NTLDR fehlt

14Antworten
  1. #1
    Avatar von Torres
    Torres ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard NTLDR fehlt

    Hallo,
    da ich Vista zusätzlich installieren wollte, habe ich auf meiner ersten Festplatte, wo sich Windows XP befindet, eine neue primäre, aktive Partition erstellt (mit Acronis Disk Director Suite).
    Nach dem Erstellen erfolgte ein Neustart mit der Fehlermeldung:
    NTLDR is missing Òó
    Habe dann gegooglet und bin nach diesem Link https://www.supportnet.de/fresh/ntldr_fehlt.html vorgegangen.
    Habe fixmbr und fixboot in der Wiederherstellungskonsole "erfolgreich" ausgeführt. Und dann wollte ich die Befehle copy "Laufwerk":\i386\ntldr c:\ und copy "Laufwerk":\i386\ntdetect.com c:\ ausführen.
    Doch schon beim ersten Kopierbefehl kam ein Bluesreen.
    Was soll ich jetzt machen?

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Hast du schon darauf geachtet, dass dein System auch die Platte mit dem Betriebssystem bootet. Wenn du eine leere Platte booten willst, kommt diese Meldung in der Regel.

  3. #3
    Avatar von Torres
    Torres ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Die Einstellungen sind so wie immer. Das Ding ist ja, dass ich eine zweite bootfähige Partition auf der Bootfestplatte erstellt habe. Wahrscheinlich weiß er jetzt nicht, wovon er booten soll. Deswegen habe ich den Müll da ausgeführt, wo aber ein Bluescreen kommt. Wie soll ich denn einstellen, von welcher Partition er booten soll? Geht ja nicht im BIOS oder so.

  4. #4
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Hm.... Das ist immer schwierig so. Ich sag dir, installier auf jede Platte ein Betriebssystem und lass das mit dem Partitionen, das ist bei Betriebssystemen immer so ne Sache. Auf eine XP auf die andere Vista ist die beste Lösung.

  5. #5
    Avatar von Torres
    Torres ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Ja, aber wie soll ich jetzt in mein Betriebssystem reinkommen?

  6. #6
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Kannst du gar nicht mehr starten?? Hm.. Das kompliziert die Angelegenheit. Ich glaube da bleibt nur XP-CD einlegen und format C: Dann schön brav wieder alles auf eine Partition. Vielleicht kannst du ja eine andere Platte einbauen und dort Windows installieren und dann von dort wenn du es gestartet hast, deine Daten sichern und dann die Platte neu formatieren und Vista drauf.

  7. #7
    Avatar von Torres
    Torres ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Ich probiers nachher nochmal mit einer Diskette anstatt CD.

  8. #8
    Avatar von Torres
    Torres ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Ich habe mir nochmal alle Möglichkeiten von https://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm durchgelesen und es kommt auch Möglichkeit 8 in Frage:
    "Man hat versucht mit einem Clone-Tool (Ghost oder sonstige) zu arbeiten, es wird eine temp. Partition erstellt.... diese bleibt aber und ist sogar mit Status Aktiv gesetzt.
    Lösung: Boot-Disk mit "Fdisk" verwenden und Boot- Partition mit Status "Aktiv" setzten."
    Ich habe ja mit Acronis Disk Director Suite eine aktive, primäre Partition erstellt. Bei der Wiederherstellungskonsole steht aber nicht C: Windows sondern F: Windows. Eigentlich hatte ich aber für die neue Partition den Buchstaben V im Vorfeld festgelegt. Naja, aber kann ja trotzdem sein.
    Boot-Disk mit Fdisk verwenden? Verstehe ich nicht und wo bekomme ich sowas her???

  9. #9
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wäre es nicht einfachen das System sauber neu aufzusetzen? Ich vermute mal das es schneller gehen und dir zukünftig sicher auch einige mögliche Probleme ersparen würde.

    Oder sind auf den Partitionen noch wichtige Daten die erst noch gerettet werden müssten?

  10. #10
    Avatar von Torres
    Torres ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Ja, es sind auf jeden Fall ein paar wichtige Dateien drauf. Das System lief immer perfekt und ich habe ja nur eine neue Partition erstellt, wo ich ein zweites OS drauf haben wollte. Und nun kommt halt diese Fehlermeldung. Ich lass mich doch nicht von meinem System verarschen. Eine Möglichkeit muss doch gehen.

  11. #11
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Wie gesagt, nimm eine 2.te Platte tu Windows drauf oder was anderes. Rette die Daten und dann formatier sie ordentlich.

  12. #12
    Avatar von Torres
    Torres ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Mal angenommen, ich formatiere jetzt einfach meine eine Festplatte mit den verschissenen Betriebssystemen. Dann installiere ich da Windows XP neu, und auf der anderen Festplatte Vista. Aber die andere Festplatte ist ja auf Slave eingestellt, kann ich da trotzdem Vista installieren? Ich kann die andere Festplatte auch nicht auf einen Primary umstecken.
    Und dann soll ich einfach auswählen können, welches OS er laden soll? Muss ich noch irgendwie einen Bootloader oder so einrichten?
    Meine Intention:
    1. Festplatte: XP Home
    2. Festplatte: Vista
    Die Festplatten sind bei meinem Board am IDE-Kanal 2, wofür ich immer extra einen speziellen Treiber beim Windows Setup verwenden muss, damit die Festplatten erkannt werden. Denn meine CD/DVD-Laufwerke hängen am IDE Kanal 1 und können auch nur da, deshalb sind die HDDs am IDE Kanal 2, die eine auf Primary die andere Slave.

  13. #13
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    kann ich da trotzdem Vista installieren?
    Klar einfach beim Setup die Platte auswählen, die du willst

    Und dann soll ich einfach auswählen können, welches OS er laden soll
    Genau, sobald du Vista und XP gleichzeitig installiert hast, kannst du beim Systemstart automatisch wählen, welches Betriebssystem du laden willst.

    Muss ich noch irgendwie einen Bootloader oder so einrichten?
    Nein, da du sowieso gefragt wirst, welches du laden willst. Du kannst im nachhinein einstellen, welches oben in der Liste stehen, soll damit wenn die Wartezeit abgelaufen ist er das Standard Betriebssystem automatisch lädt

  14. #14
    Avatar von Torres
    Torres ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    21.10.2006
    Beiträge
    527

    Standard

    Perfekt, es hat alles geklappt. Danke an Cloneadmin.
    Gibt es irgendwelche Programme oder sonstiges, was man mir als Vista-Einsteiger empfehlen kann?

  15. #15
    Avatar von charlyro
    charlyro ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.06.2007
    Ort
    Hallstadt
    Beiträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Torres
    Perfekt, es hat alles geklappt. Danke an Cloneadmin.
    Gibt es irgendwelche Programme oder sonstiges, was man mir als Vista-Einsteiger empfehlen kann?
    alle hardware erkant beim hochfahrten, xp cd eingelegt und dann der feller meldung NTLDR felt. Was kann ich tun? habe zwei arbeitspeicher drinen gehabt, habe einen raus weil eine ist ddr und der andere ddr2. bios ist phoenix. der jumper habe ich auch umgeschtekt und wieder eingeschtekt. kann jemand mir helfen? Danke in vorraus

Ähnliche Themen

  1. ntldr fehlt

    Von pille im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 10:48
  2. ntldr fehlt

    Von tysken1975 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 09:49
  3. NTLDR fehlt

    Von Azala im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 11:33
  4. NTLDR fehlt

    Von Norbert im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 17:04
  5. NTLDR FEHLT

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 16:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz