Speicherplatz fast ausgeschöpft (4,2 GB) - habe nichts drauf

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Nachtstern
    Nachtstern ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    18

    Standard Speicherplatz fast ausgeschöpft (4,2 GB) - habe nichts drauf

    Hallo,

    habe einen PC Desktop Intel Celeron, 397 MhZ, 192 MB RAM, 4,2 GB.
    Hatte zuvor ein englisches Betriebssystem von WIN XP Prof drauf und das mußte vorläufig ersteinmal wieder runter, weil ich Schwierigkeiten mit dem Installieren ( Open Office, Photo Impression für die Digitalcamera und nahm USB Stick nicht problemlos an) hatte.
    Jetzt habe ich kaum noch Speicherplatz ( habe *tune up* installiert und mich über die Speicherkapazität informiert).
    Folgende Auskunft bekam ich über tune up für die Speicherauslastung: 192 MB, gesamter Windows Speicher: 659 MB. Davon sind frei: 320 MB. Belegt 339 MB, Auswahl 4 MB
    Bei der Laufwerksbelegung bekam ich die Information über tune up: Gesamt 4,02 GB
    Belegt: 3, 82 GB (95%), Frei: 198,05 MB (5 %)

    Außer dem Betriebssystem Win XP Prof (Testversion) habe ich noch AntiVir, Zonealarm, tune up, zwei Drucker und MS-Office installiert.
    Nichts von dem kann ich eigentlich entbehren (außer einen Drucker). Ich frage mich echt, ob das Betriebssystem jetzt zweimal drauf ist ( das englische Betriebssystem nicht gelöscht wurde?) und wenn ja, wie bekomme ich das runter? Irgendwie kommt mir das zuviel an Speicherauslastung vor, weil ich kaum was draufhabe.

    Muß dazu sagen, das ich in der ganzen Angelegenheit nicht firm bin.

    Nachtstern

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    das ist schon alles richtig. Office nimmt ziemlich viel Speicherplatz ein, mit dem Rest dazu kann es schon hinkommen.

    Verstehe ich richtig, du versuchst Win XP auf einer 4 GB Festplatte zu benutzen?

  3. #3
    Avatar von Nachtstern
    Nachtstern ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo,

    ja richtig, ich habe 4 GB auf meinem Computer und WIN XP Prof als Betriebssystem.
    Ist das von der Speicherkapazität her nicht das geeigneteste Betriebssystem? Wenn Win XP Prof nicht das geeigneteste ist, welches dann? Liegen andere Betriebssysteme nicht auch in dem Bereich?

    Mußte leider AntiVir, Zonealarm und tune up installieren. Hatte in der letzten Zeit eine Menge Ärger mit Viren und Zone Alarm meldet sich zur Zeit auch ständig. Dadurch, das ich Internet benutze, mußten diese Softwares drauf und ich merke auch, wie notwendig das ist. Kaum hatte ich AntiVIr installiert ( und das machte ich gleich) wurde mir der erste Virus gemeldet.

    Wenn die Speicherauslastung seine Richtigkeit hat, ist meine Speicherkapazität wahrscheinlich zu klein zum surfen im Internet.

    Nachtstern

  4. #4
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Ich sage nur soviel - c:/windows ist bei mir 3,45GB groß ... Und vom Arbeitsspeicher ist das Minimum 128MB, aber richtig flüßig läuft Windows XP erst bei 512MB.

    Je älter das Betriebssystem ist, umso sparsamer geht es auch mit dem Speicher um.

    Firefox zB belegt sehr sehr viel Arbeitsspeicher, fast 10MB pro geöffnete Seite.

  5. #5
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Zitat Zitat von Nachtstern
    Ich frage mich echt, ob das Betriebssystem jetzt zweimal drauf ist ( das englische Betriebssystem nicht gelöscht wurde?) und wenn ja, wie bekomme ich das runter?
    Um das zu überprüfen, boote doch mal von deiner WIN-CD aus. Dann wirst du gefragt welches System du starten willst, wenn du tatsächlich noch beide installiert hast.

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    das mit den zwei Systemen würde ich ausschließen, kannst du aber kontrollieren, so wie schmidtchen es beschrieben hat.

    Also ich würde sagen: Entweder größere Festplatte oder Windows 98SE.

  7. #7
    Avatar von Canard Sauvage
    Canard Sauvage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.02.2007
    Ort
    Bernburg || Hoyerswerda
    Beiträge
    445

    Standard

    Wobei Windows 98 wirklich schlechter als XP ist, denn XP ist das beste und stabilste Betriebssystem das es gibt, auch das am wenigsten fehleranfällige. Es sei denn man macht nichts außer Office und im Internet surfen, d.h. man installiert nichts anderes, dann ist Win 98 auch super.

    98 --> XP = Quantensprung

    Ich hab bei meiner Mutter bis vor ca Weihnachten noch ein AMD K6-2 mit 300 Mhz und 64MB Ram am laufen gehabt mit 15GB Festplatte, dazu Firefox (Browser), Thunderbird(eMail) und Word und es hat für meine Mutter zum Briefe schreiben, eMails verschicken und online-Shopping vollkommen gereicht. Sicher, Firefox hat ne Weile zum laden gebraucht, aber das war meiner Mutter egal. Win 98 braucht bedeutend weniger Ram (Minimum 16MB, gutes arbeiten mit _alten_ Programmen ab 64MB) und auch nie über 1GB Festplattenspeicher. Allerdings laufen auf 98 einige neuere Programme einfach nicht, die normalen Programme wie (eine alter Version) von ZoneAlarm und dazu ein Browser und Office 2000 laufen ohne Probleme.

    Wenn man sich mal die aktuellen Preise anschaut - einen Sempron 64 auf Sockel AM2 mit onboard Grafik und 1024MB Ram DDR2-800 und 80GB Festplatte mit DVD Brenner kostet ca 300 Euro. Eine 80 GB Festplatte mit IDE Anschluß geht derzeit bei 32 (!!!) Euro los. Ich würde aber eher zu einer Hitachi für 42 Euro raten

  8. #8
    Avatar von Nachtstern
    Nachtstern ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallo,
    nachdem ich leichte bis mittlere Krisen hinter mir habe und eins nach dem anderen passiert ist, als ich meinen Computer wieder in Ordnung bringen wollte, weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll zu erzählen.
    Ersteinmal danke für eure Tips und Beiträge und hier ein Feedback.
    Habe mittlerweile festgestellt oder vermute es ganz stark, das ich Open Office und Photoshop nicht nicht auf meinem PC (engl. Version Win XP Prof), weil vermutlich die Updates nicht funktionierten. Habe mich auch mit Microsoft in Deutschland telefonisch in Verbindung gesetzt und sie unterstützen Win XP in englischer Version nicht so, wie eine Deutsche Win XP. Wie schon geschrieben, ich vermute, das Installationsschwierigkeiten vorhanden sind bei mir, weil ich Schwierigkeiten mit den Up Dates von Win XP habe und kann kein Englisch und vermutlich ist mein Computer dadurch auch anderweitig geblockt.
    Ich habe dann die Testversion, die ich noch hatte von WIN XP wieder auf meinen Computer gespielt und hier nahm er MS Office an (bei Opem Office machte er Schwierigkeiten oder ich hätte es auch unter Systemsteuerung installieren müssen).
    Einen Trojaner hatte ich auch gleich eingefangen, hatte aber vorher gleich AntiVIr installiert. Jedoch kannich die Testversion nicht drauflassen und dann habe ich die Probleme wieder mit den englischen Update von Win XP.
    Ich muß eh noch meinen anderen Computer, wo die Viren drauf sind in Ordung bringen.
    Für mein jetztiges Anliegen möchte ich dann doch ein neues Thema starten.
    Nachtstern

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 23:59
  2. Win XP runter und Win 95 drauf.

    Von logan 5 im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 13:19
  3. Windows Vista runter und XP drauf????!!!!!!

    Von hiphoper im Forum Windows Vista
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 10:10
  4. Fast nichts geht mehr. werde wahsinnig. Hilfe erbeten

    Von annoyed im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 19:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz