monitor bleibt schwarz

16Antworten
  1. #1
    Avatar von bayerntyp
    bayerntyp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2007
    Beiträge
    8

    Standard monitor bleibt schwarz

    hallo ich hoffe mir kann hier einer helfen.
    habe ein asrock k7s41 und bekomme kein bild mehr auf den monitor.cpu,festplatte und laufwerke laufen an.habe schon ne andere grafikkarte eingebaut aber selbe problem.habe leider auch keine treiber cd mehr

  2. #2
    Avatar von El Supremo
    El Supremo ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2005
    Ort
    Ilsfeld, Lkr. Heilbronn, BW
    Beiträge
    1.552

    Standard

    Gibt der Rechner beim Booten denn irgendwelche Beep-Codes von sich? Lief der Rechner mit dieser Hardwar schonmal korrekt? Wenn ja, was hast du seit dem verändert?

  3. #3
    Avatar von bayerntyp
    bayerntyp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2007
    Beiträge
    8

    Standard

    nein gibt nichts von sich.wollt das system neu aufbauen.das board ist gebraucht vom kollegen.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    was meinst du denn mit neu aufbauen? Alles neue Komponenten oder ist nur das Mainboard neu? Alle Kabel und Stecker fest und richtig angeschlossen? Alle Jumper ( falls vorhanden ) richtig gesetzt? Bios-Reset mal durchgeführt?

  5. #5
    Avatar von bayerntyp
    bayerntyp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2007
    Beiträge
    8

    Standard

    das board ist gebraucht die cpu auch die aber 100%funkt.jumper alle richtig gesteckt.wie bios-reset?wie funkt?

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    Rechner ausschalten und vom Stromnetz trennen. Dann per Jumper ( falls vorhanden ) den Bios-Reset auslösen. Der Jumper heißt meist CMOS Clear oder ähnlich. Oder aber, noch einfacher, für 10 Minuten die Batterie auf dem Mainboard entfernen.

    Nach dem Reset dann normal einschalten und du erhälst eine Meldung das was mit dem Bios nicht stimmt. Klar, das haben wir ja auf seine Standardwerte zurückgesetzt. Also ins Bios gehen und die Einstellungen kontrollieren und ggf. anpassen. Abspeichern und fertig.

  7. #7
    Avatar von bayerntyp
    bayerntyp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2007
    Beiträge
    8

    Standard

    werd ich machen

  8. #8
    Avatar von bayerntyp
    bayerntyp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2007
    Beiträge
    8

    Standard

    hab ich gemacht.jetzt hab ich kurz ein lila farbton auf den monitor und dann wieder schwarz.

  9. #9
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Dann wird wohl doch etwas in der Technik kaputt sein. Eine andere Erklärung gibt es dafür wahrscheinlich nicht. Ich denke mal, dass es am Board oder an der Grafikkarte liegt. Ich vermute aber eher am Board, da es ja mit 2 verschiedenen Grafikkarten auch nicht geht.

  10. #10
    Avatar von bayerntyp
    bayerntyp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2007
    Beiträge
    8

    Standard

    oder nen neuen bios chip einbauen?

  11. #11
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Es gibt keinen BIOS Chip der BIOS liegt auf dem CPU, wenn dann müsstest du den austauschen. Du kannst es schon versuchen wie gesagt kann das mehrere Möglichkeiten haben, aber ich tippe auf das Board. Vielleicht lässt du den PC mal in einem Fachhandel anschauen. Sowas gibt es doch bestimmt bei euch in der Nähe. Und zum Testen, denke ich verlangen die auch kein Geld.

  12. #12
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also diese Aussage stimmt so ja nicht:

    Zitat Zitat von Cloneadmin
    Es gibt keinen BIOS Chip der BIOS liegt auf dem CPU, wenn dann müsstest du den austauschen.
    Das Bios ist nicht in der CPU, sondern auf einem separaten Chip auf dem Mainboard. Es gibt sogar Mainboards die verfügen über 2 dieser Chips, um bei Problemen ein Backup zu haben ( einige Gigabyte Boards z.b. ). Das wird auch deutlich durch die Tatsache das Bios-Updates von Mainboardherstellern und nicht von AMD oder Intel angeboten werden...

    Es gibt auch mehrere Bios-Hersteller. Award, AMI oder Phoenix wären da zu nennen.

  13. #13
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Hm.... Sorry, dann hab ich mich wohl geirrt. Aber wie erklärt sich dann die Sache, dass bei den Intel Prozessoren oftmals dabei steht "Mit Deutschem BIOS". Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen hab, aber das kam mir schon mal unter.

  14. #14
    Avatar von bayerntyp
    bayerntyp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2007
    Beiträge
    8

    Standard

    werd mir nen neuen chip besorgen.

  15. #15
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    vielleicht ist dir das mal in einem anderen Zusammenhang aufgefallen. Nicht nur Mainboards haben ein Bios. Auch Grafikkarten oder spezielle Controller besitzen ein Bios...

  16. #16
    Avatar von lisgod
    lisgod ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    28.04.2007
    Beiträge
    3

    Standard

    Abend,
    vielleicht gibts ja nen interupt mit den Eingabegeräten, laufen deine Tastatur und maus über USB oder PS2? Bei ps2 is mir das mit dem bildschirm auch mal passiert- hatte kboard und maus vertauscht ^^"

  17. #17
    Avatar von bayerntyp
    bayerntyp ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.05.2007
    Beiträge
    8

    Standard

    maus über usb und tastatur über ps2.

Ähnliche Themen

  1. Monitor bleibt dauerhaft schwarz

    Von Pule28795 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 23:01
  2. Hilfe! Der Monitor bleibt schwarz...

    Von Jan1989 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 18:29
  3. Grafikkarte neu; Monitor bleibt schwarz

    Von Yoko im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 16:49
  4. Monitor bleibt schwarz

    Von Desmo im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 22:14
  5. Monitor bleibt schwarz

    Von Fido im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 21:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz