Wie bekomme ich den PC kühler?

53Antworten
  1. #1
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard Wie bekomme ich den PC kühler?

    Hallo Freunde,

    so, ich habe mich also an die Problemlösung meines zu heißen PCs gemacht (siehe da: https://www.dirks-computerecke.de/forum/ ... t5861.html).

    Erste Maßnahme war, einen Gehäuselüfter einzubauen (war vorher gar keiner drin). Der hat ca. 5-8° der CPU-Temperatur runter gebracht. Jetzt ist es so:
    - Seitenteil des PCs ist offen.
    - CPU-Temperatur bei "Normallast" liegt bei ca. 54°. Ich kann ohne Fehler arbeiten.
    - Bei Volllast erreicht die Temperatur ca. 62-64° Grad. Es kommt nach wie vor vereinzelt zu Fehler (v.a. bei memtest), einmal ist der Rechner abgestürzt.

    Das heißt: ich muss ihn noch kälter bekommen. Was könnte ich noch tun? Bringt es was, wenn ich unter den CPU-Kühler etwas mehr Wärmeleitpaste auftrage? Oder kann ich einen leistungsfähigeren Kühler montieren (wenn ja, welchen)?

    Danke schon mal und viele Grüße!

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also im Idealfall hast du im Gehäuse zwei Gehäuselüfter. Eonen vorn unten der kühle Luft in das Gehäuse saugt und einen hinten oben der die warme Luft wieder aus dem Gehäuse drückt. So erreichst du einen gleichmäßigen Luftstrom der den CPU-Kühler unterstützt und auch die anderen Komponenten mit kühlt.

    Sicher würde auch ein besserer CPU-Kühler etwas bringen. Welchen Prozessor und welchen CPU-Kühler hast du denn jetzt.

  3. #3
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Also, zum ersten Vorschlag: mein Gehäuse hat vorne leider keine Öffnungen für einen Kühler

    Zum zweiten: Bin mir nicht sicher, welche Infos Du genau brauchst. Laut Handbuch des Motherboards (ASRock 4COREDUAL-VSTA/A/SR) ist die CPU ein "LGA 775 für Intel Pentium 4".
    Ich habe einen Intel Pentium IV 820 D.

  4. #4
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Ach ja, und der Kühler ist ein "Silence CoolerMaster LY CE SLI CM12V" (Made in China )

  5. #5
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Ok, nächster Schritt ist für mich also ein besserer CPU-Kühler.
    Wie wär's mit dem ZALMAN CNPS 9500-AT (https://www.zalman.co.kr/eng/product/vie ... 3&code=009)?

    Was haltet Ihr davon?

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    Zalman baut natürlich sehr gute CPU-Kühler. Allerdings auch sehr groß und schwer. Aber mit diesem Modell sollte es eigentlich keine Probleme geben...

  7. #7
    Avatar von Henry
    Henry ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard

    Zum Thema Lüfter: Was sind da eigentlich besonders gute, leise (!), und günstige?

    Ich hatte mir mal welche von Arctic Cooling angeguckt, da stand 0.9 Sone. (Nach Chip Online ist das sehr leise.) Bei Chip.de stand auch, dass diese gut kühlen.

    Gibt es bessere?

  8. #8
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard Re: Wie bekomme ich den PC kühler?

    Zitat Zitat von holleymcfly
    .
    Bringt es was, wenn ich unter den CPU-Kühler etwas mehr Wärmeleitpaste auftrage?
    Das bringt gar nichts. Wärmeleitpaste immer nur hauchdünn auftragen.
    Zusätzlich zu den erwähnten Maßnahmen hier, bringt es auch schon etwas, wenn der PC in regelmäßigen Abständen mit Pressluft ausgeblasen wird. Insbesondere das Netzteil und die CPU.

  9. #9
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Alles klar, danke für die Hinweise. Der Zalman 9500AT soll angeblich genauso wirkungsvoll sein wie eine Wasserkühlung. Bei K&M-Elektronik sind einige Kundenbewertungen, die sind alle voll des Lobes...
    Werde das nächste Woche mal angehen und danach berichten!

  10. #10
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    ... und hier bin ich wieder.
    Habe vorhin den oben genannten Lüfter eingebaut und den Rechner gestartet. Anschließend sofort (wie vorher auch) mit SpeedFan die Temperatur kontrolliert. Mit dem Lüfter von CoolerMaster hatte ich eine Anfangstemperatur von ca. 55-60°. Mit dem neuen Lüfter von Zalman war die Anfangstemperatur bei 36°!!!
    Habe jetzt memtest seit einiger Zeit laufen, die Temperatur bleibt derzeit bei ca. 44° - ich denke, das sollte unkritisch sein. Ich habe zwar den Rechner noch auf der Seite offen, aber ich glaube, auch geschlossen, sollte es ausreichen!

  11. #11
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja absolut. Diese Temperaturen sind absolut unproblematisch. Glückwunsch...


  12. #12
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

  13. #13
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Eieieiei, war's das etwa doch noch nicht?
    Jetzt habe ich zum ersten mal nach dem Einbau des Lüfters ca. 2einhalb Stunden am Stück gezockt. Wollte grad aufhören - Bluescreen. Nach dem Hochfahren hatte die CPU 56°, ich vermute also, dass sie während des Zockens die magischen 60° überschritten hatte...
    Könnte jetzt noch vorne einen Lüfter einbauen. Leider hat mein PC-Gehäuse keine Lüftungsschlitze dafür. Kann man die selbst reinmachen? Und welchen Lüfter kann man dafür verwenden?

  14. #14
    Avatar von Skully
    Skully ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2007
    Beiträge
    6

    Standard

    Bevor du jetzt planstgroßartig an deinem Case zu werkeln denk mal über folgendes nach...

    Hast du mal North- und South-bridge gecheckt wegen der Temps? evntl. da mal was an der Kühlung verbessern(größerer passivkühler oder nen leistungsstärkeren Lüfter drauf)
    Ausserdem solltest du nicht vergessen das auch die Spannungswandler extrem heiß werden können. Evnlt solltest du da auch mal Temps messen und gegebenen Falls Passivkühler anbringen, denn grade Asrock Boards sind da nach meiner Erfahrung sehr heiß und entsprechend anfällig für Abstürze durch überhitzung.

    Falls du dennoch am Case Umbauten planst, stell doch mal n paar bilder von deinem Case in Forum damit man dir besser Tips geben kann was,wo und wie du umbauen kannst.

    Greetz floh

  15. #15
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Hallo Floh,
    danke für Deine Antwort. Aber: das musst Du mir näher erklären. Ich bin eigentlich kein "PC-Schrauber" - was ist denn North- und South-bridge und wie kontrolliere ich da die Temperaturen? Und am "Spannungswandler"?

  16. #16
    Avatar von Style22
    Style22 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Ort
    Bayern/Fürth
    Beiträge
    138

    Standard

    HI,
    Wenn du dir das mal genauer anschaust kannst du dir vielleicht denken wo sie an deinem pc sind https://www.pc-icebox.de/product_info...oducts_id=2571

  17. #17
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Das heißt, es handelt sich dabei um den Passivkühler am Mainboard? Wie kann ich denn da die Temperatur auslesen?

    Ich fürchte aber, da wird kein größerer hinpassen, weil der CPU-Kühler daneben schon zu viel Platz verbraucht. Geschweige denn, ein Lüfter drauf....?

  18. #18
    Avatar von Style22
    Style22 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Ort
    Bayern/Fürth
    Beiträge
    138

    Standard

    Ja so in der art hier auch nochmal eine Erklärung. https://www.computerlexikon.com/definition-northbridge

  19. #19
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Ok, wie kann ich denn diese Temperatur auslesen? MainboardMonitor V5 sagt bei allen drei Temperaturen 0°!?

    Ich habe jetzt wieder einige Zeit gezockt, nach einer gewissen Zeit kommt es wieder zu Abstürzen. Die CPU-Temperatur scheint es nicht zu sein, die war bei ca. 55° - sollte noch nicht zu Fehler führen!

    Also doch einen Lüfter vorne rein? Was meint Ihr? Wenn ja, würde ich mal Fotos von meinem Case machen und hier posten...

  20. #20
    Avatar von Style22
    Style22 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2007
    Ort
    Bayern/Fürth
    Beiträge
    138

    Standard

    Ich denke schon nen Lüfter vorne aber stört dich ein Lauter? Weil wenn ja wäre doof weil diemeisten mit stärkerem Luftfluss auch lauter sind.Zeig mal bilder von deinem Case innnen aussen dann kann ich mal schauen vielleicht finde ich noch nen anderen Fehler.

  21. #21
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    So, Style22, hier habe ich ein paar Bilder meines PCs:

    1. Fangen wir mit dem Innenleben an. Hier siehst Du den neu eingebauten CPU-Kühler von Zalman und links daneben den ebenfalls neu eingebauten Gehäuselüfter. Direkt unter dem CPU-Kühler vermute ich die "berühmte Nord-Süd-Brücke" Die Grafikkarte hat eine eigene kleine Passivkühlung.
    https://www.bilder-space.de/thumb/cf8AfuWtAzUzoLj.JPG

    2. Das zweite Bild zeigt das Vorderteil des Case von innen. In der Mitte ist die Festplatte, unten ist (noch) keine Kühlung.
    https://www.bilder-space.de/thumb/uPXSlTzOLKDTnz7.JPG

    3. Und hier ist noch der PC von vorne.
    https://www.bilder-space.de/thumb/8FStmHto3iUx6Mw.JPG

    Ich hoffe, das mit den Bildern klappt jetzt so, wie ich das meine.

    Wie könnte es weitergehen, hat jemand eine Idee?

  22. #22
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Hallo, kann denn niemand mehr weiterhelfen?
    Kann ich vorne unten überhaupt einen Lüfter einbauen? Wenn ich die Vorderansicht so anschaue, ist da ja eigentlich gar kein Platz (Power- und Reset-Knopf)!?

  23. #23
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    so wie es aussieht ist in dem Gehäuse für vorn unten kein Lüftereinbau vorgesehen. Hast du denn derzeit noch Probleme mit der Kühlung?

  24. #24
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Naja, nach längerem Zocken hat windows gesagt "Es ist ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Windows muss neu gestartet werden". Die CPU-Temperatur lag zu diesem Zeitpunkt bei ca. 54°, daran sollte es also nicht liegen. Wenn ich den Rechner aber offen habe, gibt's keine Fehler....

  25. #25
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    nicht nur die CPU kann unter Überhitzung leiden. Auch andere Komponenten, wie z.b. Mainboard und Arbeitsspeicher können recht allergisch auf zu viel Wärme reagieren.

  26. #26
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Kann ich denn einen Lüfter vielleicht auch vorne an der Seite einbauen?

  27. #27
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    natürlich geht das auch. Er muß nicht unbedingt zentral vorn sitzen...

  28. #28
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Nein, ich meinte am Seitenteil, relativ weit vorne!

  29. #29
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja das war mir schon klar das du am Seitendeckel meintest. aber das soltle auch problemlos funktionieren und helfen...

  30. #30
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Alles klar, vielen Dank, Dirk. Das werde ich dann einfach mal probieren.

    Fortsetzung folgt...

  31. #31
    Avatar von holleymcfly
    holleymcfly ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.05.2007
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    237

    Standard

    Hallo Kollegen,

    so, nun hab ich einen Lüfter an der Seite eingebaut. Ich denke, das sollte jetzt aber reichen

    Nach dem ersten hochfahren hatte ich angenehme 36° CPU-Temperatur und 31° im Gehäuse (wenn das die zweite Temperatur ist, die SpeedFan misst).

    Wenn's so weitergeht, setz ich mich selber in den PC rein!

    https://www.bilder-space.de/thumb/JcJ7YgMUbdXvf6w.JPG

    https://www.bilder-space.de/thumb/0W7Lor48AUla3L9.JPG

  32. #32
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    na das sieht doch gut aus. Wenn die Temperaturen auch stimmen.

  33. #33
    Avatar von jinx
    jinx ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hiya,

    darf ich an dieser Stelle dann mal eine ganz blöde Frage stellen? Will nicht schon wieder ein neues Thema dazu aufmachen.

    Hm, ich hab' mir die Everest Home Edition runtergeladen und mich bis jetzt immer auf die Temperaturanzeige dort verlassen
    https://img.photobucket.com/albums/v1...x1313/dcf1.jpg,
    allerdings meinte neulich jemand zu mir, dass das gar nicht die relevante sei und ich die vom Lüfter bräuchte (war irgendwie der Ansicht, das hinge zusammen). Wie komme ich denn dann an die? Und was sind da so die Richtwerte?


    LG, jinx

  34. #34
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    die Temperaturanzeige in deinem Screenshot ist die Anzeige für die Festplattentemperatur...

    Everest sollte dir aber auch die Temperaturen für CPU und System anzeigen können...


  35. #35
    Avatar von jinx
    jinx ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.05.2006
    Ort
    Ey, na hier!
    Beiträge
    570

    Standard

    Hiya,

    und wo bitte? Im Ernst, ich find es net. Da gibt es zwar -zig Werte zur CPU, aber ich finde keine Temperaturanzeige oder dergleichen.
    Kannst Du mir vielleicht erklären, wo ich das finde?


    LG, jinx

Ähnliche Themen

  1. CPU-Kühler

    Von Drakonxxx im Forum Kaufberatung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 12:03
  2. CPU Kühler

    Von Raven86 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 20:17
  3. CPU Kühler?

    Von bärenpower im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 14:24
  4. CPU Kühler

    Von Cloneadmin im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 21:06
  5. kühler

    Von mieru im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 09:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz