepperonipizza im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 19:37
  5. PC start

    Von schmidt im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 16:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz